Wie stark ist eure Klimaanlage?

  • Jo perfekt, diese Woche erst den reparierten Wagen zurück bekommen… nun wieder die Fehlermeldung „Klimaanlage funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aufsuchen“ und nur warme Luft. Kompressor springt auch nicht an (das ist immer gut hörbar). Darf ich die Werkstatt jetzt zwei mal zahlen? 😅

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kleines Update: unser ID ist jetzt in der Werkstatt. Zuerst waren es ja lediglich Dichtungen, nun soll es der ganze Kompressor sein, der getauscht wird. Zusätzlich haben sie entdeckt, dass ein Kühlaggregat für den Akku defekt war (deswegen lief wohl auch öfter der Lüfter beim AC Laden). Ohne die Kulanz des Händlers wären das Kosten von weit mehr als 1000 Euro. VW hat Kulanz abgelehnt.

    Ich werde auf jeden Fall die Gewährleistung verlängern... wir haben ihn noch 3 Jahre.

  • So, nun ist der dicke wieder zurück bei uns. Getauscht wurde der Klimakompressor und eine Kühlmittelpumpe für den Akku (hatten einen Tag zuvor eine Fehlermeldung zwecks Hochvoltsystem). Ob das jetzt langfristig die Lösung ist bleibt zu hoffen, soweit kommt aber wieder kalte Luft aus den Düsen 🙂

  • Auch von mir mal ein Update. Auto ist derzeit in der Vertragswerkstatt. Es soll eine Leitung undicht sein und evtl. ein Drucksensor nicht richtig funktionieren. Wenn sie das austauschen, müssen sie auch den Kondensator und noch was austauschen. Wird ein größerer Act und deswegen sehe ich mein Auto wohl erst Ende nächster Woche wieder. Der Klimakompressor soll es nicht sein. Allerdings haben sie gerade auch zwei Enyaqs da, deren Klimakompressoren getauscht werden sollen. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass die Reparatur nicht das gewünschte Ergebnis bringt und der Kompressor schlussendlich dann auch getauscht wird...


    Und ein bisschen frag ich mich schon ob die die Reparatur nur so aufblasen weil VW alles zahlt. ^^

  • Habe ich bei meinem auch wieder bemerkt obwohl das CO2 im Herbst letzten Jahres nach 25tkm nachgefüllt wurde...


    Werkstatttermin ist vereinbart, vermute hier einen Defekt...

    Hatte meinen über's WE beim Händler, es waren zwei Dichtungen zwischen AC und der Wärmepumpe undicht/defekt.


    Durchgeführt auf Gewährleistung/Garantie und auch die Rechnung aus dem letzten Jahr als das CO2-Mittel nachgefüllt wurde wurde mir gutgeschrieben.


    Läuft soweit wieder smooth. :)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es - wenn es nicht der Klimakompressor ist - auch nur eine Dichtung ist. Aber VW zahlt ja. Mir wäre natürlich lieber, das Auto schneller wieder zu bekommen. Ansonsten müssen wir solange den Verbrenner nutzen. <X

  • Wollte noch mal Rückmeldung geben, da ich mein Fahrzeug vorhin wieder bekommen habe: Es wurde eine Klimaanlagenleitung getauscht. Lt. Papierlage mehr nicht. Welche Leitung genau, weiß ich auch nicht. Hab nur mit der Dame an der Theke geredet. Klimaanlage scheint jetzt zu funktionieren und sie ist auch nicht mehr laut. Hoffe mal, dass es so bleibt.

  • Ich hänge mich mal hier an mit meinem Problem.


    Mein nagelneuer ID.4 mit Wärmepumpe ist einen Tag in meinem Besitz (Wurde von einem Dienstleister gebracht). Die Klimaanlage kühlt definitiv nicht.


    Kurioserweise meldet die App beim Fahrzeugstatus keinen Fehler, nur wenn ich im Ausstiegsmenu auf Fahrzeugstatus gehe, sehe ich folgendes:


    - Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.


    Das werde ich dann wohl machen. Fängt aber gut an mit dem Wechsel von 2x C-Klasse zu Volkswagen :(

  • Meine Reparatur scheint erfolgreich gewesen zu sein. Nach bald 1,5 Monaten kühlt die Anlage immer noch zuverlässig. Hoffe es bleibt so.

  • Ich habe nach einem Tag Werkstatt mein Fahrzeug zurück. Die Werkstatt sagt, dass überhaupt kein Kältemittel vorhanden war. Ob das Auffüllen nachhaltig ist, wird sich zeigen.

  • Ich habe nach einem Tag Werkstatt mein Fahrzeug zurück. Die Werkstatt sagt, dass überhaupt kein Kältemittel vorhanden war. Ob das Auffüllen nachhaltig ist, wird sich zeigen.

    Naja, da war es mit kühlen auch ein wenig schwierig....

    Da deiner wohl neu ist, stellt sich einem schon die Frage wie so etwas vergessen werden kann bei der Fertigung

  • Ich habe nach einem Tag Werkstatt mein Fahrzeug zurück. Die Werkstatt sagt, dass überhaupt kein Kältemittel vorhanden war. Ob das Auffüllen nachhaltig ist, wird sich zeigen.

    wie bei meinem ersten Besuch, einfach nur das Kältemittel aufgefüllt (weil angeblich aufgebraucht nach 2,5 Jahren), zu 99.99 % wird der Fehler bei dir erneut auftreten... :|


    Ps. ich lese gerade das deiner ein Neuwagen ist, bin dennoch gespannt...

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!