ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Doch. Wir reden hier ja von GTX-Modellen, jeder der ein normales Auto will und dem die Fahrdaten egal sind, ist ja nicht Zielgruppe.

    Es soll sogar Menschen geben, die sich den GTX aus Gründen holen, die man nicht auf Datenblätter drucken kann.
    Jedenfalls habe ich für subjektiv empfundene Schönheit noch nie einen Wert auf irgendeinem Datenblatt gelesen.

    Eines unserer aktuellen Fahrzeuge hat über 400 PS. Da ist der GTX, egal ob mit oder ohne "Performance" ein deutliches Downgrade.

    Ich habe mir ein Auto noch nie wegen der Datenblätter gewählt. Eine "sportliche Version" wurde es bisher, wenn überhaupt, nur aus optischen Gründen.


    Und mal ehrlich, wenns darum geht schnell zu fahren kauft man sich doch keinen ID.
    Dann nimmst du einen Tiguan. Der braucht zwar 'unfassbar lange 7,7 Sekunden auf 100 Km/h',
    fährt aber auch dann noch 220 Km/h, wenn der ID-GTX-Lenker seine Ladekarte für den ersten fast 30 Minuten langen Boxenstopp an die "Schnell"-Ladesäule hält.


    Du hattest doch kürzlich noch die Autobahn als Schnellfahrrevier ausgerufen. Da spielt 0-100 doch praktisch keine Rolle. Selbst auf dem Rundkurs ist das ein einmaliges Szenario. Mit Boxenstopp vielleicht öfter. Aber das alles ist nicht das Revier und Ziel eines VW ID. Am Ende bleibt ein VW ein VW. Wer mehr Sportlichkeit will findet in anderen Marken erheblich mehr Auswahl, auch ohne "Performance"-im Datenblatt.


    Und für den "Kavalierstart" auf 50 Km/h innerorts ist der 0-100-Wert auch nicht relevant.


    Ich glaube ja das VW auch noch Platz brauchte.
    Erstens für Entwicklung (hau das Beste nie zu früh raus) und zweitens für einen R oder ähnliches.
    Man hat mit Rimac ja auch Kontakte, die wissen wie es geht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich sehe hier irgendwie überhaupt nicht, welches meiner Argumente du entkräften willst?


    - Kavaliersstart 0-50: Natürlich geht der schneller, wenn das Auto einen besseren 0-100 Wert hat.

    - 0-100 auf Autobahn: Ich schrieb doch, dass ich den Beschleunigungsstreifen auch wirklich zum beschleunigen nutze. Klar kommt man da schneller weg mit einem besseren 0-100 Wert.

    - Schnell fahren auf der Autobahn: Da ich auf keinen Fall mehr Verbrenner fahren werde, ist der Performance die beste Wahl, die man derzeit im VAG Konzern (und auch im Vergleich mit vielen anderen Marken) hat.

  • ID.3besteKarre

    Ich konnte keine Argumente entkräften, weil du keine geliefert hast.
    Du hast deine subjektiven Gefühle und Gedanken gespiegelt. Ich meine. So weit so undramatisch.


    Deine Annahme, dass man den GTX nur kauft, weil man damit besser an der Ampel posen und mit einem normalen 231 PS-ID ja nur unter Anstrengungen auf die Autobahn fahren kann teile ich nicht. Ich zum Beispiel hätte auch einen "GTX-Line" genommen, ohne das er 286 PS hätte. Denn für das, was man im öffentlich Straßenverkehr wirklich braucht hat der ID3 meiner Meinung nach genug. Selbst der Basismotor hat mit 170 PS mehr als man zum Pendeln in der Stadt (und wohl auch auf der Landstraße) haben muss.


    Ich will ja nicht sagen das du nicht enttäuscht sein darfst. Aber wenn schon denn schon, würde ich sagen. Als Sportversion hätte er, mit "Performance" im Namen, ohnehin gerne auch eine 3 vorne stehen haben dürfen. Denn andere "Sport" oder "Performance" Fahrzeuge haben das. Gut, die haben dann auch Allrad. Auch darauf hat VW ja verzichtet. Unterm Strich bleibt VW eine eher konservative Marke. Da ist der GTX eigentlich schon in Ordnung. Für mehr Performance hat man andere Marken im Konzen. Oder man legt eine (limitierte?) Edition auf. Hat doch beim Golf auch immer ganz gut geklappt.


    Und eigentlich spiegelt sich in den Enttäuschungen ein Grundfehler der Elektromobilität. Statt immer mehr PS und weniger Sekundenbruchteile an der Ampel zu wollen, muss es stärker in die Effizienz gehen. Stattdessen aber werden auch heute noch neue Autos in Berichten "kritisiert", wenn sie einem beim Tritt aufs Fahrpedal nicht den Nacken verrenken, weil sie keinen "Tesla-Punch" haben. Ich persönlich finde das schade.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Den letzten Absatz unterstreiche ich voll und ganz, aber mir gefallen die sportlicher ausgelegten Fahrzeuge auch meist besser wie die Standartausführungen und die Mehrleistung ist zweitrangig.

    Darum habe ich in der Vergangenheit zur OPC-Line, GS-Line oder Sportline gegriffen ohne die höchste Motorisierung.

    Design meet efficiency ist und bleibt mein Motto und der aufgerufene Preis rundet das Ganz ab.

    Bin dann mal auf 2026 gespannt, neu kaufe ich den GTX sicher nicht, aber als Jahreswagen kann ich mir das sicher vorstellen.


    Nachtrag: Wer sich Performance oder Sportversion nennt, muss sich aber auch mit anderen messen lassen und Kritik vertragen.

  • Der GTX ist doch nun seit 2 Monaten bestellbar. Warum gibts es immer noch keine Fahrberichte oder ähnliches dazu?

    Verstehe VW in dieser Hinsicht nicht…

    Es gibt zumindest schon Fahrberichte des Cupra Born VZ, der ja eigentlich identisch ist, wie der ID.3 GTX Performance. Nur mal bisschen dynamisch gefahren, hat ihn irgendwie niemand im Test. Als ob VW das damals noch nicht freigegeben hatte zu zeigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt zumindest schon Fahrberichte des Cupra Born VZ, der ja eigentlich identisch ist, wie der ID.3 GTX Performance. Nur mal bisschen dynamisch gefahren, hat ihn irgendwie niemand im Test. Als ob VW das damals noch nicht freigegeben hatte zu zeigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, werde ich mir mal anschauen!

  • Danke, werde ich mir mal anschauen!

    So einen richtigen Eindruck bekommt man durch das Video leider nicht. Er gibt einmal Gas innerorts auf ner kleinen kurvigen Straße und fährt auf der spanischen Autobahn, die auf 120 abgeriegelt ist. 0-100 oder so gibt’s da nicht zu sehen.


    Außerdem hat er sich im Video über den frühen Eingriff des ESPs beschwert, die ESP Sport-Einstellung aber nicht gefunden/aktiviert.

  • Habe heute die Nachricht bekommen, dass mein bestellter ID.3 GTX zur Produktion eingeplant ist. Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dann bis zur tatsächlichen Produktion dauert?

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Selbst wenn du wüsstest wann die Produktion anfängt hilft dir das nicht. Ok, hatte einen ID4, aber der ging Ende März in Produktion und Ende April haben wir den Termin für die Auslieferung ausgemacht. Waren also mindestens 4 Wochen Produktionszeit!

    Was immer die in der Zeit gemacht haben.

  • Das ist mein neuer😁

    Wie? Haben sie dir die Türen und die Reifen geklaut? :/


    ;)


    Wünsche dir eine spannende Zeit mit deinem Neuen. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!