Hallo PieAitsch, im VW Zentrum in Essen steht auch ein ID3 GTX mit Standartsitzen. Ist glaube ich näher als Königswinter für Dich
ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch
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Hallo,
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Hallo PieAitsch, im VW Zentrum in Essen steht auch ein ID3 GTX mit Standartsitzen. Ist glaube ich näher als Königswinter für Dich
Super. Das ist tatsächlich ein wenig näher. Danke dir
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Sag mal West-Ost, das ist zwar wahrscheinlich nicht deine Abteilung, aber weißt du ob es für den ID.3 GTX Performance noch irgendein Embargo gibt? Ich finde es wirklich sehr auffällig, dass es noch überhaupt gar keine Berichte zum Performance gibt. Wird der denn mittlerweile überhaupt schon gebaut? Kommen schon welche zu den Händlern?
Ich hätte erwartet, dass VW zu seinem Topmodell des ID.3 mehr Aufmerksamkeit erregen möchte...Ich habe mich in meinem ID.5 auch für die Basis Sitze entschieden. Sie sind super. Vorher hatte ich im ID3 1st Max auch alle Funktionen. Ich vermisse keine. Gleiches gilt für meine Frau (für sie soll der ID.3 GTX sein). Sie kommt aktuell von einem Golf 8 GTI. Dort sind auch die Seriensitze verbaut. So unterschiedlich sind die Geschmäckle
Uns geht’s wirklich rein um die Form des Sitzes. Wenn der wirklich exakt gleich ist (wie vermutlich der Basis Sitz im Born) dann passt es wunderbar
Oh sorry, ich war grade nochmal im Konfigurator und muss meine Aussagen leider alle revidieren
Die Standardsitze des GTX sind zwar von der Form her auch Sportsitze, das Material ist aber beim genauen hinschauen leider doch Stoff und nicht dieses Velour/Alcantara-Fake von den Top-Sportsitzen.
Ich weiß zumindest, dass die normalen Stoffsitze in nicht Sportsitz-Form doch bedeutend unkomfortabler und weitaus weniger gepolstert sind als die Velour/Alcantara-Fake-Sitze.
Da würde ich dir auf jeden Fall raten mal Probe zu sitzen. -
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Ich hätte erwartet, dass VW zu seinem Topmodell des ID.3 mehr Aufmerksamkeit erregen möchte...
Wozu? In den Berichten zum GTX wird eigentlich auch immer kurz erwähnt das es noch einen GTXP gibt mit 326 PS. Viel mehr gibts dann ja eigentlich auch nicht zu sagen. Und ansonsten hatte ich dich an anderer Stelle so verstanden das du vom GTXP ohnehin enttäuscht bist.
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Wozu? In den Berichten zum GTX wird eigentlich auch immer kurz erwähnt das es noch einen GTXP gibt mit 326 PS. Viel mehr gibts dann ja eigentlich auch nicht zu sagen. Und ansonsten hatte ich dich an anderer Stelle so verstanden das du vom GTXP ohnehin enttäuscht bist.
Ja, aber dann hätte man erst recht den GTX Performance bei den Fahrberichten zur Verfügung stellen sollen und dann sagen, wenn man nicht ganz so viel Leistung braucht kann man sich auch den günstigeren GTX holen.
Und ja, von den Leistungswerten bin ich etwas enttäuscht, interessieren tut mich das Auto trotzdem. Vor allem der reale 0-100 Wert GPS-gemessen. Bei VW sind die Werte oft weitaus besser, als VW sie wirklich angibt.
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Das Sportfahrwerk wird sicherlich um einiges unkomfortabler sein als das Standardfahrwerk des normalen ID.3.
Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).
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Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).
Würde ich stark von ausgehen, ja. Das DCC kann man ja auf ganz weich stellen.
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Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).
bei meinem neuen ID.3 Pro merkt man die Spreizung von Comfort auf Sport schon deutlich, gerade in maximaler Komforteinstellung dämpft er fast schon 'gediegen' ab..
habe allerdings alles auf MAX SPORT und da ist er sehr griffig zu fahren..
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Was ist denn vom neuen Akku des GTX zu halten?
Ich habe die Werte mal aus dem VW-Konfigurator herauskopiert:
ID.3 Pro S ID.3 GTX Batterietyp Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn-Al) Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn) Batterieenergiegehalt (Nennwert netto) 77 kW·h 79 kW·h Nennspannung 354,0 V 353,0 V Ladedauer AC 11 kW 0-100% SOC 08:00 h 08:30 h Maximale DC Ladeleistung 175 kW 185 kW Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca. 00:28 h 00:26 h Reichweite in 10 min mit max. DC Ladeleistung 184 km 205 km Abgesehen von den leicht unterschiedlichen Zahlen ist mir aufgefallen, dass der GTX-Akku kein Aluminium enthält. Wie ändern sich denn die Eigenschaften des Akkus dadurch?
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VWs neuer Power-Elektromotor mit 286 PSDer neue VW ID.3 GTX verdankt seinen flotten Antritt einem Power-Motor, den Volkswagen selbst entwickelt hat. Alle Infos zum "APP550"!www.autobild.de
Neuer Motor und neuer Akku gehören zusammen…
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In anderen Modellen des VW-Konzerns wird der APP550 zusammen mit dem 77-kWh-Akku verkauft (z.B. ID.4). Zu diesem Motor gehört also nicht zwingend der 79er Akku.
Dieser Artikel beschreibt, dass im Allgemeinen Akkus mit Aluminium (NCA) eine höhere Energiedichte und eine längere Lebenserwartung haben. Somit hätte ich den vermeintlich besseren Akku im teureren ID.3 GTX erwartet. Oder ist vielleicht im Speziellen der NCM-Akku des GTX doch besser als der NCA?
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Was ist denn vom neuen Akku des GTX zu halten?
Ich habe die Werte mal aus dem VW-Konfigurator herauskopiert:
ID.3 Pro S ID.3 GTX Batterietyp Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn-Al) Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn) Batterieenergiegehalt (Nennwert netto) 77 kW·h 79 kW·h Nennspannung 354,0 V 353,0 V Ladedauer AC 11 kW 0-100% SOC 08:00 h 08:30 h Maximale DC Ladeleistung 175 kW 185 kW Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca. 00:28 h 00:26 h Reichweite in 10 min mit max. DC Ladeleistung 184 km 205 km Abgesehen von den leicht unterschiedlichen Zahlen ist mir aufgefallen, dass der GTX-Akku kein Aluminium enthält. Wie ändern sich enn die Eigenschaften des Akkus dadurch?
Bei einer Spannung von 353 V können keine 185 kW geladen werden da nicht mehr als 500 A gemäß CCS zulässig sind.
Bei den77er MEB ist der Strom die Grenze des Ladepeaks.
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Bei einer Lade-Spannung von 353 V würde vermutlich auch kein Strom von 500 A fliessen. Natürlich muss der HPC eine höhere Lade-Spannung anlegen.
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Mal was Anderes:
Kann jemand sagen, ob meine Winterräder für Id3 1st Max (kein original VW, aber für ID3 ohne Eintragung zugelassen) auch an den GTX passen und dort verwendet werden können/dürfen?
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Mal was Anderes:
Kann jemand sagen, ob meine Winterräder für Id3 1st Max (kein original VW, aber für ID3 ohne Eintragung zugelassen) auch an den GTX passen und dort verwendet werden können/dürfen?
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