ID.3 Modelljahr 2024 - Goal Edition nun bestellbar

  • Ist dieser Schal eigentlich Teil des VW GOAL Paketes?

    wenn ja, wird er bei Bestellung oder Übergabe "geliefert"?

    Ich hoffe bei Bestellung.
    Bis zur Lieferung sind wir raus oder die EM vorbei.

    Aber GOAL geht ja immer. Notfalls auch in den USA, Kanada und Mexiko.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gibt es eigentlich schon ein paar Ladekurven vom MJ2025? Die Ladeleistung soll ja auch auf 165 kw/h gesteigert worden sein

  • Gibt es eigentlich schon ein paar Ladekurven vom MJ2025? Die Ladeleistung soll ja auch auf 165 kw/h gesteigert worden sein

    Das kommt ja ganz auf die Ausstattung an.
    Zwischen 145 und 175 liegt die Bandbreite.

    Je nach Basis und natürlich nur kurzzeitig und unter idealen Bedingungen.

    Darauf weist VW ja auch ausführlich hin.

    Zitat von Volkswagen

    Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • wobei Goal oder nicht Goal wiederum nix mit der Ladeleistung zu tun hat.... also die Frage mMn besser hier ID.3 im Modelljahr 2025 gestellt worden wäre.

    Aber egal.

    Geht sowie hier als da denke ich. Also ja, die Ladeleistung ist unabhängig von dem Modelljahr aber ich denke die meisten ausgelieferten Wagen werden wohl Goal's sein.

    Mich würde vor allem interessieren wie die Ladekurve so generell aussieht von 10-80. Die Zeit soll ja doch um einiges schneller sein.

  • Mich würde vor allem interessieren wie die Ladekurve so generell aussieht von 10-80. Die Zeit soll ja doch um einiges schneller sein.

    Das hier hat der ADAC mal ermittelt.
    pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Allerdings wohl in einem FL mit den "alten Werten".
    Ich persönlich würde aber so viel mehr gar nicht erwarten.


    Eigentlich sehe ich das Problem da in so vielen Variablen, die unter Laborbedingungen machbar sein mögen, aber in der Realität nicht zu oft eintreten.

    • Der Akku muss bei maximal 10% liegen
    • Dem Akku darf nicht zu kalt sein
    • Dem Akku darf nicht zu warm sein
    • Die Ladesäule muss die Leistung auch wirklich können
      (mancherorts steht ja ein Wert drauf der technisch (noch) kaum bis gar nicht erreicht werden kann)
    • Die Leistung darf durch "Nachbarn" nicht gedrückt werden

    Spannender als die Ladekurve finde ich immer die Nettozeit. Also wie viel Zeit ist vergangen, bis der Akku von X auf Y geladen wurde. Denn das ist doch am Ende der Faktor, der meine Reise beeinflusst. So ein Peak-Wert fürs Autoquartett spielt doch keine Rolle. Wenn ich einen flachen Verlauf habe bin ich nicht zwingend langsamer, also bei einem hohen Einstieg mit dann starkem und/oder frühen Einbruch der Ladeleistung.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also wenn ich mir jetzt die Werte des Pro anschaue mit der 58kw/h ist das schon ein deutlich er unterschied.
    Er ist angegeben in meinem Angebot von damals mit


    Code
    Maximale DC Ladeleistung 165.0 kW
    Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca. 00:24 h


    Die FL Variante als auch die Modelle davor lagen doch schon über 30min oder nicht? Mich interessiert hier vor allem wie lange er den Peak halten damit diese Zeitersparnis realisiert werden kann. Würde er von 165 direkt runterfallen auf "die alte Kurve" würde man nicht bei 24min rauskommen

  • Also wenn ich mir jetzt die Werte des Pro anschaue mit der 58kw/h ist das schon ein deutlich er unterschied.
    Er ist angegeben in meinem Angebot von damals mit

    Code
    Maximale DC Ladeleistung 165.0 kW
    Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca. 00:24 h


    Die FL Variante als auch die Modelle davor lagen doch schon über 30min oder nicht? .....

    Ja, das stimmt wahrscheinlich*, hier aus den technischen Daten meines Pro '24er FL1 :

    Bildschirmfoto 2024-08-05 um 10.32.47.png

    * aber damals wurde 5% auf 80% angegeben! Bei dir ab 10%.

  • Ich hab vor kurzen meinen Pro S (neues MJ) von 44 % auf 85 % mit durchschnittlich 145 kW geladen (Ionity) Ladekurve habe ich leider keine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!