Urlaubsfahrten bzw. Langstrecke allgemein

  • Okay aber du kannst ja die Zündung anmachen?

    Hmm, in einem Auto mit eingeschalteter Zündung schlafen? Vielleicht sagen ja die Fachleute etwas dazu, aber ich als Laie würde mich damit nicht wohlfühlen. Außerdem wären dann auch alle Displays etc. an und nicht alles lässt sich komplett abdunkeln.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • aber ich als Laie würde mich damit nicht wohlfühlen.

    Naja, seit es keine Zündspulen mehr gibt ist es nicht mehr so schlimm 😂

    Das Licht von vorne würde mich aber stören und die Steuergeräte, die dann noch an sind fressen ja auch Energie...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Plant VW eine solche Funktion denn? Andere Hersteller haben ja sogar eine Funktion die die Temperatur ständig auf der gleichen ausgewählten Gradzahl im Auto hält, bis der SOC auf 20% runter ist. Finde ich eine super Sache.

  • Hmm, in einem Auto mit eingeschalteter Zündung schlafen? Vielleicht sagen ja die Fachleute etwas dazu, aber ich als Laie würde mich damit nicht wohlfühlen. Außerdem wären dann auch alle Displays etc. an und nicht alles lässt sich komplett abdunkeln.

    Hä? Das ist so als würdest du dein PC anlassen... und das Display kannst du ausschalten.


    Plant VW eine solche Funktion denn? Andere Hersteller haben ja sogar eine Funktion die die Temperatur ständig auf der gleichen ausgewählten Gradzahl im Auto hält, bis der SOC auf 20% runter ist. Finde ich eine super Sache.

    Wie gesagt, es gibt eine Standklimatisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber wenn die Zündung an ist, ist das Fahrzeug doch prinzipiell fahrbereit. Dann leuchtet alles, was leuchten muss und das wären mindestens das Kombidisplay, die Lichtinsel und die Lichtschalter im Dachhimmel.


    Aber letztlich wurde das alles ja bereits getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber letztlich wurde das alles ja bereits getestet:

    Hab gerade überlegt, was ich heute ohne Fußball mache. Aber ein Video von Björn ist doch immer eine gute Alternative 😂😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber wenn die Zündung an ist, ist das Fahrzeug doch prinzipiell fahrbereit. Dann leuchtet alles, was leuchten muss und das wären mindestens das Kombidisplay, die Lichtinsel und die Lichtschalter im Dachhimmel.


    Aber letztlich wurde das alles ja bereits getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit dem Sitz beschweren ist doch eigentlich auch unnötig. Wenn man die Zündung einschaltet ohne die Sitzbelegung auszulösen, bleibt die Zündung doch an.

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber wenn die Zündung an ist, ist das Fahrzeug doch prinzipiell fahrbereit. Dann leuchtet alles, was leuchten muss und das wären mindestens das Kombidisplay, die Lichtinsel und die Lichtschalter im Dachhimmel.


    Aber letztlich wurde das alles ja bereits getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich würde eher das Sonnenlicht stören... aber wie ich sagte das Display kannst du ausschalten und im Dachhimmel leuchtet nichts. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Haben die Hersteller das Problem mit der 12V Batterie mittlerweile im Griff? Falls nein, hat man am nächsten Morgen ggf. eine negative Überraschung

    Ich glaube etwas gehört zu haben, dass sich die 12V Batterie an der Hochvoltbatterie bedient, wenn sie droht leer zu gehen. Kann das jemand bestätigen?

  • Ich glaube etwas gehört zu haben, dass sich die 12V Batterie an der Hochvoltbatterie bedient, wenn sie droht leer zu gehen. Kann das jemand bestätigen?

    Das sollte so sein. Mir fällt zumindest bei einem BEV keine andere Art ein, den 12V Bleiklotz aufzuladen.

  • Ich glaube etwas gehört zu haben, dass sich die 12V Batterie an der Hochvoltbatterie bedient, wenn sie droht leer zu gehen. Kann das jemand bestätigen?

    Ja das ist so. Nennt sich "Optimierte Batterienutzung" und kann aktiviert/deaktiviert werden.


    Das sollte so sein. Mir fällt zumindest bei einem BEV keine andere Art ein, den 12V Bleiklotz aufzuladen.

    Ist nicht blei, sollte auch Lithium Ionen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist nicht blei, sollte auch Lithium Ionen sein.

    Echt, ist das so? Wäre sehr „fortschrittlich“ von VW 😉

    Das ist aber längst nicht bei allen BEV so. Die meisten haben tatsächlich noch einen Blei-Akku als 12V-Versorgung, wie z.B. auch mein Polestar 2.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!