ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Zu €/PS, beim 20kW Pro boost Upgrade auf 170kW ist man mit 749€ dabei, also 27,75€/PS.. 8|

    Das wäre bei mir im ID4 dann ein 40kW Downgrade ^^. Und der hat weder GTX noch Performance im Namen.....

    Dafür habe ich auch ca. 2,2t. Also ihr seht schwerer geht immer.


    Du müsstest die € pro Ps noch in der Relation PS / kg sehen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja und?
    Der GTX geht bei 1985 Kg los.


    Dafür hat er das DCC.
    Was hast du denn erwartet?

    Mein Kommentar war nicht wertend gemeint. Hier hatte vor einigen Wochen jemand gefragt ob der normale GTX leer oder mit Vollausstattung die 1985 Kilo wiegt, da er in seiner Garage (?) keine Fahrzeuge über 2t abstellen darf :)

  • Mein Kommentar war nicht wertend gemeint. Hier hatte vor einigen Wochen jemand gefragt ob der normale GTX leer oder mit Vollausstattung die 1985 Kilo wiegt, da er in seiner Garage (?) keine Fahrzeuge über 2t abstellen darf :)

    Da im Datenblatt "Leergewicht min." steht kann es nur das Gewicht des GTX ohne Zusatzausstattung sein.
    Selbst Fußmatten dürften es schon erhöhen (denn sie sind ja keine Serienausstattung).
    pasted-from-clipboard.png

    Wobei man vielleicht noch sagen könnte, dass Zusatzausstattung das Gewicht reduzieren könnte (was ich nicht annehme), weil z. B. spezielle Sitze leichter wären oder es ein "Diät-Paket" (Leichtbauteile) gäbe. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich hatte deine 2T eher als erstaunt wahrgenommen. Deshalb hatte ich auch gefragt was du erwartet hast. Denn eigentlich finde ich die 15 Kg Zusatzspeck fürs DCC gar nicht so viel. Leistungstechnisch werden die ja durch die PS abgefangen.


    Was das Fahrzeuggewicht angeht, sind BEV halt generell so eine Sache.
    Denn deren Gewicht hat deutlichen Einfluss auf die Belastung der Straßen. Das ist auch ein Aspekt, der bei der Bewertung der Elektroautos gerne untergeht, finde ich. Hier ist das ganz gut erklärt (allgemein zu Gewichten und Belastungen).

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Für ID.3 GTX Performance verlangt VW ab 52.295 Euro - electrive.net
    VW startet den Vorverkauf für den bislang stärksten ID.3. Der im März vorgestellte ID.3 GTX Performance ist in Deutschland jetzt ab 52.295 Euro erhältlich. Er…
    www.electrive.net

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Heist für "reine Performance" aka nackter GTX Hirsch in mondsteingrau auf 215er Gummis mit Prämie unter 49k€

  • Ausstattungsbereinigt ein Aufpreis von 455€ zum normalen GTX ... finde ich moderat :)


    In der Bilddarstellung des Konfigurators ist vermutlich noch ein Bug. Bei den Kotflügeln sind in Verbindung mit den glanzgedrehten Felgen die schwarzen Kunststoffteile zu sehen (in beiden Reifenbreiten (215 und 235)). Bei den Schwarzen Felgen nicht. Ich denke die Kunststoffteile werden nur bei den 235er Reifen montiert sein unabhängig von der Felgenfarbe ...

    Wenn man Grenadilschwarz auswählt, ist es genau umgekehrt. 😂😂

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Sehe ich es richtig dass es am Exterieur sowie im Innenraum absolut gar keinen Unterschied bzw. eine visuelle Differenzierung zwischen GTX und GTX Performance gibt, man also die beiden faktisch nie unterscheiden kann, außer man schaut in den Fahrzeugschein?

  • 235er und das zugehörige unsägliche Plastik-Geraffel ;)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Welches Plastik-Geraffel?

    Nur bei 235er Reifen
    pasted-from-clipboard.png


    Es geht um das Plastik am Rashaus.
    Das hat Cupra beim Born VZ (finde ich) schöner gelöst.


    Sehe ich es richtig dass es am Exterieur sowie im Innenraum absolut gar keinen Unterschied bzw. eine visuelle Differenzierung zwischen GTX und GTX Performance gibt, man also die beiden faktisch nie unterscheiden kann, außer man schaut in den Fahrzeugschein?

    Würde mich nicht wundern, wenn VW demnächst ein "Performance Upgrade" für den GTX als FOD anbietet ...

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war ja hier die letzten Monate immer echt ein großer Fan des GTX und hab vor allem der Einführung des GTX Performance echt hingefiebert und bin allgemein ein sehr großer Fan des ID.3 (wie man an meinem Nutzernamen leicht erkennen kann), aber wenn man sich die Fakten jetzt einfach mal nüchtern betrachtet, steht der ID.3 GTX leider einfach echt schlecht dar.


    Vollausgestattet (kann noch variieren mit den Sportreifen, Fahrradträger etc.) kommt der GTX Performance mit aktuellem Umweltbonus von VW auf 61-62k. Dafür bekommt man 326 PS auf dem Heck, 200 km/h vMax und 0-100 in 5,7 Sekunden bei 584 km Reichweite WLTP.


    Bei Tesla (würde niemals Elon Musk unterstützen und mag den Minimalismus im Innenraum nicht, aber es geht ja hier um die nüchternen Fakten) bekommt man derzeit ein vorkonfiguriertes Model Y Long Range für knapp unter 50k. Dafür dann viel mehr Platz, 513 PS auf alle vier Räder, 217 km/h vMax und 0-100 in 5,0 Sekunden bei einer WLTP Reichweite von 533 km.


    Einen smart #1 BRABUS bekommt man für 49k und dafür Allrad mit 428 PS der 0-100 in 3,9 Sekunden macht aber nur bis 180 km/h fährt bei auch nur 400km WLTP Reichweite.


    Der ID.3 schlägt den smart zwar bei vMax und beide Kontrahenten bei der Reichweite aber in allen anderen Kategorien wird er gnadenlos abgehängt. Dabei kostet er dann noch mindestens 11.000€ mehr.


    Diese Preise kann man leider einfach nicht mehr schönreden. Ich find‘s auch wirklich schade, da der ID.3 GTX Performance an sich sicherlich ein sehr sehr gutes Auto ist, aber der Preis ist einfach viel zu hoch. Den für 350-400€/Monat im Leasing und der würde weggehen wie warme Semmeln.

  • Sehe ich ähnlich. Zumindest was den Leasingfaktor angeht. 500-600 euro ist einfach zu viel. Bei 350-400 wäre das Teil schon bestellt. So ist’s einfach heftig. Wie du schon sagst und wir haben auch mal kalkuliert. Ein Model Y Performance mit Winterrädern, Blau und weiß innen gibts für 15 Euro weniger =O

  • Sehe ich ähnlich. Zumindest was den Leasingfaktor angeht. 500-600 euro ist einfach zu viel. Bei 350-400 wäre das Teil schon bestellt. So ist’s einfach heftig. Wie du schon sagst und wir haben auch mal kalkuliert. Ein Model Y Performance mit Winterrädern, Blau und weiß innen gibts für 15 Euro weniger =O

    Sind ja vor allem eher 600-700€ pro Monat Leasingrate wenn man Ausstattung will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!