Laden bei Aral Pulse (Tarife & Preise)

  • ❗Laut ARAL (Aussage telefonisch) ist es notwendig eine neue Ladekarte zu bestellen, wenn man vorher schon eine Ladekarte von ARAL-Pulse hatte. Die alte ARAL-Pulse Karte wird angeblich nicht in den neuen Tarif umgebucht (was ich überhaupt nicht verstehe, weil die Karte ja mit einer Nummer versehen und mit dem Account verknüpft ist).

    Wie du bereits in deinen Beitrag editiert hast, ist dies laut ADAC wohl nicht notwendig:

    ADAC e-Charge : Elektroauto zu transparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de


    Zu finden in:

    Alle Informationen zur Registrierung in der Aral pulse App und der Buchung des ADAC e-Charge Tarifs finden Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung, 307,52 KB auf dieser Seite.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Na gut, diese Information ist tatsächlich bei mir völlig untergegangen und ich habe eine neue Ladekarte bestellt.


    :sleeping:

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Na gut, diese Information ist tatsächlich bei mir völlig untergegangen und ich habe eine neue Ladekarte bestellt.


    :sleeping:

    Bei mir auch. Weil ich es tatsächlich fertiggebracht habe :huh: eine Mitgliedsnummer ohne bebilderte Anleitung in der App einzugeben.
    Und dann dachte ich tatsächlich das ARAL wüsste was ich beachten muss um an ARAL Ladestationen keine Probleme zu haben.

    Tja ...

    Aber bis dahin gehts ja per App.
    Die Plastikkarte ist ja ohnehin nur ein Fall-Back.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Plastikkarte ist ja ohnehin nur ein Fall-Back.

    Das ist bei mir auch der Fall, falls man im Funkloch sein sollte. Deshalb fahre ich immer zweigleisig, einmal App und einmal Karte des gleichen Anbieters.


    Aber in dem solchen Informationsfluss geht aber verdammt viele wichtige Informationen verloren. Man hätte auch hergehen können und mehrfach darauf hinweisen können. Aber so schafft man sich doppelt oder mehrfach mehr Arbeit.


    Da kann ich leider nur schreiben, dumm gelaufen....

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hab gerade im Netz geschaut und war im GoingElectric-Forum und da wies jemand darauf hin, dass das Rollout der Apps immer in Wellen vonstatten geht und bei demjenigen, der noch keine Aktualisierung vorhanden ist, Geduld gefragt ist.

    Das hättest du auch hier eine Seite vorher im Beitrag von mir Lesen können.


    Aral und ADAC bekleckern sich jedenfalls nicht mit Ruhm was die unterschiedlichen Aussagen zu Ladekarte angeht.


    Als ob beide Parteien vom Stichtag überrascht wurden.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich frage mich, wie man als ADAC Mitglied diesen Tarif freiwillig mitnimmt? Weil es mit drin ist?

    Wenn der Preis attraktiv gewesen wäre, wäre ich Mitglied geworden, aber so…

  • Ich frage mich, wie man als ADAC Mitglied diesen Tarif freiwillig mitnimmt? Weil es mit drin ist?

    Wenn der Preis attraktiv gewesen wäre, wäre ich Mitglied geworden, aber so…

    Extra in den Verein eintreten würde ich für den Tarif sicher nicht.
    Aber wenn man eh schon drin ist, dann bricht man sich doch nichts ab, wenn man es mal hinterlegt, falls man da mal laden will oder muss.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also bei Android hab ich noch keine Aktualisierung für die Pulse App und auch keine Möglichkeit die ADAC Daten einzutragen

    Ist bei mir auch so. Die Möglichkeit die ADAC-Daten in der Aral-App einzutragen fehlt noch. Eine Aktualisierung der App ( Android) wird zur Zeit nicht angeboten. Einfach abwarten, ein Schnapper ist der Tarif auch nicht.

  • Extra in den Verein eintreten würde ich für den Tarif sicher nicht.
    Aber wenn man eh schon drin ist, dann bricht man sich doch nichts ab, wenn man es mal hinterlegt, falls man da mal laden will oder muss.

    Na ja, allein nur wegen diesem Tarif Mitglied von einem der größten Automobilclub Deutschlands werden zu wollen, darf man auch nicht vergessen, dass man auch regelmäßig einen Mitgliedsbetrag zu entrichten hat und da ist der Basis-Mitgliedsbetrag schon recht hoch angesiedelt.


    Ich glaube kaum, dass jeder gewillt wäre, Mitglied werden zu wollen, nur weil man günstige Ladestromangebote haben möchte.


    Da ich ohnehin seit Jahren ADAC-Mitglied bin, hat sich diese Diskussion für mich schon längst erledigt. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn man eh Mitglied ist kann man es sich doch mitnehmen.

    Rechnet sich natürlich nur wenn man nur gelegentlich mal am Schnellader steht.

    Wenn man viel unterwegs und ständig am Schnellader ist, würde ich einen passenden Tari bei EnBW, Ionity oder die Tesla Mitgliedschaft wählen.

    Bei vielleicht 100KW im Jahr vom Schnellader lohnt sich ein Tarif mit monatlicher Grundgebühr nicht.

    Da die Preise aber jetzt so hoch gegangen sind wird für den nächsten Urlaub Ionity aber interessanter, da man dann schon nach knapp 67KW laden trotz Grundgebühr gleichauf ist, im ersten Monat noch früher da Rabatt in der Grundgebühr im 1. Monat.

    Da man auch monatlich kündigen kann, kann man drüber nachdenken.


    Ich glaube nicht das jemand extra in den ADAC eingetreten ist um von den Preisen zu profitieren.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Was ist an dem Tarif günstig, dass man sich so einen Stress macht?

    Ladestationen Aral pulse sind noch relativ dünn vertreten und Roaming für 75 Cent :rolleyes:

    Ab 1. Oktober wird der Mitgliederpreis auf 57 Cent/kWh an Aral pulse Ladesäulen angepasst. Im Roaming-Netz gibt es den Ladestrom zum einheitlichen Preis von 75 Cent/kWh.


    Für Reisende und gelegentlich Laden gäbe es derzeit bessere Alternativen, z.B.:

    EWE Go - Ohne Grundgebühr,

    • EWE Go: DC 0,59 €/kWh - AC 0,49 € /kWh

    • Ladenetz: DC 0,64 €/kWh - AC 0,59 € /kWh

    • Blockiergebühr: - keine -

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es ist doch nicht so unverständlich, dass jemand Mitglied im ADAC ist und dann diesen kostenlos Tarif wählt.


    Natürlich ist er kein Kracher, aber alle anderen Tarife sind doch ähnlich teuer, so wie der von Dir beworbene EWE go Tarif.


    Seitdem man eigentlich alles auch per App und somit ohne Ladekarte regeln kann, wähle ich das, was aktuell am Besten passt. Wenn ich dafür vor dem Ladevorgang 5 Minuten investieren muss für die App und das eingegeben von Daten, soll es mir recht sein.


    Für die paar Mal auswärts laden ist das okay, auch wenn ich mich gerne an die Zeit mit dem ADAC Tarif in Verbindung mit EnBW zurück erinnere, wo das Roaming schon vorhanden war, aber die kWh als AC/DC 0,29/0,39 Cent gekostet hat...


    Wer oft und viel auswärts lädt, nimmt eh einen Tarif mit Grundgebühr und hat dadurch den besseren Arbeitspreis.

  • Für Reisende und gelegentlich Laden gäbe es derzeit bessere Alternativen, z.B.:

    EWE Go - Ohne Grundgebühr,

    • EWE Go: DC 0,59 €/kWh - AC 0,49 € /kWh

    ...der DC-Preis gilt nur an den eigenen Säulen der EWE Go! Ansonsten sind es aktuell zumindest 0,64 € an den Ladesäulen im "Partner-Netz" - ich vermute, da tut sich in den nächsten Tagen leider dann auch etwas - Preis könnte nach oben gehen :(

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ansonsten sind es aktuell zumindest 0,64 € an den Ladesäulen im "Partner-Netz" -

    Sorry, aber das sind derzeit 11 Cent Unterschied pro kWh im Partnernetz (ADAC-EWE) und das ist schon eine Hausnummer. Da gibt es nichts zu relativieren.


    Das gilt auch für @Tyler Durden, da ist nichts mit ähnlich teuer

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich rede nicht vom Roaming. Deswegen ja der Hinweis mit den Apps. Den ADAC Tarif würde ich nur bei Aral nutzen, so wie ich ihn zuvor auch nur an EnBW genutzt habe. Ewe Go hab ich auch.


    Natürlich ist das nervig, dass das Thema trotz Roaming gefühlt wieder wie vor ein paar Jahren ist, aber durch Nutzung von Apps bin ich wenigstens nicht komplett ausgeschlossen, weil ich nicht die passende Ladekarte habe.


    Und hauptsächlich ging es mir ja auch um den Hinweis, dass man den Tarif halt einfach so mitnehmen kann, wenn man eh Mitglied ist. Kostet ja nichts, also der Pulse Tarif.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!