Wie stark ist eure Klimaanlage?

  • wie bei meinem ersten Besuch, einfach nur das Kältemittel aufgefüllt (weil angeblich aufgebraucht nach 2,5 Jahren), zu 99.99 % wird der Fehler bei dir erneut auftreten... :|


    Ps. ich lese gerade das deiner ein Neuwagen ist, bin dennoch gespannt...

    Die Klimaanlage hat von Tag 1 nicht funktioniert.


    Entweder ist VW zu blöd, Kältemittel einzufüllen oder es gibt ein so massives Leck, dass das Fahrzeug innerhalb von ~8 Tagen "leer" ist.


    Die Wahrscheinlichkeiten für die Fälle zu schätzen traue ich mir nicht zu.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte meinen damals im August auch neu und ohne CO2 bekommen – und musste dann drei Wochen warten, bei bei Audi 50km entfernt die CO2-Maschine einen Termin hatte. Damals war das noch ziemlich neu 😉


    Seit damals läuft die AC problemlos, allerdings scheint sie mir aktuell etwas angestrengt. Ich werde also beim Winterreifenwechsel mal danach schauen lassen.

  • Die Klimaanlage hat von Tag 1 nicht funktioniert.


    Entweder ist VW zu blöd, Kältemittel einzufüllen oder es gibt ein so massives Leck, dass das Fahrzeug innerhalb von ~8 Tagen "leer" ist.


    Die Wahrscheinlichkeiten für die Fälle zu schätzen traue ich mir nicht zu.

    Die gleiche Meldung nach 6 Tagen heißt: Wir haben ab Werk ein Leck :(



  • In einem anderen Threat haben wir diskutiert, daß bei der CO2 Anölage eine grobe Beurteilung der Füllmenge über den Druck im Ruhezustand möglich sei. Carscanner hat ein Feld "Refrigerant Pressure", es wird nur leider nichts angezeigt. Weiß jemand, ob und wie man Carscanner dazu überreden kann ?

  • Die gleiche Meldung nach 6 Tagen heißt: Wir haben ab Werk ein Leck :(

    So, jetzt ist der Wagen endlich in der Werkstatt. Zweiter Versuch der Nachbesserung für VW.

  • Viel Erfolg. Meine Werkstatt hat das Leck offenbar beim ersten Mal gefunden und das richtige Bauteil getauscht. Kühlt immer noch einwandfrei.


    Kollege hat jetzt aber einen neuen Cupra Born geleast und was funktioniert nicht? Richtig. Die Klimaanlage...

  • Viel Erfolg. Meine Werkstatt hat das Leck offenbar beim ersten Mal gefunden und das richtige Bauteil getauscht. Kühlt immer noch einwandfrei.


    Kollege hat jetzt aber einen neuen Cupra Born geleast und was funktioniert nicht? Richtig. Die Klimaanlage...

    Beim ersten Mal lässt VW nur CO2 auffüllen. Hit and hope :(

  • Würde ich aber auch so machen wenn mir das Leck nicht direkt ins Auge springt. Blöd fürn Kunden, der 2x antanzen muss, aber aus technischer und ökonomischer Sicht erstmal sinnvoll.


    Ich hatte meinen ID.4 ja als Jahreswagen gekauft. Der erste Besitzer hatte ihn auch wg. der Klimaanlage in der Werkstatt. Da auch ohne Ergebnis. Ich musste in das 2. Mal reinbringen.

  • Ich habe jetzt obdeleven und damit kann man den Druck auslesen. Bisher stand das Auto immer etwas in der Sonne, weiß nicht, wie relevant das ist. Es wird die Kältemitteltemperatur und der Druck angezeigt. Bisher war das immer ca 50-51bar bei 18-20 Grad, stand immer mindestens 1/2 Tag
    Denke, das passt. So super relevant scheint die Standzeit nicht zu sein denn auch 2-3h nach der letzten Fahrt war der Wert nicht wirklich anders. Man muss bei geplanter Messung nur daran denken, die Anlage bei der Fahrt davor auszuschalten, sonst geht sie uU gleich an, wenn man das Fzg anmacht

  • Würde ich aber auch so machen wenn mir das Leck nicht direkt ins Auge springt. Blöd fürn Kunden, der 2x antanzen muss, aber aus technischer und ökonomischer Sicht erstmal sinnvoll.


    Ich hatte meinen ID.4 ja als Jahreswagen gekauft. Der erste Besitzer hatte ihn auch wg. der Klimaanlage in der Werkstatt. Da auch ohne Ergebnis. Ich musste in das 2. Mal reinbringen.

    Bei mir ist es ein Neuwagen, der mit diesem Fehler ausgeliefert wurde.

  • Würde ich aber auch so machen wenn mir das Leck nicht direkt ins Auge springt. Blöd fürn Kunden, der 2x antanzen muss, aber aus technischer und ökonomischer Sicht erstmal sinnvoll.


    Ich hatte meinen ID.4 ja als Jahreswagen gekauft. Der erste Besitzer hatte ihn auch wg. der Klimaanlage in der Werkstatt. Da auch ohne Ergebnis. Ich musste in das 2. Mal reinbringen.

    oder wie ich morgen zum 3.!! Mal... ;)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • So, heute hat es mich auch erwischt.

    Am Samstag 32° habe ich über die laue Klima geärgert, heute zeigt dieser Fehler:


    Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen


    Am Dienstag dar der ID5 für 2 Tage in die Werkstatt. Auto ist von 11.2021 und hat 47 Tkm drauf... Super Qualität...

    (ID5 ist nur ein Leihwagen bis der ID7 kommt)

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein mit einem ähnlichen Problem. Wir haben einen ID4 1st mit WP und diesen jetzt etwas über 3 Jahre. Im Sommerurlaub vor 4 Woche (sehr passend) stieg die Klimaanlage bei uns aus - wir haben zuerst gedacht, es liegt an den doch heftigen 38° in Südfrankreich. Gefühlt hat es auch mal mehr und mal weniger gekühlt. Jetzt bei der erneuten Hitze hier in Deutschland ist klar - da geht eigentlich gar nichts mehr.


    Der (unglaublich schlechte) Vertragshändler, bei dem wir das Fahrzeug geleast haben, hat leider frühestens in 5 Wochen einen Termin frei, wir haben hier aber einen Volkswagen Servicepartner um die Ecke, der auch schon Reifenwechsel etc. für uns macht und noch echten Service bietet.


    Bei dem haben wir nun kommende Woche einen Termin.


    Zur Frage: Wir haben einen Leasingvertrag mit Wartung / Verschleiß-Paket.

    Gäbe es einen Fall, in dem ein Defekt bzw. Nachfüllen des Kühlmittels nicht von Garantie und/oder diesem Wartungspaket abgedeckt wäre?


    Genau aus solchem Grund leasen wir eigentlich, nämlich mit Extrakosten, solange sie nicht selbst verursacht sind, nix am Hut zu haben?!


    Danke für nen Tipp und ich werde berichten, ob es auch das Kältemittel war (und ich hoffe, der Händler kann auch das CO₂ nachfüllen).


    Grüße


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW

    Solar Manager


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe

    dynamischer Stromtarif über tibber


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Das bloße nachfüllen wurde mir trotz Wartung-/Inspektion sowie Garantierverlängerung in Rechnung gestellt (und im Nachhinein wieder gutgeschrieben).


    Da es NICHT am verbrauchten Kühlmittel an sich liegt sondern (vermulich bei dir auch) eine Leckage vorliegt läuft alles weitere nun bei mir über die Garantierverlängerung und somit ohne zusätzliche Kosten.


    Ob auch das Wartung-/Inspektions-Paket in diesem Fall greift weiß ich leider nicht... (ich vermute jedoch eher nicht)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!