ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Hallo PieAitsch, im VW Zentrum in Essen steht auch ein ID3 GTX mit Standartsitzen. Ist glaube ich näher als Königswinter für Dich

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo PieAitsch, im VW Zentrum in Essen steht auch ein ID3 GTX mit Standartsitzen. Ist glaube ich näher als Königswinter für Dich

    Super. Das ist tatsächlich ein wenig näher. Danke dir :thumbup:

  • Sag mal West-Ost, das ist zwar wahrscheinlich nicht deine Abteilung, aber weißt du ob es für den ID.3 GTX Performance noch irgendein Embargo gibt? Ich finde es wirklich sehr auffällig, dass es noch überhaupt gar keine Berichte zum Performance gibt. Wird der denn mittlerweile überhaupt schon gebaut? Kommen schon welche zu den Händlern?

    Ich hätte erwartet, dass VW zu seinem Topmodell des ID.3 mehr Aufmerksamkeit erregen möchte...


    Ich habe mich in meinem ID.5 auch für die Basis Sitze entschieden. Sie sind super. Vorher hatte ich im ID3 1st Max auch alle Funktionen. Ich vermisse keine. Gleiches gilt für meine Frau (für sie soll der ID.3 GTX sein). Sie kommt aktuell von einem Golf 8 GTI. Dort sind auch die Seriensitze verbaut. So unterschiedlich sind die Geschmäckle :thumbup:


    Uns geht’s wirklich rein um die Form des Sitzes. Wenn der wirklich exakt gleich ist (wie vermutlich der Basis Sitz im Born) dann passt es wunderbar :love:

    Oh sorry, ich war grade nochmal im Konfigurator und muss meine Aussagen leider alle revidieren :(

    Die Standardsitze des GTX sind zwar von der Form her auch Sportsitze, das Material ist aber beim genauen hinschauen leider doch Stoff und nicht dieses Velour/Alcantara-Fake von den Top-Sportsitzen.
    Ich weiß zumindest, dass die normalen Stoffsitze in nicht Sportsitz-Form doch bedeutend unkomfortabler und weitaus weniger gepolstert sind als die Velour/Alcantara-Fake-Sitze.
    Da würde ich dir auf jeden Fall raten mal Probe zu sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte erwartet, dass VW zu seinem Topmodell des ID.3 mehr Aufmerksamkeit erregen möchte...

    Wozu? In den Berichten zum GTX wird eigentlich auch immer kurz erwähnt das es noch einen GTXP gibt mit 326 PS. Viel mehr gibts dann ja eigentlich auch nicht zu sagen. Und ansonsten hatte ich dich an anderer Stelle so verstanden das du vom GTXP ohnehin enttäuscht bist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wozu? In den Berichten zum GTX wird eigentlich auch immer kurz erwähnt das es noch einen GTXP gibt mit 326 PS. Viel mehr gibts dann ja eigentlich auch nicht zu sagen. Und ansonsten hatte ich dich an anderer Stelle so verstanden das du vom GTXP ohnehin enttäuscht bist.

    Ja, aber dann hätte man erst recht den GTX Performance bei den Fahrberichten zur Verfügung stellen sollen und dann sagen, wenn man nicht ganz so viel Leistung braucht kann man sich auch den günstigeren GTX holen.


    Und ja, von den Leistungswerten bin ich etwas enttäuscht, interessieren tut mich das Auto trotzdem. Vor allem der reale 0-100 Wert GPS-gemessen. Bei VW sind die Werte oft weitaus besser, als VW sie wirklich angibt.

  • Das Sportfahrwerk wird sicherlich um einiges unkomfortabler sein als das Standardfahrwerk des normalen ID.3.

    Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).

  • Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).

    Würde ich stark von ausgehen, ja. Das DCC kann man ja auf ganz weich stellen.

  • Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob der Komfort des GTX durch das DCC Fahrwerk maßgeblich verbessert wird? Meine Kaufentscheidung zum GTX war durch die bessere Effizienz des Motors getrieben - im Fahrverhalten würde ich mehr Komfort bevorzugen (Daher habe ich das DCC dazugebucht).

    bei meinem neuen ID.3 Pro merkt man die Spreizung von Comfort auf Sport schon deutlich, gerade in maximaler Komforteinstellung dämpft er fast schon 'gediegen' ab..


    habe allerdings alles auf MAX SPORT und da ist er sehr griffig zu fahren.. :)

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Was ist denn vom neuen Akku des GTX zu halten?


    Ich habe die Werte mal aus dem VW-Konfigurator herauskopiert:

    ID.3 Pro SID.3 GTX
    BatterietypLithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn-Al)Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn)
    Batterieenergiegehalt (Nennwert netto)77 kW·h79 kW·h
    Nennspannung354,0 V353,0 V
    Ladedauer AC 11 kW 0-100% SOC08:00 h08:30 h
    Maximale DC Ladeleistung175 kW185 kW
    Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca.00:28 h00:26 h
    Reichweite in 10 min mit max. DC Ladeleistung184 km205 km


    Abgesehen von den leicht unterschiedlichen Zahlen ist mir aufgefallen, dass der GTX-Akku kein Aluminium enthält. Wie ändern sich denn die Eigenschaften des Akkus dadurch?

  • In anderen Modellen des VW-Konzerns wird der APP550 zusammen mit dem 77-kWh-Akku verkauft (z.B. ID.4). Zu diesem Motor gehört also nicht zwingend der 79er Akku.


    Dieser Artikel beschreibt, dass im Allgemeinen Akkus mit Aluminium (NCA) eine höhere Energiedichte und eine längere Lebenserwartung haben. Somit hätte ich den vermeintlich besseren Akku im teureren ID.3 GTX erwartet. Oder ist vielleicht im Speziellen der NCM-Akku des GTX doch besser als der NCA?

  • Was ist denn vom neuen Akku des GTX zu halten?


    Ich habe die Werte mal aus dem VW-Konfigurator herauskopiert:

    ID.3 Pro SID.3 GTX
    BatterietypLithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn-Al)Lithium-Ionen-Zellen (Li-Ni-Co-Mn)
    Batterieenergiegehalt (Nennwert netto)77 kW·h79 kW·h
    Nennspannung354,0 V353,0 V
    Ladedauer AC 11 kW 0-100% SOC08:00 h08:30 h
    Maximale DC Ladeleistung175 kW185 kW
    Ladezeit 10% - 80% SOC mit max. kW DC ca.00:28 h00:26 h
    Reichweite in 10 min mit max. DC Ladeleistung184 km205 km


    Abgesehen von den leicht unterschiedlichen Zahlen ist mir aufgefallen, dass der GTX-Akku kein Aluminium enthält. Wie ändern sich enn die Eigenschaften des Akkus dadurch?

    Bei einer Spannung von 353 V können keine 185 kW geladen werden da nicht mehr als 500 A gemäß CCS zulässig sind.

    Bei den77er MEB ist der Strom die Grenze des Ladepeaks.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Mal was Anderes:

    Kann jemand sagen, ob meine Winterräder für Id3 1st Max (kein original VW, aber für ID3 ohne Eintragung zugelassen) auch an den GTX passen und dort verwendet werden können/dürfen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!