Wie stark ist eure Klimaanlage?

  • Das bloße nachfüllen wurde mir trotz Wartung-/Inspektion sowie Garantierverlängerung in Rechnung gestellt (und im Nachhinein wieder gutgeschrieben).


    Da es NICHT am verbrauchten Kühlmittel an sich liegt sondern (vermulich bei dir auch) eine Leckage vorliegt läuft alles weitere nun bei mir über die Garantierverlängerung und somit ohne zusätzliche Kosten.


    Ob auch das Wartung-/Inspektions-Paket in diesem Fall greift weiß ich leider nicht... (ich vermute jedoch eher nicht)

    Danke für die Info - ich muss mich mal zu Garantieverlängerung schlau machen. Ist die automatisch in ein Leasing bei VW direkt inbegriffen oder hätte ich da was abschließen müssen? Bin sowas von nicht im Thema - sorry für die vielleicht blöde Frage.

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW

    Solar Manager


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe

    dynamischer Stromtarif über tibber


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.



  • Tip von mir : Bei Abgabe schriftlich festhalten, daß vor Durchührung zuerst geklärt wird, was es kostet und wer es bezahlt, sonst darfst Du das nacher austüfteln.

    Alles unter 4 Jahren ist meiner Meinung nach kein Routine Nachfüllen durch minimale Lecks

    MIt den Klimaanlagen ist schon komisch, manche haben nichts und manche sind dauernd leer

  • das *VW* Autohaus informiert einen schon wenn etwas kostenpflichtig wird, zumindest erhalte ich vorher immer einen Anruf ob durchgeführt werden soll oder nicht.


    die normale Herstellergarantie läuft bei VW 2 Jahre, alles was danach passiert läuft entweder auf Kulanz oder gegen Bezahlung.


    Danke für die Info - ich muss mich mal zu Garantieverlängerung schlau machen. Ist die automatisch in ein Leasing bei VW direkt inbegriffen oder hätte ich da was abschließen müssen? Bin sowas von nicht im Thema - sorry für die vielleicht blöde Frage.

    am besten ist es natürlich diese bei Vertragsabschluss mit zu nehmen aber funktioniert auch nachträglich.

    einfach beim Händler anfragen, geht m. W. nach per Einmalzahlung oder monatlich/jährlich.


    hier kannst du es grob hochrechnen lassen:


    https://garantie.vwfs.de/vw-nw/init/view/e490e9/?traci_c=DE_VW_Garantieverl%C3%A4ngerung:DM-P:&traci_s=EXW:VW:SEA:Google:SearchAd:2022-07:&traci_ee=12689177229:Brand_VW_Exact:512511911177::::&traci_t=volkswagen%20garantieverl%C3%A4ngerung:e&s_kwcid=AL!10901!3!512511911177!e!!g!!volkswagen%20garantieverl%C3%A4ngerung&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwuMC2BhA7EiwAmJKRrMflY5wgBhRoc6evGYLAR9mFKFHtTXqfo3qMuSejVTep0PoCoXVTEBoCfPoQAvD_BwE

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

    Einmal editiert, zuletzt von Herthaner1990 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herthaner1990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn man diese Fahrzeuge nach der Garantie fahren möchte, macht das mM nach zu 100% Sinn, diese Garantie abzuschließen. Da ist einfach viel Technik verbaut die kaputt gehen kann.

  • Ich bin grade am Überlegen ob ich mir für 1-1.5 Jahre einen Gebrauchten ID4 leasen soll einfach weil die Rate deutlich geringer ist als Neuwagen, ich fahre 30.000km pro Jahr, das kostet bei einem Neuwagen. Nun wäre der Angebotene ein Leasingrückläufer zb bei Mein Auto.de und 2 Jahre alt.
    Kann ich sowas hier versichern lassen ? Scheckheftgepflegt ist erfüllt

  • So, jetzt ist der Wagen endlich in der Werkstatt. Zweiter Versuch der Nachbesserung für VW.

    Ein undichter Schlauch wurde getauscht. Das Ganze hat eine knappe Woche gedauert. Hoffentlich ist jetzt Ruhe ;)

  • Ein undichter Schlauch wurde getauscht. Das Ganze hat eine knappe Woche gedauert. Hoffentlich ist jetzt Ruhe ;)

    wünsche viel Erflog! :)


    meiner steht seit letztem Donnerstag..., gestern konnte nichts durchgeführt werden da eine volle Gasflasche fehlte um das ganze mit vollem Druck zu überprüfen. (vermutlich bestehen jedoch immer noch Leckagen)


    nächsten Freitag geht er sowieso zurück an's AH, soll sich doch der nächste Besitzer(in) damit herumplagen... :evil: :D

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • So, 'mein' ID5 steht seit heute beim Freundlichen:
    - gem. Anweisung von VW soll das Klima System mit Kontrastmittel abgedrückt werden... morgen erfahre ich wie es weitergeht.

  • schreibt doch bei problemen bitte imer dazu, ob ihr die WP oder die normale Klima habt. So ergibt sich uU ein Bild über deren zuverlässigkeit

  • Ein undichter Schlauch wurde getauscht. Das Ganze hat eine knappe Woche gedauert. Hoffentlich ist jetzt Ruhe ;)

    Wäre aber zu schön gewesen. Nach exakt 6 Tagen ist die Meldung wieder da und die Klima kühlt nicht. Also dritte Nachbesserung. Mal sehen, was unsere Fuhrparkleitung sagt.

  • Meiner steht nun seit 1,5 Wochen, es werden am Montag/Dienstag Schläuche sowie irgendetwas am Klimakompressor gewechselt (der hat unterhalb irgendwie ein Leck)... :(

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • So, 'mein' ID5 steht seit heute beim Freundlichen:
    - gem. Anweisung von VW soll das Klima System mit Kontrastmittel abgedrückt werden... morgen erfahre ich wie es weitergeht.

    So, wurde nichts gefunden, System nur nach-/aufgefüllt.

    Jetzt soll der ID5 nochmals für 2 Tage in die Werkstatt zur Prüfung. Jetzt aber mit Ersatzwagen.


    System hat Wärmepumpe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!