ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Dein Szenario macht nur Sinn wenn die APP310 Production für VW (inkl Cupra) unwirtschaftlich wäre/würde.

    Aber eine mögliche 125kW Version in einigen Pure Varianten für ID.4, Buzz und auch dem 3er pure deutet das nicht an.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Unwirtschaftlich vielleicht nicht.
    Aber, man könnte


    Den APP310 in die Basisversionen verlegen, komibiniert mit etwas geringeren Leistungen und einigen anderen (künstlichen) Abstrichen.

    Diese "Einsteigerversionen" im Preis günstiger anbieten und darauf spekulieren das die Leute dann bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen um den effizienteren APP550, zusammen mit ein paar anderen Nettigkeiten zu bekommen.


    So könnte man einerseits "günstige Fahrzeuge" anbieten, andererseits kann man dem Kunden vielleicht (nur beispielhafte Zahlen!) 3.000 EUR aus den Rippen leiern, wo man selbst nur 1.500 EUR höhere Kosten hat.


    Seit VW den Sportsvan vor einigen Jahren hier nur mit 6G-DSG und 1.6 TDI angeboten hat, den in Wolfsburg gebauten Sportsvan aber auch mit 7G-DSG und 1.6 TDI in den Niederlanden verkauft hat traue ich denen alles zu, auch wenn es für den Käufer keine erkennbaren oder schlimmstenfalls sogar nachvollziehbaren Gründe für eine Entscheidung des Konzerns gibt.

  • ich glaube kaum, dass der APP_310 auslaufen wird, denn faktisch passt er in den MEBentry und ist günstiger in der Herstellung.


    Zudem unterscheiden sich APP_550 und APP_310 schon deutlich in ihrer "Arbeitsweise", genauer dem Drehmoment und vor allem dem Drehzahlband.

    In der Verbindung mit der hierdurch angepassten Untersetzung, ist der APP_550 nicht pauschal effektivier, als der APP_310.

    Denn gerade, wenn ich den APP_550 auf z.b. 170kW oder weniger "drossel"/begrenze, läuft er in einem Wirkungsgradbereich, in dem er seine Vorteile gegenüber den APP_310 nicht mehr ausspielen kann.


    Entsprechend erwarte ich den APP_310 weiterhin in den Basismodellen. Zudem den meisten 150kW/170kW wahrscheinlich absolut reichen werden..



    Vielmehr hoffe ich in Zukunft noch auf eine 170kW ID.7 "pur", damit auch dieser attracktiver für Familien wird.

    Aber das passiert wohl erst, wenn man über Stückzahlen und nicht über Marge Gewinne erwirtschaften kann/muss/will

  • sollten nicht durch die Motorendiskussion um den APP310 zu weit vom ID.3 GTX abschweifen...

    IN0335_ID3GTX_exterior_parking_in_front_of_wall.jpeg

    hat jemand den WOB ID 16E eigentlich schon mal live gesehen.. (Meine nicht die Malle Videos auf YouTube.


    Steht der ggf in der GMD im Showroom? da sind doch aktuell viele Leute aus dem Forum unterwegs.

    Oder in der Autostadt WOB?


    Gibt ja nen neuen GMD Abholerthread, da habe ich diese Bilde gefunden:

    ....... Es wurde nochmal der Ablauf durchgegangen und danach konnte man sich schon wenige Stufentreppen höher im Showroom einige ID Modelle anschauen. Durch die gläserne Fasade konnte man auch in die Produktion hineinsehen.


    83ee1e7d-2087-4c4d-9812-4a6d31bee19f.jpg d42401d4-fc9f-4a14-bc38-e7362a4874e0.jpg .......

    da sind auf dem rechten Pic 2 "rote" zu erkennen....

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: GMD Zitat ergänzt...

  • Ist jetzt nicht der WOB ID 16E, aber das Video isd in der GMD entstanden. Ich finde, dass ihm die Farbe absolut gar nicht steht. Beim ID.3 GTX gibt es für mich wie beim ersten Golf GTI nur 2 Farben die passen. Das wär Nummer eins "ROT" (Meins) und Nummer zwei "SCHWARZ".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.2 OTW

    ID.3 GTX bestellt

  • Ist jetzt nicht der WOB ID 16E, aber das Video isd in der GMD entstanden. Ich finde, dass ihm die Farbe absolut gar nicht steht. Beim ID.3 GTX gibt es für mich wie beim ersten Golf GTI nur 2 Farben die passen. Das wär Nummer eins "ROT" (Meins) und Nummer zwei "SCHWARZ".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich persönlich finde dieses Mondsteingrau eh so derbe langweilig und unschön 😅

    Wahrscheinlich vor allem weil hier in Berlin unter anderem auch durch das Carsharing 80% aller ID.s in der Farbe rumfahren.

    Hat für mich bisschen was wie sich ne taxigelbe E-Klasse zu holen ^^

  • West-Ost gibt es schon ein kommunikazierbares Datum, wann der GTX im Konfigurator erscheinen wird? Und werden beide Varianten des GTX von Anfang an bestellbar sein oder folgt der GTX Performance später?

  • West-Ost gibt es schon ein kommunikazierbares Datum, wann der GTX im Konfigurator erscheinen wird? Und werden beide Varianten des GTX von Anfang an bestellbar sein oder folgt der GTX Performance später?

    Es gibt kein Datum. Irgendwann ist es von heute auf morgen soweit.

    Ob beide gleichzeitig kommen, wissen wir ebenfalls noch nicht.

  • Und das Basismodell ist ca. 5.000€ günstiger als der 4 GTX u. 8.000€ günstiger als der 5 GTX.

    Und nur 3.000€ teurer als der 3 Pro S, hat aber stärkeren 210kW Motor u. IQ Light mit den Seitenfrontleuchten dabei, neben den coolen GTX Designsachen. :thumbup:Und ne kWh mehr Akku. Denke da liegt der Vorteil in neuerer Akkutechnik? (Gewicht?)

  • Und das Basismodell ist ca. 5.000€ günstiger als der 4 GTX u. 8.000€ günstiger als der 5 GTX.

    Und nur 3.000€ teurer als der 3 Pro S, hat aber stärkeren 210kW Motor u. IQ Light mit den Seitenfrontleuchten dabei, neben den coolen GTX Designsachen. :thumbup:Und ne kWh mehr Akku. Denke da liegt der Vorteil in neuerer Akkutechnik? (Gewicht?)

    Sind denn die Top Sport Sitze im ID3 identisch mit denen im ID4 und ID5? In den Vorführern gibt's im ID3 hier in Stuttgart irgendwie keine Top Sport Sitze, ich konnte daher bisher nur die im ID4 GTX testen ...

  • Ich hatte gehofft es kommen auch manuelle Sportsitze in den GTX. Die oben abgebildeten sind ja die mit Memory etc. Erhofft hatte ich mir einen Basis Sportsitz wie im Born.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!