wissen, dass dies durch die Übersetzung erreicht wird
"vermuten" wäre wohl ehrlicher.
wissen, dass dies durch die Übersetzung erreicht wird
"vermuten" wäre wohl ehrlicher.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Falsch war übrigens seine Aussage, dass der Unterschied zwischen GTX und GTX Performance nur Software wäre (wie wir aus diesem Thread abgeleitet aus den Verbrauchsangaben wissen, dass dies durch die Übersetzung erreicht wird).
Welche Übersetzung sollte das denn dann sein?
Meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Untersetzungen bei der APP_550:
- 7,915 (Übersetzung bei ID.7, GTX und Cupra Born VZ)
- 9,809 (Übersetzung für ID.Buzz)
Mit letzterer würde die APP_550 in einem ID.3 GTX bei maximal möglicher Motordrehzahl 170km/h erreichen. Damit fällt sie raus, um vergleich des eBoost bei der APP_310 eine höhere Beschleunigungsleistungs zu erziehlen.
Mit der Untersetzung 7,915 könnte der ID.3 GTX bei maximaler Motordrehzahl 210km/h erreichen.
Damit gibt es keine Notwendigkeit für eine andere Achsüntersetzung im Vergleich zum GTX oder ID.7.
Und ich behaupte, dass die geringer bessere Beschleunigung des Performance gegenüber den GTX allein über das längere Anstehen des maximalen Drehmomentes bis zum erreichen der 240kW erreicht wird.
Daher ist der Unterschied entsprechend gering...
Wer es besser weiss, gerne mehr Infos
Bei Cupra gibt es infos zur Batterie die ich interessant finde. Z.B. hat die große Batterie weniger Zellen. IMG_2529.jpg
Ich würde vermuten, dass es bei der 77 kWh Batterie 188 heißen müsste, da die Spannung mit max. 408V bei der 79 kWh identisch ist. Ist wohl ein Druckfehler.
I love it
Wer noch mehr Fotos vom Fire And ICE möchte gern. Dann poste ich noch
Nur zu! Was war denn das für eine Veranstaltung?
Das war das ID.Treffen in Locarno. Dieses Jahr war dort auch der Media Drive des ID.3 GTX und Fire & ICE Konzept Vorstellung.
IMG_3455.jpgIMG_3456.jpgIMG_3444.jpgIMG_3445.jpgIMG_3449.jpgIMG_3438.jpgIMG_3427.jpgIMG_3411.jpgIMG_3415.jpgIMG_3414.jpg
Ich würde vermuten, dass es bei der 77 kWh Batterie 188 heißen müsste, da die Spannung mit max. 408V bei der 79 kWh identisch ist. Ist wohl ein Druckfehler.
Ich glaube nicht, dass das ein Druckfehler ist. Die Spannung deutet auf 96s hin. Beim 77kWh sind 3 Zellen parallel geschaltet. Beim 79kWh sind 2 Zellen parallel geschaltet.
Siehe auch RE: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch
Alles anzeigenWelche Übersetzung sollte das denn dann sein?
Meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Untersetzungen bei der APP_550:
- 7,915 (Übersetzung bei ID.7, GTX und Cupra Born VZ)
- 9,809 (Übersetzung für ID.Buzz)
Mit letzterer würde die APP_550 in einem ID.3 GTX bei maximal möglicher Motordrehzahl 170km/h erreichen. Damit fällt sie raus, um vergleich des eBoost bei der APP_310 eine höhere Beschleunigungsleistungs zu erziehlen.
Mit der Untersetzung 7,915 könnte der ID.3 GTX bei maximaler Motordrehzahl 210km/h erreichen.
Damit gibt es keine Notwendigkeit für eine andere Achsüntersetzung im Vergleich zum GTX oder ID.7.
Und ich behaupte, dass die geringer bessere Beschleunigung des Performance gegenüber den GTX allein über das längere Anstehen des maximalen Drehmomentes bis zum erreichen der 240kW erreicht wird.
Daher ist der Unterschied entsprechend gering...
Wer es besser weiss, gerne mehr Infos
Siehe Diskussion RE: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch und folgende.
Die Verbrauchsunterschiede deuten auf eine andere Übersetzung hin …
Alles anzeigenSehr interessante Info
Aber nicht nur die grosse Batterie hat deutlich weniger Zellen, auch die 59kWh Batterie hat die Anzahl der Batterie-Zellen halbiert.
Waren früher in der 58kWh-Batterie 9 Module in 12S2P verbaut, also 216 Zellen beschreibt VW jetzt nurnoch 12-Zellen pro Modul und wird entsprechend 12S1P verschalten:
Zuvor waren 24 Zellen in 12S2P von LG verwendet, CATL muss jetzt eine deutliche Kapazitätssteigerung / Zelle erreicht haben, sodass die Parallelschaltung entfallen konnte und man jetzt mit 108 Zellen auskommt.
Für die 84kWh (brutto) Batterie komme ich jetzt aber ein bisschen durcheinander:
bei 192 Zellen und 360V nominal-Spannung fällt mir nur 8P2S-Verschaltungen von 12 Modulen ein. Dann sind es aber 16-Zellen pro Modul, damit ich auf 192 Zellen in Summe komme...
Hat jemand eine Idee, wie ich 12Zellen/Modul verschalte, dass ich bei 192Zellen auf 360V-Norminalspannung komme ?
Weißt Du ob sowohl 77kWh als auch 79kWh von CATL kommen?
Noch ein (oberflächlicher) Fahrtest des ID3 GTX, offensichtlich das selbe Fahrzeug:
Die Verbrauchsunterschiede deuten auf eine andere Übersetzung hin …
Die Unterschiede können schon allein durch die Verwendung anderer Reifen bei GTX Performance ( Michelin PilotSport vs. ContiEcoContact) kommen.
Gerade ein Reifen mit höherem Grip-Level hat einen Verbrauchsnachteil bei häufigen Beschleunigungen und Abbremsen, da durch die Verzahnungseffekte die Rollreibung in diesen Phase steigt.
Die Verbrauchsvorteile bei den Konstantfahrten könnten durch eine mögliche Tieferlegung im 15mm entstanden sein..
Zudem ist ein Gewichtsunterschied zwischen Performance und GTX zu erwarten..
Wenn wir davon ausgehen, dass der GTX die "normale" ID.7 Achse hat, was nahe zu sicher ist, müsste nach deiner Interpretation der Performance weniger untersetzt sein (also eine längere Achse haben).
Das macht aber überhaupt keinen Sinn, da dies zum einem zum Erreichen der höheren V_max nicht notwendig ist, zum Anderen die Beschleunigung mit einer längeren Achse sinkt, wenn das maximale Antriebsmoment konstant bleibt.
Die unnötigen Mehrkosten für eine weitere Achs-Variante blenden wir bei diese Betrachtung zusätzlich aus..
Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der GTX Performance auch in der Hardware von GTX unterscheidet.
(Ich lasse mich gern korrigieren, wenn mir jemand die Untersetzung nennen kann.
Denn die Beschleunigungswerte des GTX-Performance mit gleicher Untersetzung kann ich rechnerisch zu den Werksangaben nachvollziehen)
Weißt Du ob sowohl 77kWh als auch 79kWh von CATL kommen?
ja, du weisst aber auch, dass es 8S3P Module von CATL gibt, die schon in der MEB ("alte Batterie") zum Einsatz gekommen sind..
Die 77kWh-LG-Zellen Batterie hat 8S3P-Modulverschaltung. Ihre Ladeleistung liegt in der MEB schon bei maximal angegebenen 175KW, welche weiterhin so von Cupra kommunziert wird.
Also können wir davon ausgehen, dass die 77kWh-Batterie, sowie beim ID.7, weiterhin auf den alten 8S3P Modulen basiert und somit die 288 Zellen für diese Batterie weiterhin richtig ist.
Das war das ID.Treffen in Locarno. Dieses Jahr war dort auch der Media Drive ….
Moin. Waren dort auch schon „private“ ID.3 GTXe vor Ort oder nur die aus WOB?
Jonas behauptet in seinem Video, der GTX sei etwas tiefer. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Mein Händler hat mir versichert, dass der GTX nicht niedriger ist als die anderen ID.3-Modelle. Auch der Konfigurator bestätigt dies. Unter den technischen Daten wird sowohl für den normalen ID.3 als auch für beide GTX-Modelle eine maximale Höhe von 1.564 mm angegeben.
Gibt ja Sponsorblock Addon
Das hilft auch nicht, wenn der Maniac die ganze Zeit über sein "Kwisie" referiert, anstatt was über Fahrwerk und Beschleunigung zu erzählen und sich seine vollgesuppte Hose an der Ladestation damit abwischt.
Moin. Waren dort auch schon „private“ ID.3 GTXe vor Ort oder nur die aus WOB?
Ein Freund aus der Schweiz mit einem mondsteingrauen ID.3 GTX war da
Jonas behauptet in seinem Video, der GTX sei etwas tiefer. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Mein Händler hat mir versichert, dass der GTX nicht niedriger ist als die anderen ID.3-Modelle. Auch der Konfigurator bestätigt dies. Unter den technischen Daten wird sowohl für den normalen ID.3 als auch für beide GTX-Modelle eine maximale Höhe von 1.564 mm angegeben.
Gibt es. Ich habe tatsächlich Vorort mit einem Zollstock gemessen es sind ca. 13mm (gemessen auf eigentlich ebener Fläche neben einem Pro S
Das hilft auch nicht, wenn der Maniac die ganze Zeit über sein "Kwisie" referiert, anstatt was über Fahrwerk und Beschleunigung zu erzählen und sich seine vollgesuppte Hose an der Ladestation damit abwischt.
naja, der macht das halt auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern um Geld zu verdienen.
Grundsätzlich finde ich gut, was er macht. Und sicher trägt er seinen Teil zu positiver Berichterstattung zum Thema e-Mobilität bei und zeigt, was alles geht und dass es für die meisten Fälle keine Verbrenner mehr braucht - siehe seine Road-Trips usw.
Ich gucke es gerne. Aber manchmal ist mir auch zu viel Geschwafel. Dann drehe ich den Ton ab
Hat das "Kwisiiiieeeh" Zeugs eigentlich schon mal jemand getestet?
Gibt es. Ich habe tatsächlich Vorort mit einem Zollstock gemessen es sind ca. 13mm (gemessen auf eigentlich ebener Fläche neben einem Pro S
Hmm, dann muss ich vor der Bestellung doch noch Probe parken
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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