ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass der GTX und der GTX Performance preislich so nah beieinander liegt.

    ...

    Oder wird es über Software das Performance Update geben, auch für den normalen GTX?

    ...

    Wenn man den GTX-Performance jetzt 3000 EUR teurer gemacht hätte als den GTX, dann hätten die Leute wieder geweint das es ja unverschämt ist für "nur ein DCC und eine Softwareeinstellung für mehr Leistung" die Leute so abzuzocken. Jetzt macht man es nicht und schon ist auch das wieder nicht richtig.


    Ich kann mir gut vorstellen das VW die Leistungssteigerung als FOD anbietet.
    Und wenn man dafür dann 699€ einmalig aufruft sind die Leute wieder wütend, weils ja Abzocke ist.

    Irgendwas ist immer.


    ID-GT
    Hast du geleast?
    Ich habe meinen GTX ja als Leasing gewählt.
    Und dann käme ja zum akzeptablen Aufpreis für den P auch der höhere Leasingfaktor dazu.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hätte es ja noch verstanden, wenn man das DCC dem Performance vorenthält, aber dem ist ja nicht so.


    Es scheint mir so zu sein, als das der GTX und der GTX Performance technisch baugleich sind (außer das DCC) der Rest ist Software.


    Dazu hätte man kein eigenes Model generieren müssen. Es hätte gereicht eine Leistungssteigernde Option anzubieten.


    Ja, ich habe geleast und ich kann verstehen wenn in einschlägigen Videos davon berichtet wird, dass den GTX Standard im Grunde keiner mehr kauft.

  • Ich habe den Verdacht, dass der Performance doch nicht so viel mehr „Performance“ hat, wie am Anfang erhofft und sie den dadurch am Ende nicht so hoch einpreisen konnten.


    Als die GTX-Reihe beim ID.3 angekündigt wurde, wurde beim normalen GTX noch eine langsamere 0-100 Zeit angegeben als jetzt und beim Performance eine schnellere als jetzt. Jetzt ist der Unterschied zwischen den beiden so minimal, dass der einzige Pluspunkt nur noch die 200 km/h vMax sind im Vergleich zu den 180 km/h beim normalen GTX, was ja auch nur eine künstliche Limitierung ist, da es keinen Grund gibt, wieso der normale GTX nicht auch 200 km/h fahren könnte.


    Ich glaube der GTX Performance hatte eigentlich mal weitaus mehr Potenzial, was er jetzt doch nicht erfüllt.

  • Es scheint mir so zu sein, als das der GTX und der GTX Performance technisch baugleich sind (außer das DCC) der Rest ist Software.

    Letzten Endes ist er genau das.
    Den GTX bekommt man auf Wunsch mit DCC.
    Der GTX Performance hat das DCC serienmäßig mit schwindelerregende 40 PS mehr Leistung.


    Der GTX ist halt der ID3 für die, denen ein normaler ID3 gereicht hätte, die aber etwas Optik wollten.
    Eigentlich ist er VWs Versuch den ID3 aus der Opa-Ecke zu holen. Denn wenn man sich den ID3 mal anschaut, dann ist das ein Golf Plus Nachfolger. Und der war ja doch eher eine Rentner-Kutsche. Da man gerade aber nichts unterhalb des ID3 hat das man anpreisen kann, brauchte der ID3 eben einen neuen Anstrich (Optikpaket). Früher wäre das als R-Line Paket im Konfigurator aufgetaucht. Bei der Gelegenheit halt ein paar PS mehr beklommen.


    Ich schrieb es schon einmal irgendwo: Ich hätte auch einen "ID3 R-Line" genommen.
    Mir war klar das noch ein GTX Performance kommt. Da dessen Preise noch nicht kommuniziert waren stand ich vor der Wahl "GTX nehmen, oder warten und dann vielleicht trotzdem einen GTX nehmen?". Ich habe mich, wie du weißt für "GTX nehmen" entschieden. Und ich bin im Kern auch noch immer zufrieden damit. Das einzige, was ich vielleicht heute anders machen würde: DCC. Das sollte es, so sagte es mir der Verkäufer damals nur für den Performance kommen.


    Das der Preisabstand zwischen GTX und GTX P nun so gering ist kann man als überraschend bezeichnen.
    Aber am Ende nehmen sich die beiden nur 0,2 Sekunden beim Stammtisch-Sprint und das vermutlich auch nur wenn viel wenn und aber und 20 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich mir vorstelle 100 Kilometer am Stück mit VMAX fahren zu können, dann sind das 3 Minuten Zeitersparnis. Ich glaube das kommt einfach nicht oft vor.


    Mit Blick auf die Kosten: Wenn ich das richtig sehe hätte mich der GTX P in 3 Jahren ca. 3700€ mehr gekostet. Und die Versicherung ist da noch nicht berücksichtigt.


    Ich bin in Summe der Meinung die richtige Wahl getroffen zu haben. Und in 2,5 Jahren kann ich mich neu entscheiden.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bei war das Hauptkriterium für den GTX der Antrieb APP550. Dass der Akku jetzt auch noch 79 kw/h und damit 2 kw/h mehr hat nehme ich gerne noch mit.

    Der Rest wie Optik, Vmx, Beschleunigung ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig. Das DCC vermisse ich auch nicht wirklich. Somit denke ich mit dem GTX non Performance die richtige Wahl getroffen zu haben.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Ich kann mir gut vorstellen dass VW die Leistungssteigerung als FOD anbietet.

    Und wenn man dafür dann 699€ einmalig aufruft sind die Leute wieder wütend, weils ja Abzocke ist.

    Irgendwas ist immer.

    ich glaub mal nicht dass sie das hier wie beim Pro mit den 20kW** ebenfalls tun, weil bei der Pro/Pro S Konfiguration immer noch der wichtige Faktor "grosse Batterie" bleibt, hier bei den GTXen aber eher nix...

    Warten wir ab, in x Monaten sind wir schlauer.


    ** und wenn doch, die 20kW vom Pro kosten schon 749€, da dürfte man hier mit 699€ eher nicht hinkommen.

  • ich glaub mal nicht dass sie das hier wie beim Pro mit den 20kW** ebenfalls tun, weil bei der Pro/Pro S Konfiguration immer noch der wichtige Faktor "grosse Batterie" Bleibt, hier bei den GTXen aber eher nix...

    ...

    und wenn doch, die 20kW vom Pro kosten schon 749€, da dürfte man hier mit 699€ eher nicht hinkommen.

    Die beiden GTX und GTX P trennen 1500 €.
    Wenn ich davon 1045 € fürs DCC abziehe, kosten die 40 PS 455 €

    Wenn man das als FOD für 699 € anbieten würde, wäre es schon mehr als 1,5-mal so teuer. Das sollte eigentlich reichen.
    Aber da sind wir dann genau bei dem, was ich weiter oben geschrieben habe. Wenn mans anbieten sollte, dann macht man wieder eine Preisdiskussion auf.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Typo

  • Wenn mans anbieten sollte, dann macht man wieder eine Preisdiskussion auf.

    Darin ist VW derzeitig aber eh gut drin. ID.7 Pro S kostet in Deutschland 5000€ mehr als der Pro, einzig und allein für 9 kWh Akku mehr, während der Aufpreis in anderen EU-Ländern teilweise nur 2000€ ist.

    Dem entbehrt auch absolut gar keine Logik, der Akku kostet hier ja nicht mehr als in anderen Ländern, wird ja sogar immer in Deutschland gebaut das Auto.

  • Preispolitik ist halt immer ein ewiger Diskussionspunkt, egal bei welchem Produkt/Hersteller. Für uns IDler halt besonders wenns um ID Zeugs geht, egal ob Hard- o. Software. Und da spielen dann auch noch die Ausstattungspakete rein, egal ob normale oder Move, Goal,... Aktionspakete (ok, die zumindest sind beim GTX außen vor)

  • Darin ist VW derzeitig aber eh gut drin. ID.7 Pro S kostet in Deutschland 5000€ mehr als der Pro, einzig und allein für 9 kWh Akku mehr, während der Aufpreis in anderen EU-Ländern teilweise nur 2000€ ist.

    Dem entbehrt auch absolut gar keine Logik, der Akku kostet hier ja nicht mehr als in anderen Ländern, wird ja sogar immer in Deutschland gebaut das Auto.

    Preisvergleiche zwischen den Ländern durfte man bei VW eh nie machen. Also auch nicht innerhalb Europas. Da war immer schon klar das wir die Dividenden der Aktionäre zahlen. Tipp: VW-Aktien kaufen, dann hat man da auch was von ;).

    Teilweise sind wir aber auch an den Preisen schuld.

    In anderen Ländern ist man vielleicht konsequenter und kauft dann halt was anderes


    In der Vergangenheit hat VW ja auf dem Heimatmarkt manche Konfigurationen nicht angeboten, die im Nachbarland zu bekommen waren. In Modellen, die in Wolfsburg auf Band kamen.


    VW scheint in manchen Themen eine Logik zu haben, die sich normalen Menschen einfach nicht erschließt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Preisvergleiche zwischen den Ländern durfte man bei VW eh nie machen. Also auch nicht innerhalb Europas. Da war immer schon klar das wir die Dividenden der Aktionäre zahlen. Tipp: VW-Aktien kaufen, dann hat man da auch was von ;).

    Mit VW-Aktien war in letzter Zeit aber nichts zu verdienen ;)

  • Bekommt „er“.


    Wenn alles gut läuft, dann am Freitag. Der Brief ist noch auf dem Weg zum Händler. Zulassung ist für Mittwoch geplant.

    Klappts morgen mit der Auslieferung? Wenn ja, dann bist Du einer der ersten die einen GTX bekommen - weltweit.

    Es gibt bis heute kein Fahrvideo, keine Fotos, kein gar nix eines echten Fahrzeugs...!!

  • Thank you for traveling With Deutsche Bahn, ich werde in 50 Minuten in Dresden ankommen und morgen dann das Auto denke ich in Empfang nehmen.


    Als ich vor 2 Wochen in der gläsernen Manufaktur war, zur begleiteten Fertigung wurden einige GTX gebaut ( hinter meinem hingen noch mindestens 3 am Band) und zwischen durch habe ich auch den ein oder anderen gesehen.


    Mich wundert es auch sehr, dass es noch kein Fahrbericht und nix gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!