ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Hallo Mars1234, Ich habe die 8Jx20 Sanya Felgen bestellt. Bis jetzt habe ich nur Bridgestone gesehen und auch im Energie-Label sind Bridgestone. Mit den Winterreifen klappt aber nicht, die werden erst ab dem 1.Oktober montiert und ich hole ja am 28. September ab. Ich fahre aber sehr gerne mit den Sommerreifen nach Hause. Sieht dann etwas anders aus, weil ich die Sanyas auch auf meinem jetzigen ID 3 Max habe

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein Freund aus der Schweiz mit einem mondsteingrauen ID.3 GTX war da :thumbup:


    Gibt es. Ich habe tatsächlich Vorort mit einem Zollstock gemessen :D es sind ca. 13mm (gemessen auf eigentlich ebener Fläche neben einem Pro S

    Ich hab die Frage mal der VW-Kundenbetreuung gestellt und folgende Antwort erhalten:

    Zitat von VW-Kundenbetreuung

    Die Bodenfreiheit beim ID.3 Pro (mit 18-Zoll Felgen in der Serienausstattung) beträgt 155 mm

    beziehungsweise beim ID.3 GTX (mit 20-Zoll Felgen in der Serienausstattung) beträgt diese 149 mm.


    Bitte beachten Sie, dass die Bodenfreiheitswerte und Fahrzeugstandhöhen leider nicht rechtsverbindlich garantiert werden können. Alle Werte beziehen sich auf das Basismodell und können auf Grund von Motorisierung, Mehrausstattung und Toleranzen abweichen. In der Praxis treten zusätzlich Unsicherheiten wie die Reifen, der Reifenluftdruck sowie Bauteil

    und Fertigungstoleranzen auf.

    Das macht nur 6 mm Unterschied. Jetzt bin ich aber beruhigt. Der BMW i4, den ich Probe gefahren bin, hat nur 125 mm Bodenfreiheit. Beim schrägen Fahren ist er aufgesetzt, aber geradeaus hat es funktioniert.

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Hallo Mars1234, Ich habe die 8Jx20 Sanya Felgen bestellt. Bis jetzt habe ich nur Bridgestone gesehen und auch im Energie-Label sind Bridgestone. Mit den Winterreifen klappt aber nicht, die werden erst ab dem 1.Oktober montiert und ich hole ja am 28. September ab. Ich fahre aber sehr gerne mit den Sommerreifen nach Hause. Sieht dann etwas anders aus, weil ich die Sanyas auch auf meinem jetzigen ID 3 Max habe

    Ab heute gibt es die Winterräder für den ID.3 GTX auch in Österreich. Zwar noch nicht als Option im Konfigurator, aber als Zubehör in einer 3+1 gratis Aktion.

    Interessant, dass es in Österreich nicht wie im Deutschen Konfiguration die Sanya 20'' sind, sondern die Skaken in schwarz, welche ja eigentlich auch als Option für die Sommerräder verfügbar sind.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Die 3+1 gratis Aktion in Deutschland ist glaube ich nur für ausgewählte Räder, da ist für speziell für den GTX nix dabei.


    Gruß Matthias

    ID.3 GTX-Performance bestellt am 02.09.24 :)

    Fiat 500e seit 05.2021

    Mazda CX5 seit 01.2018

  • Im Österreichischen Konfigurator gibt es im Gegenteil zum Deutschen Konfigurator im Abschnitt Räder nicht die Option der Winterräder.

    Für den GTX gibt es in der 3+1 Aktion die WKR Sagen sw 8x20 5/11/47 215/45 R20 95T XL CONTS 870P.

    Felge ist in diesem Fall ja die selbe wie bei den originalen Sommerrädern, nur in schwarz.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Durfte kürzlich den GTX eine kurze Runde fahren.


    Grundsätzlich ist das ein anderes Auto als mein 2021 ID.3 Modell. Verarbeitung, Infotainment, alles viel viel besser. Leider dünkte mich das Sport-Fahrwerk doch sehr hart. Kann das sein dass es an neuem Auto lag, bzw. nicht eingefahren war? Oder haben andere hier auch schon Probefahrten machen können und eine ähnliche oder differenzierte Meinung dazu? Vielleicht werde ich einfach nur langsam alt.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Durfte kürzlich den GTX eine kurze Runde fahren.


    Grundsätzlich ist das ein anderes Auto als mein 2021 ID.3 Modell. Verarbeitung, Infotainment, alles viel viel besser. Leider dünkte mich das Sport-Fahrwerk doch sehr hart. Kann das sein dass es an neuem Auto lag, bzw. nicht eingefahren war? Oder haben andere hier auch schon Probefahrten machen können und eine ähnliche oder differenzierte Meinung dazu? Vielleicht werde ich einfach nur langsam alt.

    Das Sportfahrwerk wird sicherlich um einiges unkomfortabler sein als das Standardfahrwerk des normalen ID.3.

  • Gibt es eigentlich schon jemanden der die Seriensitze bestellt hat bzw. diese jemals live gesehen hat ? Bisher gibt es ausschließlich Bilder und Berichte zur Plus Ausstattung mit den Alcantara Sitzen.

  • Gibt es eigentlich schon jemanden der die Seriensitze bestellt hat bzw. diese jemals live gesehen hat ? Bisher gibt es ausschließlich Bilder und Berichte zur Plus Ausstattung mit den Alcantara Sitzen.

    Bei meinem VW Händler in Bonn steht der GTX mit den Seriensitzen. Beim kurzen Probesitzen fand ich sie wirklich sehr gemütlich und auch vom Design echt gut. Habe mich daraufhin bei meiner GTX Bestellung gegen das €3.5k Interieur-Upgrade, aber für das Komfort-Paket mit Sitzheizung, entschieden. Wäre auch sehr gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen - hoffe ich bereue nicht an der Stelle gespart zu haben.

  • Bei meinem VW Händler in Bonn steht der GTX mit den Seriensitzen. Beim kurzen Probesitzen fand ich sie wirklich sehr gemütlich und auch vom Design echt gut. Habe mich daraufhin bei meiner GTX Bestellung gegen das €3.5k Interieur-Upgrade, aber für das Komfort-Paket mit Sitzheizung, entschieden. Wäre auch sehr gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungen - hoffe ich bereue nicht an der Stelle gespart zu haben.

    Klasse. Danke dir. Dann werden wir da vermutlich mal vorbeischauen (magst du mir sagen welcher Händler das genau ist ?)

    Denn ehrlich gesagt finde ich die 3,5K Aufpreis auch ein wenig viel. Einzig die Serienanlage mit 4+1 ist uns ein Dorn im Auge. Wobei hinten eh niemand sitzt. HUD und Memory können wir getrost drauf verzichten.

  • Klasse. Danke dir. Dann werden wir da vermutlich mal vorbeischauen (magst du mir sagen welcher Händler das genau ist ?)

    Denn ehrlich gesagt finde ich die 3,5K Aufpreis auch ein wenig viel. Einzig die Serienanlage mit 4+1 ist uns ein Dorn im Auge. Wobei hinten eh niemand sitzt. HUD und Memory können wir getrost drauf verzichten.

    Klar, das ist VW Thomas in der Königswinterer Str. 44 (https://maps.app.goo.gl/vAEXqzW3PRFruC3v8).


    Ähnliche Entscheidungsmetriken hatte ich dabei auch - habe die 4+1 Anlage bisher nicht getestet (was im Autohaus bestimmt mal möglich wäre), allerdings hier im Forum mitgenommen, dass sich der Klang für die Personen vorne nicht signifikant unterscheidet.

  • Gibt es eigentlich schon jemanden der die Seriensitze bestellt hat bzw. diese jemals live gesehen hat ? Bisher gibt es ausschließlich Bilder und Berichte zur Plus Ausstattung mit den Alcantara Sitzen.

    Die Seriensitze sind meines Wissens nach die Top-Sportsitze nur eben ohne alle Komfortfunktionen wie Lordosenstütze, elektrische Einstellung, verschiebbare Oberschenkelauflage und Massage.

    Ein Auto ohne diese Features will ich persönlich nicht mehr fahren 😅

  • Klasse. Danke dir. Dann werden wir da vermutlich mal vorbeischauen (magst du mir sagen welcher Händler das genau ist ?)

    Denn ehrlich gesagt finde ich die 3,5K Aufpreis auch ein wenig viel. Einzig die Serienanlage mit 4+1 ist uns ein Dorn im Auge. Wobei hinten eh niemand sitzt. HUD und Memory können wir getrost drauf verzichten.

    als erstes könnte ich auf die Memory-Funktion verzichten.. (da nur 1 Fahrer)

    die restlichen Komforteinstellungen des Sitzes sind schon sehr nett.. :)

    das Alcantara-Optik-Fabric ist ganz nett, wirkt in real finde ich aber nicht SUPER hochwertig..


    HUD möchte ich generell nicht mehr missen..


    da in unserem neuen das H&K mit 8+1 verbaut ist (welches ich als GUT empfinde und auch 'dynamischer' ggü. 6+1 zuvor) würde ich persönlich nicht auf 4+1 wechseln wollen.. ^^

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • Die Seriensitze sind meines Wissens nach die Top-Sportsitze nur eben ohne alle Komfortfunktionen wie Lordosenstütze, elektrische Einstellung, verschiebbare Oberschenkelauflage und Massage.

    Ein Auto ohne diese Features will ich persönlich nicht mehr fahren 😅

    Ich habe mich in meinem ID.5 auch für die Basis Sitze entschieden. Sie sind super. Vorher hatte ich im ID3 1st Max auch alle Funktionen. Ich vermisse keine. Gleiches gilt für meine Frau (für sie soll der ID.3 GTX sein). Sie kommt aktuell von einem Golf 8 GTI. Dort sind auch die Seriensitze verbaut. So unterschiedlich sind die Geschmäckle :thumbup:


    Uns geht’s wirklich rein um die Form des Sitzes. Wenn der wirklich exakt gleich ist (wie vermutlich der Basis Sitz im Born) dann passt es wunderbar :love:

  • Uns geht’s wirklich rein um die Form des Sitzes. Wenn der wirklich exakt gleich ist (wie vermutlich der Basis Sitz im Born) dann passt es wunderbar :love:

    Also ich hab selber nicht probegesessen, aber gehe von den Bildern im Konfigurator stark davon aus.

    Beim alten ID.3 gab es zum Beispiel auch die Comfortsitze und die ErgoComfort-Sitze. Die sahen auch identisch aus (bis auf die verschiebbare Oberschenkelauflage bei letzteren) und waren von der Polsterung eigentlich auch mehr oder weniger gleich. Nur die ErgoComfortsitze waren halt elektrisch und mit Massage.


    Den Vergleich kann ich perfekt ziehen, da ich vor meinem jetzigen ID.3 mit den ErgoComfort-Sitzen 1 Jahr lang einen ID.3 Plus im Auto Abo hatte, der die manuellen Comfortsitze hatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!