ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Noch ein (oberflächlicher) Fahrtest des ID3 GTX, offensichtlich das selbe Fahrzeug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vermutlich das gleiche Modell, aber nicht das gleiche Auto: Carmaniac : GX40E, JÖHNOHS: GX42E (Nummernschild).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat das "Kwisiiiieeeh" Zeugs eigentlich schon mal jemand getestet?

    Ich.. weil ich einen weißen ID5 habe und nach einer Autobahnfahrt dieser eher schwarz/rot aussieht :D

    Also habe ich das für Insekten mir geholt und ich muss gestehen.. wow.. geiles Zeug.. funktioniert wirklich.

  • Noch ein Video zum GTX, auch mit 0-100-Test. Leider aber nicht mit GPS gemessen. Zumindest im Video sieht das irgendwie nicht so bahnbrechend aus die Beschleunigung :|


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Unterschiede können schon allein durch die Verwendung anderer Reifen bei GTX Performance ( Michelin PilotSport vs. ContiEcoContact) kommen.

    Gerade ein Reifen mit höherem Grip-Level hat einen Verbrauchsnachteil bei häufigen Beschleunigungen und Abbremsen, da durch die Verzahnungseffekte die Rollreibung in diesen Phase steigt.

    Die Verbrauchsvorteile bei den Konstantfahrten könnten durch eine mögliche Tieferlegung im 15mm entstanden sein..


    Zudem ist ein Gewichtsunterschied zwischen Performance und GTX zu erwarten..


    Nunja, letztendlich sind beide Annanhmen (andere Reifen / andere Achsuntersetzung) Hypothesen.


    Allerdings:

    • Die Verbrauchsvergleiche beziehen sich auf Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung (beide mit DCC und 215er Sommerreifen) und damit gleiches Gewicht
    • Im Konfigurator sind beim GTX und beim GTX Performance bei den 215 Reifen die gleichen Typen angegeben (alle von Bridgestone mit dem Energielabel A). Also sind im Vergleich zumindest keine Sportreifen von Michelin oder Conti


    Mal schauen wann es wirklich Angaben zur Übersetzung gibt. Dann sieht man ob jemand richtig spekuliert hat :) Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes …

  • ….. Zumindest im Video sieht das irgendwie nicht so bahnbrechend aus die Beschleunigung :|

    Du musst das selber testen. Hast du schon in eurer Region nen Händler gefunden der nen GTX oder gar nen Performance bestellt?

    Wieviel Händler kommen ungefähr überhaupt in Frage? Bei uns eher nur einer, wenn ich Bielefeld dazu nehme dann 2.

  • Du musst das selber testen. Hast du schon in eurer Region nen Händler gefunden der nen GTX oder gar nen Performance bestellt?

    Wieviel Händler kommen ungefähr überhaupt in Frage? Bei uns eher nur einer, wenn ich Bielefeld dazu nehme dann 2.

    Hab noch nicht gesucht, aber da der Performance ja erst seit einigen Wochen bestellbar ist, vermute ich wird es noch ein paar Wochen mindestens dauern, bis er bei den Händlern stehen wird.

    Testen werde ich ihn dann aber definitiv. Ich wohne ja in Berlin und hier gibt es einige VW-Händler. Hoffentlich ist da einer dabei, der sich den auf den Hof stellen wird.

  • Man kann ja schon gucken wer sich für ID.4/5/7 nen GTX mit Probefahrtoption hingestellt hat statt nen Pro. Wäre auch nen Indiz dass er das für „seinen“ nächsten ID.3 auch tut.

  • Meinen ID.3 GTX am 12. Juli besellt.. Am 2. August die Nachricht von VW, dass das Fahrzeug in Bälde gebaut wird. Am 2. September dann die Email, dass das Fahrzeug in Österreich im Auslieferungslager des Großhändlers angekommen ist.

    Wird wohl bald bei Meinem Händler eintreffen.. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Vermutlich das gleiche Modell, aber nicht das gleiche Auto: Carmaniac : GX40E, JÖHNOHS: GX42E (Nummernschild).

    Und Kollege Motosport oben hatte den GX56E... scheinen doch einige GTXer verfügbar zu sein für die ganzen YouTuner...

  • Und ... GX31E.. Die Car Crash Review.. Sind lt. eigenen Angaben mit dem GTX ohne Laden von München nach Ascona..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Und jetzt auch NextMove (GX41E).

    Aber Achtung: in dem Video werden nur die Fakten wiedergegeben, die man seit 4 Monaten kennt. Es wird (so wie im Motoreport Video) mit dem Golf GTI verglichen. Nichts wirklich interessantes, nicht wirklich eine neue Erkenntnis.

    Und vom Titel nicht beirren lassen: getestet wird der normale GTX und nicht der Performance.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle GTX Fans

    Ich hole meinen ID 3 GTX am 29.09.2024 in Dresden ab. Heute Bescheid bekommen. Er rollt direkt mit Winterreifen in sein neues Leben. Beim VW-Center in Essen, ThyssenKrupp Allee steht seit heute ein roter ID 3 GTX im Verkaufsraum.Nur mit mechanischen Sportsitzen und 4+1 Lautsprecher und auch sonst mager ausgestattet. Aber immerhin mal rein sitzen und ein bischen ausprobieren Viel Spaß

  • :.... Beim VW-Center in Essen, ThyssenKrupp Allee steht seit heute ein roter ID 3 GTX im Verkaufsraum. :..... Aber immerhin mal rein sitzen und ein bisschen ausprobieren. Viel Spaß

    aber wir wollen doch mal alle die 210kW Probefahren.... Nicht nur ansehen....

  • Hallo an alle GTX Fans

    Ich hole meinen ID 3 GTX am 29.09.2024 in Dresden ab. Heute Bescheid bekommen. Er rollt direkt mit Winterreifen in sein neues Leben. Beim VW-Center in Essen, ThyssenKrupp Allee steht seit heute ein roter ID 3 GTX im Verkaufsraum.Nur mit mechanischen Sportsitzen und 4+1 Lautsprecher und auch sonst mager ausgestattet. Aber immerhin mal rein sitzen und ein bischen ausprobieren Viel Spaß

    Hallo,


    meiner ist gestern beim Händler eingetroffen. Da muss er auch noch bis Anfang Oktober verweilen, weil in Österreich bei Inanspruchnahme der Förderung eine Behaltefrist von 4 Jahren gilt. Meinen First max habe ich am 8.10.2020 angemeldet. Eigentlich habe ich mit 3 Monaten Lieferzeit gerechnet, jetzt war es ein Monat weniger was mir aber lieber ist als ein Monat mehr. :)


    Darf ich fragen welche Winterräder du bei deinem bekommst?

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!