ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • So mein Verständnis. Extras wie Panoramadach, Wärmepumpe kommen als zusätzliches Gewicht. Das tatsächliche Fahrzeuggewicht steht im CoC unter Punkt 13.2.

    Für Duplexparker besteht regelmäßig ein maximales Gewicht von 2.000kg, dh die Sonderausstattung dürfte nicht mehr als 85kg (2000-1985-70) wiegen …

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So mein Verständnis. Extras wie Panoramadach, Wärmepumpe kommen als zusätzliches Gewicht. Das tatsächliche Fahrzeuggewicht steht im CoC unter Punkt 13.2.

    Für Duplexparker besteht regelmäßig ein maximales Gewicht von 2.000kg, dh die Sonderausstattung dürfte nicht mehr als 85kg (2000-1985-70) wiegen …

    Hmm, du könntest recht haben. Ich habe mal eben einen ID.7 ausgestattet und das angegebene Gewicht im Konfigurator ändert sich nicht, wenn ich DCC, Panoramadach und AHK ausstatte. Da steht nur das Mindestgewicht. Mit Glasdach ist man beim ID.3 bestimmt mindestens die 15 Kilo schwerer.

  • Danke für die Info. Das wird dann ne ziemlich harte Angelegenheit mit explizit „sportlicher“ Abstimmung und 20“ Felgen.


    Mit ist mein Pro mit 18“ schon zu bockig. Damit läuft es mehr und mehr in Richtung ID.7 als Nachfolger.

    Sehe ich auch so - dann ist der GTX für mich raus. West-Ost ist bekannt, ob das später nachgereicht wird? Und gibt es einen Termin für die Bestellbarkeit des GTX Performance? Vielen Dank!

  • Weiß jemand ob die Seriensitze(NICHT TOPSPORT) elektrisch verstellbar sind oder sind die Manuell ohne Sitzheizung usw.?

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Serie manuell inkl. höhenverstellbar vorne, ohne Heizung. Dafür Komfortpaket notwendig. VG

    Quelle, VW Konfigurator

  • Was ich hier deprimierend finde, ist die Farbauswahl, einfach unterirdisch.

    Habe ja noch 2 Jahre Zeit, eventuell ändert sich hier noch was, andere Hersteller sind da mutiger, ansonsten ist der GTX absolut eine Überlegung wert.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Was ich hier deprimierend finde, ist die Farbauswahl, einfach unterirdisch.

    wg den fehlenden Farben "bekommt-man-nun-für-lau-blau" und "dark olivene grün"? Oder ganz neue die beim pure, pro (S) nicht verfügbar wären?

    Postgelb oder klassisch rot oder sowas?

  • Ja ich weiß, in Deutschland liebt man eben Grau in allen Variationen, eventuell noch Weis und Schwarz, aber dann muss auch Schluß sein, wir wollen scheinbar keine Farben außer diesem einerlei. 8)

    Typisch D…

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Hmm, du könntest recht haben. Ich habe mal eben einen ID.7 ausgestattet und das angegebene Gewicht im Konfigurator ändert sich nicht, wenn ich DCC, Panoramadach und AHK ausstatte. Da steht nur das Mindestgewicht. Mit Glasdach ist man beim ID.3 bestimmt mindestens die 15 Kilo schwerer.

    Über die Reichweitenangabe bekommt man einen Eindruck davon, was da zusätzlich eingebaut wird. Teppichmatten kosten 1km 😉

  • Costa Azul für lau finde ich echt doof, nicht weil ich dafür bezahle, aber das die Menge der Sparfüchse nun auch so eine geile Farbe fahren und meiner auf dem Parkplatz nicht mehr so leicht zu finden ist. <X

  • Für mich ist bei der Entscheidung zwischen Pro S und GTX der Fahrkomfort der Knackpunkt. Da der GTX (hier) noch nicht zur Probefahrt zur Verfügung steht: ist wie weiter vorne schon mal angedeutet das Sportfahrwerk des GTX mit einem Pro S im DCC Modus Sport vergleichbar?

  • Für mich ist bei der Entscheidung zwischen Pro S und GTX der Fahrkomfort der Knackpunkt. Da der GTX (hier) noch nicht zur Probefahrt zur Verfügung steht: ist wie weiter vorne schon mal angedeutet das Sportfahrwerk des GTX mit einem Pro S im DCC Modus Sport vergleichbar?

    Da bislang niemand das neue Modell gefahren ist, wird es wohl objektiv auch keine Beurteilung geben können. Für den einen ist außerdem das Sportfahrwerk völlig in Ordnung und für den anderen nicht zu ertragen. Ich gehöre bei den VW – Sportfahrwerken ohne DCC zu den Ersteren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!