ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Falsch war übrigens seine Aussage, dass der Unterschied zwischen GTX und GTX Performance nur Software wäre (wie wir aus diesem Thread abgeleitet aus den Verbrauchsangaben wissen, dass dies durch die Übersetzung erreicht wird).

    Welche Übersetzung sollte das denn dann sein?


    Meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Untersetzungen bei der APP_550:


    - 7,915 (Übersetzung bei ID.7, GTX und Cupra Born VZ)

    - 9,809 (Übersetzung für ID.Buzz)


    Mit letzterer würde die APP_550 in einem ID.3 GTX bei maximal möglicher Motordrehzahl 170km/h erreichen. Damit fällt sie raus, um vergleich des eBoost bei der APP_310 eine höhere Beschleunigungsleistungs zu erziehlen.

    Mit der Untersetzung 7,915 könnte der ID.3 GTX bei maximaler Motordrehzahl 210km/h erreichen.

    Damit gibt es keine Notwendigkeit für eine andere Achsüntersetzung im Vergleich zum GTX oder ID.7.


    Und ich behaupte, dass die geringer bessere Beschleunigung des Performance gegenüber den GTX allein über das längere Anstehen des maximalen Drehmomentes bis zum erreichen der 240kW erreicht wird.

    Daher ist der Unterschied entsprechend gering...


    Wer es besser weiss, gerne mehr Infos :)

  • Bei Cupra gibt es infos zur Batterie die ich interessant finde. Z.B. hat die große Batterie weniger Zellen. IMG_2529.jpg

    Ich würde vermuten, dass es bei der 77 kWh Batterie 188 heißen müsste, da die Spannung mit max. 408V bei der 79 kWh identisch ist. Ist wohl ein Druckfehler.

  • Ich würde vermuten, dass es bei der 77 kWh Batterie 188 heißen müsste, da die Spannung mit max. 408V bei der 79 kWh identisch ist. Ist wohl ein Druckfehler.

    Ich glaube nicht, dass das ein Druckfehler ist. Die Spannung deutet auf 96s hin. Beim 77kWh sind 3 Zellen parallel geschaltet. Beim 79kWh sind 2 Zellen parallel geschaltet.


    Siehe auch RE: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch


    Siehe Diskussion RE: ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch und folgende.


    Die Verbrauchsunterschiede deuten auf eine andere Übersetzung hin …

    Einmal editiert, zuletzt von Millerthriller () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Millerthriller mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Weißt Du ob sowohl 77kWh als auch 79kWh von CATL kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von teili () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von teili mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch ein (oberflächlicher) Fahrtest des ID3 GTX, offensichtlich das selbe Fahrzeug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky65 ()

  • Die Verbrauchsunterschiede deuten auf eine andere Übersetzung hin …

    Die Unterschiede können schon allein durch die Verwendung anderer Reifen bei GTX Performance ( Michelin PilotSport vs. ContiEcoContact) kommen.

    Gerade ein Reifen mit höherem Grip-Level hat einen Verbrauchsnachteil bei häufigen Beschleunigungen und Abbremsen, da durch die Verzahnungseffekte die Rollreibung in diesen Phase steigt.

    Die Verbrauchsvorteile bei den Konstantfahrten könnten durch eine mögliche Tieferlegung im 15mm entstanden sein..


    Zudem ist ein Gewichtsunterschied zwischen Performance und GTX zu erwarten..


    Wenn wir davon ausgehen, dass der GTX die "normale" ID.7 Achse hat, was nahe zu sicher ist, müsste nach deiner Interpretation der Performance weniger untersetzt sein (also eine längere Achse haben).

    Das macht aber überhaupt keinen Sinn, da dies zum einem zum Erreichen der höheren V_max nicht notwendig ist, zum Anderen die Beschleunigung mit einer längeren Achse sinkt, wenn das maximale Antriebsmoment konstant bleibt.


    Die unnötigen Mehrkosten für eine weitere Achs-Variante blenden wir bei diese Betrachtung zusätzlich aus..


    Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der GTX Performance auch in der Hardware von GTX unterscheidet.

    (Ich lasse mich gern korrigieren, wenn mir jemand die Untersetzung nennen kann.

    Denn die Beschleunigungswerte des GTX-Performance mit gleicher Untersetzung kann ich rechnerisch zu den Werksangaben nachvollziehen)


    Weißt Du ob sowohl 77kWh als auch 79kWh von CATL kommen?

    ja, du weisst aber auch, dass es 8S3P Module von CATL gibt, die schon in der MEB ("alte Batterie") zum Einsatz gekommen sind..


    Die 77kWh-LG-Zellen Batterie hat 8S3P-Modulverschaltung. Ihre Ladeleistung liegt in der MEB schon bei maximal angegebenen 175KW, welche weiterhin so von Cupra kommunziert wird.

    Also können wir davon ausgehen, dass die 77kWh-Batterie, sowie beim ID.7, weiterhin auf den alten 8S3P Modulen basiert und somit die 288 Zellen für diese Batterie weiterhin richtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Jonas behauptet in seinem Video, der GTX sei etwas tiefer. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Mein Händler hat mir versichert, dass der GTX nicht niedriger ist als die anderen ID.3-Modelle. Auch der Konfigurator bestätigt dies. Unter den technischen Daten wird sowohl für den normalen ID.3 als auch für beide GTX-Modelle eine maximale Höhe von 1.564 mm angegeben.

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

  • Gibt ja Sponsorblock Addon ;)

    Das hilft auch nicht, wenn der Maniac die ganze Zeit über sein "Kwisie" referiert, anstatt was über Fahrwerk und Beschleunigung zu erzählen und sich seine vollgesuppte Hose an der Ladestation damit abwischt.

  • Moin. Waren dort auch schon „private“ ID.3 GTXe vor Ort oder nur die aus WOB?

    Ein Freund aus der Schweiz mit einem mondsteingrauen ID.3 GTX war da :thumbup:


    IMG_3357.jpg


    Jonas behauptet in seinem Video, der GTX sei etwas tiefer. Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? Mein Händler hat mir versichert, dass der GTX nicht niedriger ist als die anderen ID.3-Modelle. Auch der Konfigurator bestätigt dies. Unter den technischen Daten wird sowohl für den normalen ID.3 als auch für beide GTX-Modelle eine maximale Höhe von 1.564 mm angegeben.

    Gibt es. Ich habe tatsächlich Vorort mit einem Zollstock gemessen :D es sind ca. 13mm (gemessen auf eigentlich ebener Fläche neben einem Pro S

    Einmal editiert, zuletzt von PieAitsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PieAitsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hilft auch nicht, wenn der Maniac die ganze Zeit über sein "Kwisie" referiert, anstatt was über Fahrwerk und Beschleunigung zu erzählen und sich seine vollgesuppte Hose an der Ladestation damit abwischt.

    naja, der macht das halt auch nicht aus Spaß an der Freude, sondern um Geld zu verdienen.


    Grundsätzlich finde ich gut, was er macht. Und sicher trägt er seinen Teil zu positiver Berichterstattung zum Thema e-Mobilität bei und zeigt, was alles geht und dass es für die meisten Fälle keine Verbrenner mehr braucht - siehe seine Road-Trips usw.


    Ich gucke es gerne. Aber manchmal ist mir auch zu viel Geschwafel. Dann drehe ich den Ton ab :)


    Hat das "Kwisiiiieeeh" Zeugs eigentlich schon mal jemand getestet?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022


  • Gibt es. Ich habe tatsächlich Vorort mit einem Zollstock gemessen :D es sind ca. 13mm (gemessen auf eigentlich ebener Fläche neben einem Pro S

    Hmm, dann muss ich vor der Bestellung doch noch Probe parken :)

    Käfer, Taunus, Ascona, 316i, 318ti, 323ti, 325ti, 330ci, 335ci, Mini Copper S, Ford ST, 330i, Leon FR 2.0 TSI, ID.3 PP oder als Bild: http://goo.gl/HYdhyw

    ID.3 Performance Pro, Mondsteingrau Schwarz, Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!