Laden bei Aral Pulse (Tarife & Preise)

  • Da die Aral Pulse App noch nicht mitbekommen hat das der gelbe Bulli die Karte vor ner Zeit hiergelassen hat weiß ich nicht ob’s ne entfernen/deaktivieren Funktion gibt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • die Ladekarte des ADAC

    Es gibt keine Ladekarte des ADAC. Es ist eine EnBW-Karte mit ADAC Aufdruck. (Wie meine mit Hyundai Aufdruck)

    Daher wird sie kaum bei ARAL gehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Aktueller Sachstand vom ADAC

    Aktuelle Information zu ADAC e-Charge

    Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024. Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.

    Ab August ist Aral pulse neuer ADAC e-Charge Partner

    Es freut uns daher sehr, Ihnen heute schon mitteilen zu können, dass wir ab dem 01.08.2024 mit Aral pulse als neuem Kooperationspartner zum ADAC e-Charge Tarif zusammenarbeiten werden. Es erwarten Sie auch künftig attraktive Mitgliedervorteile fürs Laden Ihres E-Autos. Freuen Sie sich auf tolle Highlights:

    • Laden zum ADAC Vorteilstarif an allen Aral pulse Ladesäulen in Deutschland, mit der Aral pulse Ladeapp und der neuen ADAC e-Charge Ladekarte
    • Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil
    • Außerdem laden Sie mit der Aral pulse Ladeapp zum ADAC Vorteilstarif an bp pulse Ladesäulen außerhalb Deutschlands und haben Zugriff auf tausende Ladepunkte von Fremdanbietern im europäischen Ausland
    • Ab dem 01.08. wird Ihr ADAC e-Charge Vorteilstarif in der Aral pulse Ladeapp verfügbar sein und optisch hervorgehoben werden.



    Daher wird sie kaum bei ARAL gehen.

    Warum sollte die ADAC bei ARAL nicht gehen, die EnBW Karte geht doch auch bei ARAL

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt keine Ladekarte des ADAC. Es ist eine EnBW-Karte mit ADAC Aufdruck. (Wie meine mit Hyundai Aufdruck)

    Daher wird sie kaum bei ARAL gehen.

    Das wird schon funktionieren, allerdings dann zum EnBW Preis vom hinterlegten Tarif, der ADAC Tarif ist dann von der Karte weg.

    Genau so wird dann man dann hoffentlich den ADAC Tarif in der Pulse App für die Karte dann hinterlegen können

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das wird schon funktionieren, allerdings dann zum EnBW Preis vom hinterlegten Tarif, der ADAC Tarif ist dann von der Karte weg.

    Genau so wird dann man dann hoffentlich den ADAC Tarif in der Pulse App für die Karte dann hinterlegen können

    Genau darauf hoffe ich auch. Die Aral Karte ist nämlich heute angekommen. Werde sie dann benutzen sobald man den ADAC Tarif darauf hinterlegen kann :thumbup:

  • Yep, auch bei mir ist heute die Aral Karte angekommen. Nutzung dann sobald ADAC Sondertarif hinterlegt werden kann. Wobei man ja noch gespannt sein darf, wie der Sondertarif preislich ausgestaltet wird.

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Ich würde mich damit zufrieden geben wenn es bei 51 Cent bleibt.

    Ich hoffe dss Aral vielleicht ein Statement abgibt indem der Preis für die ADAC Karte auf unter 50 Cent gedrückt wird, allein um möglichst viele vom "gewohnten" EnBW zu Aral zu ziehen. Dazu rechnet Aral bestimmt auch damit, einen großen Teil, in die Tankstellen zu ziehen um einen Kaffee oder so zu trinken. Bin da wirklich mal gespannt wie es wird

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ja, das mit dem zusätzlichen Verkauf im Shop ist natürlich ein riesen Vorteil für Aral. So könnten sie vielleicht etwas quersubventionieren...

  • ...wenn ich da richtig verstanden habe, kann man mit der ARAL pulse Ladekarte eh' nur an den ARAL Pulse Ladesäulen arbeiten, aktuell ist die Nutzung an Stationen anderer Ladestromanbieter mit der Karte gar nicht möglich - dort kann nur mit der App der ARAL Pulse Vertrag genutzt werden.

    Für ADAC-Mitglieder müsste es demnach ab August dann eine zusätzliche neue Ladekarte geben, die dann den gesonderten Tarif des ADAC mit ARAL pulse auch an Ladestationen / Ladesäulen ermöglicht - halt so, wie bei der Karte in Kooperation mit EnBW bisher.

    Für ARAL pulse Nutzer, die jetzt im Zuge der Umstellung sich bereits bei ARL registriert haben, wird es dann die Möglichkeit geben, innerhalb der ARAL pulse App die zusätzliche "Karte" des ADAC zu hinterlegen und als bevorzugtes Vertragsmodell festzulegen - auf die bestehende / neu beschaffte ARAL pulse Ladekarte kann man den ADAC-Tarif nicht nachträglich "aufspielen" - so mein Verständnis?!?

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Moin,


    gibt es irgendwo die großen ARAL-Ladeparks zu finden?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,


    gibt es irgendwo die großen ARAL-Ladeparks zu finden?

    Nach meinem Kenntnisstand und was ich so gesehen habe gibt es keine Ladeparks.


    Meistens waren es 1 - 2 Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten an den ARAL Tankstellen. Große Parks, wie EnBw oder ionity sie bertreiben habe ich noch nicht gesehen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich kenne auch ARAL-Stationen mit 3-5 Stationen und jeweils 2 Anschlüssen. "Überlaufen" war davon noch keine.

  • Für ARAL pulse Nutzer, die jetzt im Zuge der Umstellung sich bereits bei ARL registriert haben, wird es dann die Möglichkeit geben, innerhalb der ARAL pulse App die zusätzliche "Karte" des ADAC zu hinterlegen und als bevorzugtes Vertragsmodell festzulegen - auf die bestehende / neu beschaffte ARAL pulse Ladekarte kann man den ADAC-Tarif nicht nachträglich "aufspielen" - so mein Verständnis?!?

    Genau das wäre auch meine Erwartung, dass man dort dann einfach zwei unterschiedliche Karten/ Tarife in der APP hat und man dann selektieren muss/kann welchen man ziehen möchte.


    Folglich wäre ich an der Stelle noch bei dem Thema "Plug&Charge" verhalten, da das vermutlich nur mit dem eigenen Aral Tarif und nicht dem neuen ADAC Tarif laufen könnte.


    Am Ende muss man aber erstmal schauen ob und wie attraktiv das neue ADAC Angebot überhaupt wird, da sich der Markt immer weiter fragmentiert.

    Der ursprüngliche Vorteil "Gleicher Preis überall" geht aktuell am Markt immer mehr verloren und es wird viel mehr zwischen "eigenen" & "fremden" Ladesäulen unterschieden + AC/ DC.....


    Naja warten wir bis es konkrete Preise gibt, bis dahin nutze ich die Verlängerung des ADAC Tarifs von ENBW an den hauseigenen ENBW Säulen auf Langstrecken.

  • Warum sollte man eine 2. Karte für den ADAC Tarif bekommen? Die Karte ist doch im Endeffekt nur eine Legitimation deines Kundenkontos. Wenn im Kundenkonto der ADAC Tarif verknüpft/hinterlegt ist wird auch damit abgerechnet. Wenn so eine Karte "fest" nur für den Tarif zum Zeitpunkt der Ausstellung gelten würde, müsste man ja immer eine neue Karte bekommen wenn z.b. nur für 1 Monat (für den Urlaub oder so ) einen Tarif mit Grundgebühr wählt.

    Möglich wäre es natürlich dass es dann eine neue Pulse Ladekarte mit ADAC Label gibt, da wäre es für Aral aber sehr teuer wenn sich jetzt schon hunderte/tausende ADAC Mitglieder die Aral Karte für 0€ bestellen nur um dann im August wieder eine neue Karte zu bekommen

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!