ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Vor einiger Zeit gab es mal die Frage der bedampften Frontscheibe (Die bedampfte Frontscheibe behindert die Erkennung der Parkkarte!) beim ID.3.


    Tenor: Der ID3 hat keine bedampfte Frontscheibe, deshalb auch keine "Zone" in der Frontscheibe.
    Jetzt ist mir bei den Pressebildern etwas aufgefallen.

    Beim GTX Performance scheint es eine solche Zone in der Frontscheibe zu geben.

    GTXP.jpg

    Auch beim GTX glaube ich eine solche Zone in den Exterieur-Bildern zu erkennen.
    Allerdings nicht so klar wie hier auf dem Interieur-Bild des GTX-Performance.


    Im Konfigurator werden die ID.3 nun alle ebenfalls mit diesem Bereich dargestellt.

    GTX_Konfigurator.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wie vielleicht dem ein oder anderen schon bekannt ist, habe ich ja einen ID3 GTX bestellt (volle Hütte) und war auch sehr mit mir am hadern ob ich das mache, denn der Preis ist umgenommen eine Ansage.


    Ich habe die gleichen alternativen in Betracht gezogen wie ihr hier auch diskutiert. Smart #1 Brabus, Volvo EX30 und Tesla, wobei da nur das Model Y preislich attraktiv ist, denn das Model 3 ist im Leasing vs. Finanzierung viel zu teuer.


    Warum ist es der ID3 GTX geworden?


    Ich wollte die europäische Wirtschaft und deren Arbeitsplätze unterstützen


    Ich wollte die China Subventionen NICHT unterstützen


    Ich wollte ein kompaktes kleines Auto im GTI Style (bin ich früher gefahren)


    Hohe Reichweite, sehr effizienter Motor


    Ich fühle mich dem VW Konzern trotz aller Skandale irgendwie verbunden



    Zählt man das alles zusammen, dann kommt man am ID3, bzw. dem Cupra Born nicht vorbei, denn es gibt keine Alternative.


    Man muss es bezahlen können, klar. Damit der Schmerz jeden Monat nicht zu groß ausfällt habe ich mich dazu entschlossen, eine recht ordentliche Anzahlung durchzuführen.


    Jetzt freue ich mich sehr und glaube das ich demnächst immer ein grinsen habe, weil ich mir vom Motor viel verspreche, was #1 und Volvo nicht geliefert hätten.


    Leasingrate von 350 - 400€ ist schon deshalb unrealistisch weil ein #1 Brabus auch bereits 450€ kostet (mit Anzahlung) und viel weniger Reichweite.


    #3 ist deutlich teurer und Fakten basiert am Ende auch viel zu teuer, wird aber auch gekauft 😉

    Einmal editiert, zuletzt von ID-GT ()

  • Zudem bekommst du jetzt mit dem ID.3 GTX ein ausgereiftes Fahrzeug. Volvo und Smart kämpfen jetzt doch mit ähnlichen Problemen wie der ID.3 vor 3/4 Jahren. Kinderkrankheiten bei Neueinführungen hat nicht nur VW. Sich den Ärger zu ersparen wäre mir schon bei paar tausend Euro wert.

  • VW ID.3 GTX Performance? Volkswagen muss man echt lieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir auch einen ID.3 GTX bestellt und habe anfangs versucht mit APP550 und 79 kw/h rational zu argumentieren. Im nachhinein betrachtet war die Entscheidung eine rein emotionale.

    Hatte in meiner Sturm und Drangzeit einen roten Ur-GTI und in etwas gesetzterem Alter gönne ich mir halt einen roten GTX. :)

    Hab auch mal kurz über ein MY nachgedacht, was mich dann schlussendlich emotional doch nicht abgeholt hat.

    Noch als kleiner Nebensatz, der ID.3 ist das erste Auto, welches mir nach vier Jahren immer noch Spaß und Freude bereitet. Ist natürlich auch der Elektromobilität geschuldet, aber ein stückweit auch dem ID.3.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Hab mir auch einen ID.3 GTX bestellt und habe anfangs versucht mit APP550 und 79 kw/h rational zu argumentieren. Im nachhinein betrachtet war die Entscheidung eine rein emotionale.

    Hatte in meiner Sturm und Drangzeit einen roten Ur-GTI und in etwas gesetzterem Alter gönne ich mir halt einen roten GTX. :)

    Hab auch mal kurz über ein MY nachgedacht, was mich dann schlussendlich emotional doch nicht abgeholt hat.

    Noch als kleiner Nebensatz, der ID.3 ist das erste Auto, welches mir nach vier Jahren immer noch Spaß und Freude bereitet. Ist natürlich auch der Elektromobilität geschuldet, aber ein stückweit auch dem ID.3.

    Kann ich schon verstehen deine Punkte. Ich würde mir am Ende den GTX Performance wahrscheinlich trotzdem holen.

    Das Problem ist dass ich persönlich mir den wahrscheinlich aber nicht leisten werden kann. Der würde mehr als das Doppelte im Leasing kosten wie mein derzeitiger ID.3, der allerdings auch ein Gebrauchtwagen ist. Trotzdem ist der BLP nur ca. 5000€ unterschiedlich. Bei den aktuell von VW ausgegebenen Leasingraten für den GTX Performance, wird es wohl leider nicht mein nächster werden können.


    West-Ost hast du eine Info ab wann der ID.3 GTX Performance bei den Händlern eintreffen wird zwecks Probefahrt?

  • Hat denn noch niemand einen GTX? Gibt noch keine Fahrberichte bei Youtube!

    Der sollte doch ab Ende Juli 24 ausgeliefert werden...?

  • Bekommt „er“.


    Wenn alles gut läuft, dann am Freitag. Der Brief ist noch auf dem Weg zum Händler. Zulassung ist für Mittwoch geplant.

    Hattest Du ursprünglich nicht mal vor, in Dresden abzuholen?

    Du hast "einmal mit allem" bestellt, wenn ich Deine Postings lese?

    In welcher Farbe denn?

    Ich habe Schwarz/Weiß bestellt, mit vielem, ober ohne DCC, Panoramadach und Wärmepumpe. Zum Händler hier im Raum Bonn.

  • Hattest Du ursprünglich nicht mal vor, in Dresden abzuholen?

    Du hast "einmal mit allem" bestellt, wenn ich Deine Postings lese?

    In welcher Farbe denn?

    Ich habe Schwarz/Weiß bestellt, mit vielem, ober ohne DCC, Panoramadach und Wärmepumpe. Zum Händler hier im Raum Bonn.

    Ich hole den in Dresden ab, ja richtig!

  • Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass der GTX und der GTX Performance preislich so nah beieinander liegt.


    Ich habe ja bestellt, als es den Performance noch nicht gab, habe mir aber den preislichen Abstand schon deutlich größer vorgestellt. Wenn ich jetzt wählen würde, dann würde ich auch die Performance Version bestellen.


    Oder wird es über Software das Performance Update geben, auch für den normalen GTX?


    Irgendwie eine seltsame Preispolitik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!