ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Wenn, dann hoffentlich auch mit der originalen Lackierung.

    Das Lila war der Hit!

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • die Veröffentlichungszeit ist immer 18:00?

    Ob dann auch die bekannten youtuber was fertig haben und raushauen?

    Und ob die fire&ice Edition direkt den roten GTX auf der Startseite | Volkswagen.de ersetzt?

    Ich frag mich ja wann die bekannten YouTuber endlich mal Fahrpräsentationen zum GTX und GTX Performance machen. Der Wagen erreicht schon Kunden und es gibt trotzdem noch absolut gar keine Videos darüber…

  • Könnte es sein, dass die Zahl der bereits ausgelieferten [ID.3 GTX] Fahrzeuge noch nahe 0 ist?

    Definiere nahe 0... :) viele sind es eher nicht, Aber mehr als 10 werden es schon sein... glaube ich

    Leider lassen sich für den ID.3 aus den KBA August Neuzulassungszahlen nicht wie beim .4/.5/.7 GTX über den Filter "Allrad"** die reinen GTX Zulassungen extrahieren. :(

    ** Bei ID.4/.5 sind im August genau 238 GTXe/4Motion und beim ID.7 immerhin 112 GTXe zugelassen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Bei Cupra gibt es infos zur Batterie die ich interessant finde. Z.B. hat die große Batterie weniger Zellen. IMG_2529.jpg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich weis von 2, einer aus dem Forum hier und auf Facebook hat ein Schweizer seinen ID3 GTX in grau vorgestellt. Bei mir ist jetzt die Bedienungsanleitung und das Bild mit der Bestellten Farbe aufgetaucht und vom dem Liefertermin vom 2.9.2024 ist auch nichts zu höhren. Da ich jetzt in einer Woche nach Südtirol in den Urlaub fahre, ist es mir jetzt egal wie lange es dauert bis er kommt, Hauptsache ich habe weiter ein Auto.

  • Bei Cupra gibt es infos zur Batterie die ich interessant finde. Z.B. hat die große Batterie weniger Zellen.

    Sehr interessante Info :thumbup:

    Aber nicht nur die grosse Batterie hat deutlich weniger Zellen, auch die 59kWh Batterie hat die Anzahl der Batterie-Zellen halbiert.


    Waren früher in der 58kWh-Batterie 9 Module in 12S2P verbaut, also 216 Zellen beschreibt VW jetzt nurnoch 12-Zellen pro Modul und wird entsprechend 12S1P verschalten:


    pasted-from-clipboard.png


    Zuvor waren 24 Zellen in 12S2P von LG verwendet, CATL muss jetzt eine deutliche Kapazitätssteigerung / Zelle erreicht haben, sodass die Parallelschaltung entfallen konnte und man jetzt mit 108 Zellen auskommt.


    Für die 84kWh (brutto) Batterie komme ich jetzt aber ein bisschen durcheinander:

    bei 192 Zellen und 360V nominal-Spannung fällt mir nur 8P2S-Verschaltungen von 12 Modulen ein. Dann sind es aber 16-Zellen pro Modul, damit ich auf 192 Zellen in Summe komme...


    Hat jemand eine Idee, wie ich 12Zellen/Modul verschalte, dass ich bei 192Zellen auf 360V-Norminalspannung komme ?

  • Für den neuen 79kWh Akku sind es vermutlich 12 Module (und nicht 12 Batteriezellen pro Modul). Das war ja auch früher so.

    Pro Modul vermute ich auch 8s2p. 12 Dieser Module in Serie ergeben dann 96s2p und ca. 360V Nennspannung.


    Die "alte" 77kWh hatte dann 12 Module in Serie mit jeweils 8s3p (nicht 12s2p) also 12*8*3 = 288 Zellen. Insgesamt 96s3p und ebenfalls 360 V Nennspannung


    Siehe auch im Wiki Batterie:


    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt das erste Video zum Fire+Ice

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...die Lackierung ist ja schon mal :love: dazu die lackierten 21er Räder, die dunklen Scheinwerfer, die SITZE 8| :love: 8| Den möglichen Aufpreis kalkulieren wir mal vorsichtig mit 5 Mille 8)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hier VW Original

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 21“ wow! Sehen sehr geil aus aber das wird die Reichweite sicherlich ordentlich runterdrücken ^^

    Aber gut, ich fahre meinen nicht-GTX auch auf 20“ 😅

  • Der You-Tuber Jönohs hat berichtet, daß nächste Woche endlich Videos vom GTX und Performance geben soll.

    Das war bei der Vorstellung vom Fire+Ice GTX.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!