Hi,
Ich bin gerade mit einem Q4 in Florenz. Da wir meistens Mittags am Ziel sein wollen, wird die Fahrt zweigeteilt. Erste Strecke ca 800km mit 4 mal Laden, Übernachtung mit Lademöglichkeit am Hotel und nach dem Frühstück weiter. Zweite Strecke dann nochmal 350 km mit einem Zwischenstopp zum Laden.
Die letzten Jahre an Ionity, EnBW usw war es manchmal nicht lustig. Viel zu wenig Ladepunkte mit genervten Ladewilligen.
Dieses Jahr hab ich ausschließlich Tesla Supercharger genutzt. Das war mal richtig entspannt! Und auch noch preiswert.
Im Sommer geht es an die Côte d’Azur, dann hoffentlich mit dem bestellten ID.7. Im Q4 nervt eigentlich nur die geringe Ladegeschwindigkeit. Über 100 kW sieht man selten, meistens liegt man aber leicht drunter. Im Winter kann auch schonmal bei 40 kW Schluß sein, trotz 200 km AB bei Tempo 130.
Alles geht aber nicht. Einmal im Jahr muß noch der A4 Diesel ran. Da ziehen wir einen Hänger mit unseren Motorrädern in die Dolomiten. Im Hängerbetrieb gönnt der Q4 sich zwischen 35 und 40 kWh. Das ist dann nicht mehr praktikabel.
Alles andere haben wir in den letzten 2,5 Jahren mit dem Q4 abgefahren (Rom, Niederlande mit Fahrrädern, mehrmals Ostsee). Alles sehr entspannt. Und hier in Italien fährt so gut wie keiner E-Auto, die Ladesäulen sind immer frei, oder außer Betrieb.