ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat hier irgendjemand schon einen GTX Performance bestellt oder gar geliefert bekommen? Man hört irgendwie zum GTX und vor allem Performance beim ID.3 weiterhin wenig…

  • Es scheinen immer noch nicht besonders viele ausgeliefert zu sein.
    Ich hab vor ein paar Tagen meinen Händler gefragt, ob die Auslieferung meines GTX vorgezogen werden kann, weil ich für meinen 4 Jahre alten 1st Max wider erwarten bereits einen Käufer habe.

    Keine Chance.

    Bestellt Mitte Juni, Auslieferung soll im November sein...

  • In nicht einmal 48 Stunden sollte ich mienen GTX haben :thumbup:

    Jetzt bin ich neidisch :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Seit letzten Mittwoch darf ich meinen ID.3 GTX endlich bewegen. Habe ihn am 7. Juli bestellt, am 10. September ist er dann deutlich früher als erwartet geliefert worden. Ich hatte mit mindestens 3 Monaten Lieferzeit gerechnet. Aufgrund der 4 Jahre Behaltefrist bei Inanspruchnahme der Förderung in Österreich, welche am 8. Oktober abgelaufen ist habe ich ihn dann erst am 9. Oktober angemeldet.

    Nach den ersten 200 Kilomtern kann ich sagen, dass es nun ein richtig gutes Elektroauto ist. Der fährt sich echt fantastisch, das Fahrwerk ist etwas sportlicher als bei meinem alten First max, aber dabei nicht unangenehm hart. Punch ist ausreichend vorhanden. Beim Tritt auf Pedal marschiert er anständig nach vorne.

    Das größere, modernere Display wertet den Innenraum zusätzlich auf. Die SW 5.0 quittiert Eingaben ohne Verzögerung. Die Akku Vorkonditionierung konnte ich natürlich noch nicht austesten. Einen Blick auf die aktuell errechnete Ladezeit, bzw. Ladezeitgewinn durch Vorkonditionierung werde ich trotzdem immer wieder mal. Es wurden bis dato so Ladezeiten zwischen 90 und 130 kw bei einem SOC zwischen 40 und 80 Prozent angezeigt. Bin aber auch noch keine wirlich längere Strecke gefahren.

    Erstaunt bin ich von der, jetzt zwar nur errechneten Reichweite, aber diese liegt bist jetzt immer auf über 500 Kilomter. Am WE geht es aber auch den ersten längern Trip, da zeigt sich dann was sich wirklich an Reichweite ergibt.

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • Kleiner Nachtrag: Was jetzt noch offen ist sind die Winterräder. Passend gibt es da eigentlich nur die originalen vom VW Zubehör. Bestellt sind sie, gelierfert noch nicht. Sind aktuell im Rückstand. Hoff, dass sie bis 1. November verfügbar sind, weil Schnee im Tal hatten wir bereits im September. :)

    In Österreich gibt es die Winterräder nicht so wie in Deutschland im Konfigurator als EXTRA, da gibt es sie nur im Zubehör, zwar als 3+1 Aktion, kosten aber trotzdem immerhin noch 2790.-,,

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

  • Ich bin gespannt auf deine Berichte! :)

    Ich werde versuchen meine ersten Eindrücke und einen Bericht zur Abholung zu schreiben. Bin gerade auf dem Weg nach Dresden, bis jetzt spielt die Bahn mit 😉.


    Und auch wenn es nicht meine erste Neuwagenabholung ist, so langsam steigt die Vorfreude und das Gefühl, dass ich früher zu Weihnachten hatte - eine Mischung aus Anspannung, Vorfreude, Neugier und Ungeduld 😉.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Chronologie des Status für meine ID.3 GTX


    7. Juli Bestellung

    2. August - Zur Produktion eingeplant - Keine Änderung mehr möglich

    2. September - Fertig produziert

    5. September - In Österreich angekommen

    10. September - Im Autohaus angekommen

    9. Oktober - Angemeldet und auf der Straße angekommen :)

    ID.3 GTX Rot SW 5.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!