ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Zu „APP550 im Pro S“


    Das ist sehr unwahrscheinlich. Beim Pro S gabs ja gerade das Powerupgrade auf 170kW. Also eher nicht drauf warten und bei Bedarf (von 210kW) den GTX bestellen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zu „APP550 im Pro S“


    Das ist sehr unwahrscheinlich. Beim Pro S gabs ja gerade das Powerupgrade auf 170kW. Also eher nicht drauf warten und bei Bedarf (von 210kW) den GTX bestellen.

    …der mehr Leistung, aber auch weitaus mehr Reichweite als der Pro S hat. Der ID.3 Pro S hat derzeitig leider keine Daseinsberechtigung neben dem GTX.

  • Warum wird dieser Motor im GTX mit der 79kw Batterie angeboten, im ID 7 jedoch mit der 77kw?

    Weil der ID.7 GTX den neuen 86 kWh Akku hat.


    Berechtigter finde ich die Frage beim ID.4 und ID.5. Der ID.5 hat den neuen 79 kWh Akku, der ID.4 nicht.

  • Ist schon etwas bzgl. des SoC-Bereichs für die vollen 210 bzw. 240 kW Leistung bekannt?

    Bisher hat VW da nur Allgemeinsätze rausgehauen.



    Zitat von Volkswagen

    Die Maximalleistung ist bei möglichst hohem Ladezustand und optimalem Betriebstemperaturbereich der Hochvoltbatterie verfügbar. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • …der mehr Leistung, aber auch weitaus mehr Reichweite als der Pro S hat. Der ID.3 Pro S hat derzeitig leider keine Daseinsberechtigung neben dem GTX.

    Sehe ich anders. Der GTX gibt es nur mit Sportsitze und hat kein DCC. Und die Mehrleistung interessiert wohl die wenigsten potentiellen ID3 Pro S Käufer. Ob der APP550 des GTX diese Nachteile aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden.

    Bei der Reichweite muss man aber berücksichtigen dass der GTX Akku etwas grösser ist und "weitaus mehr" ist der falsche Begriff. Habe so etwas von 10% im Kopf nach WLTP, kann die genaue Zahlen aber gerade nicht nachschauen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich habe hier die Werte von Pro S und Gtx

    Verbrauch kombiniert 16,2 15,0

    Innenstadt 12,4 11,5

    Stadtrand 13,1 12,1

    Landstrasse 14,8 13,7

    Autobahn 20,8 19,2

    Reichweite 539 589

    Beide Autos sind gleich ausgestattet, beim Pro ist noch DCC dabei

    Das sind die WLTP Werte

  • Sehe ich anders. Der GTX gibt es nur mit Sportsitze und hat kein DCC.

    Bei der Reichweite muss man aber berücksichtigen dass der GTX Akku etwas grösser ist und "weitaus mehr" ist der falsche Begriff. Habe so etwas von 10% im Kopf, kann die genaue Zahlen aber gerade nicht nachschauen.

    Ich würde auch sagen, dass der Pro S weiterhin Sinn macht. Allerdings verstehe ich die bisherigen GTX-Modelle auch eher als Sportpaket. Minimale optische Veränderungen, vielleicht eine zusätzliche Felge und ein freigeschalteter Boost, der aber nur im oberen SoC-Bereich nutzbar ist. Allerdings fehlt dem ID.5 und ID.7 dafür ein Pro 4MOTION im Programm. Der ID.3 GTX Performance könnte hier erstmals eine wirkliche Ausnahme darstellen. Mal abwarten.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Sehe ich anders. Der GTX gibt es nur mit Sportsitze und hat kein DCC. Und die Mehrleistung interessiert wohl die wenigsten potentiellen ID3 Pro S Käufer. Ob der APP550 des GTX diese Nachteile aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden.

    Bei der Reichweite muss man aber berücksichtigen dass der GTX Akku etwas grösser ist und "weitaus mehr" ist der falsche Begriff. Habe so etwas von 10% im Kopf nach WLTP, kann die genaue Zahlen aber gerade nicht nachschauen.

    Naja ok, die Sitze sind dann wirklich das einzige Kriterium für den Pro S. Zumal die elektrischen Top-Sportsitze von den Berichten die ich gelesen hab ebenbürtig bis sogar komfortabler sind als die ErgoActive Komfortsitze.

    Ansonsten kostet der GTX nur circa 1000€ mehr, hat einen effizienteren, gleichzeitig stärkeren Motor, eine größere Batterie und mehr Reichweite.


    Wie gesagt, in meinen Augen (als Pro S-Fahrer) hat der Pro S beim derzeitigen Stand keine Daseinsberechtigung. Er müsste mindestens 3000-4000€ günstiger werden.

  • Naja ok, die Sitze sind dann wirklich das einzige Kriterium für den Pro S. Zumal die elektrischen Top-Sportsitze von den Berichten die ich gelesen hab ebenbürtig bis sogar komfortabler sind als die ErgoActive Komfortsitze.

    Ansonsten kostet der GTX nur circa 1000€ mehr, hat einen effizienteren, gleichzeitig stärkeren Motor, eine größere Batterie und mehr Reichweite.


    Wie gesagt, in meinen Augen (als Pro S-Fahrer) hat der Pro S beim derzeitigen Stand keine Daseinsberechtigung. Er müsste mindestens 3000-4000€ günstiger werden.

    Ja - das sehe ich genauso. Mir ist der APP550 und der damit optimierte Verbrauch / höhere Reichweite auch wichtig.


    Dass man dafür zum GTX greifen muss ist nicht intuitiv und ich finde es seltsam, dass dieser nicht auch im Pro-S angeboten wird. Ich hoffe, dass bald das DCC zubuchbar ist, dann gibt es meiner Meinung nach wirklich keinen Grund mehr den Pro-S zu nehmen ...

  • Naja ok, die Sitze sind dann wirklich das einzige Kriterium für den Pro S. Zumal die elektrischen Top-Sportsitze von den Berichten die ich gelesen hab ebenbürtig bis sogar komfortabler sind als die ErgoActive Komfortsitze.

    Ansonsten kostet der GTX nur circa 1000€ mehr, hat einen effizienteren, gleichzeitig stärkeren Motor, eine größere Batterie und mehr Reichweite.


    Wie gesagt, in meinen Augen (als Pro S-Fahrer) hat der Pro S beim derzeitigen Stand keine Daseinsberechtigung. Er müsste mindestens 3000-4000€ günstiger werden.

    Was ich noch vergessen habe: Der GTX lädt auch mit mehr Ladeleistung und damit in 26 Minuten (also 2 Minuten schneller) von 10-80%.


    Ich hoffe, dass bald das DCC zubuchbar ist, dann gibt es meiner Meinung nach wirklich keinen Grund mehr den Pro-S zu nehmen ...

    Soll bald auch für den GTX kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich noch vergessen habe: Der GTX lädt auch mit mehr Ladeleistung und damit in 26 Minuten (also 2 Minuten schneller) von 10-80%.


    Im Ernst: Sind 2 Minuten längere Ladezeit tatsächlich ein Entscheidungskriterium :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • 1000 euro mehr? Bei uns sind

    ...

    Ansonsten kostet der GTX nur circa 1000€ mehr, hat einen effizienteren, gleichzeitig stärkeren Motor, eine größere Batterie und mehr Reichweite.

    für den Aufpreis no brainer. Bei uns ist der Aufpreis eher Richtung 8k wenn ich korrekt geschaut habe

  • Im Ernst: Sind 2 Minuten längere Ladezeit tatsächlich ein Entscheidungskriterium :/

    Ja, finde ich schon.


    1000 euro mehr? Bei uns sind

    für den Aufpreis no brainer. Bei uns ist der Aufpreis eher Richtung 8k wenn ich korrekt geschaut habe

    Ausstattungsbereinigt (der GTX hat mehr Grundausstattung) 1.335€ wobei der GTX zusätzlich noch Sportfahrwerk und Progressivlenkung hat. Zieht man den Wert dieses Pakets ab sind es nur noch 985€ Aufpreis.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!