Urlaubsfahrten bzw. Langstrecke allgemein

  • Das mit dem Sitz beschweren ist doch eigentlich auch unnötig. Wenn man die Zündung einschaltet ohne die Sitzbelegung auszulösen, bleibt die Zündung doch an.

    Ich habe weder einen Reissack und eine Hantel. Würde also bei mir nicht funktionieren.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich fasse mal zusammen:

    • Mit eingeschalteter Zündung läuft die Standklimatisierung, bis der Akku leer ist.
    • Wenn man die „optimierte Batterienutzung“ nicht eingeschaltet hat, könnte vorher die 12V-Batterie leer sein.
    • Im Gegensatz zu einem Verbrenner ist ein BEV mit eingeschalteter Zündung bereits fahrbereit. Vor dem Hintergrund des Threads zur plötzlichen Beschleunigung beim Einparken würde ich in so einem Auto nicht schlafend die Nacht verbringen wollen.
    • Bei eingeschalteter Zündung leuchten einige Elemente (Tachoanzeige, Lichtinsel, Rahmen der Deckenbeleuchtung). Über die Tachoanzeige kann man ja ein Handtuch legen und die Deckenbeleuchtung ist dann halt das Nachtlicht. Infotainment und Ambiente lassen sich komplett ausschalten.
    • Ansonsten kann man bei ausgeschalteter Zündung die 30-Minuten-Grenze der Standklimatisierung durch ein Gewicht von mindestens 15kg auf dem Fahrersitz außer Kraft setzen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wir kommen klar, aber hätten eigentlich auch gerne so etwas:


    IMG_2438.jpg

  • Echt, ist das so? Wäre sehr „fortschrittlich“ von VW 😉

    Das ist aber längst nicht bei allen BEV so. Die meisten haben tatsächlich noch einen Blei-Akku als 12V-Versorgung, wie z.B. auch mein Polestar 2.

    Haben nicht alle neuen Autos Lithium Ionen Akkus?

  • Haben nicht alle neuen Autos Lithium Ionen Akkus?

    Nein.

    Das können die verschiedenen Akku-Typen: Die Herzen der Elektroautos
    Der Akku ist ein wichtiger Faktor beim E-Auto. Wir zeigen, welche verschiedenen Batterie-Typen es gibt und wo die Vor- und Nachteile liegen.
    www.auto-motor-und-sport.de

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Mit eingeschalteter Zündung wird der 12V Akku nicht leer.

    Selbst nach über 15h ist bei mit nix passiert.


    Statt Reis eignet sich alles was die Last hintermäsig gleichmäßig auf der Sitzfläche vertelt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich habe weder einen Reissack und eine Hantel. Würde also bei mir nicht funktionieren.

    Brauchst du ja auch nicht, sage ich doch. Einfach die Zündung einschalten ohne den Sitz zu berühren schon bleibt die Zündung an.

    Heißt Tür auf machen, den Startknopf betätigen ohne den Fahrersitz zu berühren und fertig. 🤷‍♂️

  • Ich fasse mal zusammen:

    • Mit eingeschalteter Zündung läuft die Standklimatisierung, bis der Akku leer ist.
    • Wenn man die „optimierte Batterienutzung“ nicht eingeschaltet hat, könnte vorher die 12V-Batterie leer sein.
    • Im Gegensatz zu einem Verbrenner ist ein BEV mit eingeschalteter Zündung bereits fahrbereit. Vor dem Hintergrund des Threads zur plötzlichen Beschleunigung beim Einparken würde ich in so einem Auto nicht schlafend die Nacht verbringen wollen.
    • Bei eingeschalteter Zündung leuchten einige Elemente (Tachoanzeige, Lichtinsel, Rahmen der Deckenbeleuchtung). Über die Tachoanzeige kann man ja ein Handtuch legen und die Deckenbeleuchtung ist dann halt das Nachtlicht. Infotainment und Ambiente lassen sich komplett ausschalten.
    • Ansonsten kann man bei ausgeschalteter Zündung die 30-Minuten-Grenze der Standklimatisierung durch ein Gewicht von mindestens 15kg auf dem Fahrersitz außer Kraft setzen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wir kommen klar, aber hätten eigentlich auch gerne so etwas:


    IMG_2438.jpg

    Punkt 4 stimmt nicht, du musst schon noch eine Fahrstufe einlegen.

  • Ist klar, aber ich muss eben nicht wie beim Verbrenner erst noch einen Motor starten.

    Nee aber die Bremse betätigen und eine Fahrstufe einlegen und auf dem Fahrersitz sitzen. Und dann die Bremse loslassen und ggf. bei Autohold auch noch das Strompedal betätigen.


    Und Punkt 5 stimmt auch nicht, das Gewicht wird ebenfalls nur benötigt um die Zündung länger als 30 Minuten an zu lassen.

    In dem Zustand bräuchte dann nur eine Flasche auf das Bremspedal fallen, während du ausversehen am Fahrstufenschalter drehst, weil der Fahrer bereits erkannt wird.


    Also die Situation aus Punkt 4 ist mit beschwertem Sitz sogar wahrscheinlicher als ohne. 😉

  • Wenn die "Zündung" an ist geht die 12 V Batterie nie leer. Es ist noch nie jemand beim Fahren die 12 V Batterie entleert worden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Weiß jemand zufällig, ob etwas wie ein Camping Modus geplant oder verfügbar ist, wenn man bei längeren Reisen auch mal im Auto schlafen möchte und die Klimaanlage weiterlaufen soll?

    VW hat soeben bestätigt dass ein Camping Modus bei den aktuellen ID. Modellen (also alle Modelle die bis jetzt verkauft wurden und werden) technisch unmöglich ist und nie kommen wird. Kommende Modelle könnten ihn aber bekommen.

    Das finde ich ganz schön schwach. Ich verstehe ja dass eine Batterievorkonditionierung technisch schon aufwendiger ist per Softwareupdate einzuführen, aber die Klimaanlage dauerhaft laufen zu lassen? Wie kann das so eine technische Hürde sein?

  • Okay aber du kannst ja die Zündung anmachen?

    Hast du das denn getestet? Meiner Meinung geht das Auto trotzdem nach 30 Minuten komplett aus.

    Das finde ich ganz schön schwach. Ich verstehe ja dass eine Batterievorkonditionierung technisch schon aufwendiger ist per Softwareupdate einzuführen, aber die Klimaanlage dauerhaft laufen zu lassen? Wie kann das so eine technische Hürde sein?

    Die Antwort ist meiner Meinung nach: VW will nicht. VW schafft es auch weiterhin nicht, Software und Softwarefunktionen zügig zu entwickeln und auszurollen. Man hebt sich die wenigen Neuentwicklungen daher für neue Fahrzeuge auf, um mehr Verkaufsargumente zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Hast du das denn getestet? Meiner Meinung geht das Auto trotzdem nach 30 Minuten komplett aus.

    Die Antwort ist meiner Meinung nach: VW will nicht. VW schafft es auch weiterhin nicht, Software und Softwarefunktionen zügig zu entwickeln und auszurollen. Man hebt sich die wenigen Neuentwicklungen daher für neue Fahrzeuge auf, um mehr Verkaufsargumente zu haben.

    Reine Spekulation!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Hast du das denn getestet? Meiner Meinung geht das Auto trotzdem nach 30 Minuten komplett aus.

    Die Antwort ist meiner Meinung nach: VW will nicht. VW schafft es auch weiterhin nicht, Software und Softwarefunktionen zügig zu entwickeln und auszurollen. Man hebt sich die wenigen Neuentwicklungen daher für neue Fahrzeuge auf, um mehr Verkaufsargumente zu haben.

    Zumindest bei den ID.4 mit kleiner 4.0 geht das. Man darf sich nur nicht auf den Fahrersitz setzen oder abstützen beim Zündung einschalten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!