Geplante Abfahrtzeit lädt eigenartig

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr das erste mal einen Ladeort mit einer geplanten Abfahrt eingestellt. Es sollte um 6:45 auf 100% geladen sein, aber sofort bis 50% nachgeladen werden. Das Fahrzeug hat dann sofort bis 98% geladen und die fehlenden 2% vor erreichen der Zeit nachgeladen.


    Warum macht er das? Hab ich was falsch eingestellt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich meine mal hier schon zu dem Thema was gelesen zu haben, da scheint wohl ein Bug drin zu sein wenn das direkladen bis xx% dabei ist. Wenn zur Abfahrtszeit auf 100% geladen sein soll am besten das direkt laden auf xx% so niedrig stellen dass beim anschließen nicht direkt geladen wird.

    Wenn ich jetzt hier nix durcheinander bringe :/

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich meine mal hier schon zu dem Thema was gelesen zu haben, da scheint wohl ein Bug drin zu sein wenn das direkladen bis xx% dabei ist. Wenn zur Abfahrtszeit auf 100% geladen sein soll am besten das direkt laden auf xx% so niedrig stellen dass beim anschließen nicht direkt geladen wird.

    Wenn ich jetzt hier nix durcheinander bringe :/

    Werde ich beim nächsten mal ausprobieren

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich habe gestern auch einen Testlauf für meine Urlaubsfahrt gemacht. Hierfür habe ich die Direktladung auf 50 % und die Restliche Ladung für die Abfahrtzeit (08:00Uhr ) auf 90% gestellt. Das ganze habe ich direkt im Auto am Display vorgenommen und bei 45 % gestartet.


    Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass bis 50% mit maximaler Ladeleistung von 11 KW die Direktladung vorgenommen wird und dann der Rest ca. 3 Stunden vor der Abfahrtzeit.

    Die Realität war, dass die Direktladung statt mit 11 KW lediglich mit 3 KW vorgenommen wurde, dann aber nicht bei 50% gestoppt hat, sondern weitergeladen hat. Bei 52% habe ich dann meinen Test abgebrochen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich eine PV-Anlage mit KSM habe, bei der ich auch über die Wallbox Überschuss oder einen Mix fahren kann. Dabei habe ich aber bislang gesehen, dass immer mindestens 4,1KW/h zum start benötigt wurden.

    Das es jetzt bei eingestelltem Power Modus (11 KW) mit 3 KW/h geladen wurde hatte mich eh schon gewundert. Dass es dann aber nach den erreichten 50% weitergeladen wurde, hat es dann komplett in Frage gestellt.


    Kann man sich auf die Ladeabfahrtzeiten verlassen? Ich will ja nicht am Abfahrtsmorgen (Urlaubsbeginn) dann mit einer nicht voll gefülten Batterie da stehen. Bislang habe ich die Abfahrtzeiten nur für die Klimatisierung verwendet, die dann aber jedes mal funktioniert hatte!

  • Zumindest bei Software 3.X ist das ein bekannter Bug. Du darfst ihn nicht bis x% (ist dabei größer als dein SOC) laden lassen. Er stoppt nicht.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hier gibt es soviele Berichte, dass Du 100 % Sicherheit nur hast, wenn Du manuell auf 100 % stellst und den Stecker verbindest.

    Ohne weitere automatische „Unterstützung“…


    Ja das Auto steht dann die eine oder andere Stunde mit 100 % herum. Es wird davon zur Urlaubsfahrt nicht gleich die Batterie schädigen :).


    Ob das „nicht verlassen können“ nun toll oder nicht so toll ist muss nicht diskutiert werden - Du hast einen Plan B mit 100 % Quote, wenn der Strom nicht ausfällt oder der Laderoder die Wallbox kaputt geht.

  • Ist schon ein eigenartiges Ladeverhalten. Besonders in den ca 2h vor der Abfahrtszeit wird das Laden oft gestartet und wieder unterbrochen. Bisher war aber immer zur Abfahrtszeit auch 100 % erreicht.

  • Du mußt hier mit bevorzugten Ladezeiten arbeiten dann klappt es auch mit dem Direktladen bis 50% und Fertigladen zur gewünschten Abfahrtszeit.

    So mache ich es seit ich das Auto habe.


    Ich führe das aber an dieser Stelle nicht weiter aus sonst gibt es wieder eine Endlosschleife... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • APeterLenz

    Moin,

    zu dem Laden zu den bevorzugten Abfahrtzeiten kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze. Ich mache das mit der Timer Einstellung meiner Wallbox und das funktioniert sehr gut und ohne Probleme.


    Bezüglich deiner Aussage „Ich muss dazu sagen, dass ich eine PV-Anlage mit KSM habe, bei der ich auch über die Wallbox Überschuss oder einen Mix fahren kann. Dabei habe ich aber bislang gesehen, dass immer mindestens 4,1KW/h zum start benötigt wurden.“, da wird deine Wallbox auf dreiphasiges Laden eingestellt sein, da ist der Ladebereich von ca. 4,2 - 11Kw, einphasig ist es von ca. 1,4kw - 3,6kw.


    Das Auto kann von 1,4kw bis 11kw laden, die Wallbox jeweils nur in den oben aufgeführten Bereichen. Kann die Wallbox automatisch zwischen ein- und dreiphasig umschalten?

    Wenn nicht, wäre es sinnvoll je nach Größe der PV Anlage bzw. Jahreszeit die Wallbox bei niedrigen PV Erträgen auf einphasig umzuschalten. (Wenn es machbar ist an der Wallbox).


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!