ID.3 GTX (Performance) - Diskussion und Austausch

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • könnte browserabhängig sein ob mans schon sieht. Bei mir unter Edge gerade nicht. Wo isses denn, Komfort und Nutzen oder unter Technik?

  • Wird bei mir sowohl auf dem Rechner sowie auf dem Handy nicht angezeigt.


    könnte browserabhängig sein ob mans schon sieht. Bei mir unter Edge gerade nicht. Wo isses denn, Komfort und Nutzen oder unter Technik?


    Jetzt ist es bei mir auch wieder weg.
    Software könnense bei VW.

    Ich glaube(!) es war in Komfort und Nutzen.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich überlege gerade, ob ich das DCC

    • noch nachbestellen will und
    • überhaupt noch nachbestellen könnte (wobei, ich hab ja noch nicht einmal eine schriftliche AB) und
    • welche Auswirkungen das wohl auf das Produktionsdatum hätte (schneller würde es ja vermutlich eher nicht gehen).

    Als ich meinen bestellt habe, hieß es noch das DCC wäre exklusiv für den Performance.
    Wie sind denn die Erfahrungen der anderen IDler? In welcher DCC-Stufe wird sich das "normale GTX-Fahrwerk" bewegen?
    West-Ost: Hast du vielleicht einen Vergleich von anderen ID GTX mit und ihne DCC?


    ID.3besteKarre & PeterHo

    Da ist es:
    pasted-from-clipboard.png

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde berichten was ich morgen montieren darf 🤓


    Jetzt ist auch das DCC bestellbar

    ...auch der Vorverkauf des GTX Performance ist bei uns gestartet. Serie 215 er Bereifung, optional 235 er mit sportlicher Fahrdynamik, ca. 42 km Reichweitenminus.

  • Wie sind denn die Erfahrungen der anderen IDler? In welcher DCC-Stufe wird sich das "normale GTX-Fahrwerk" bewegen?

    Das Sportfahrwerk ist meines Wissens nach wie wenn man die DCC in Stufe „Sport“ fährt, also hart.


    people .. äähh ID.3besteKarre get ready, the car is coming.. ;)

    Den werde ich auf jeden Fall Probe fahren müssen, sobald er beim Händler steht!! Bin wirklich sehr gespannt :)


    ...auch der Vorverkauf des GTX Performance ist bei uns gestartet. Serie 215 er Bereifung, optional 235 er mit sportlicher Fahrdynamik, ca. 42 km Reichweitenminus.

    Wie groß ist der Reichweitenverlust zum normalen GTX ohne die Bereifung in sportlicher Fahrdynamik?

    Und weißt du ob es bei 0-100 in 5,5 Sekunden geblieben ist, oder wie beim normalen GTX doch etwas schneller geworden ist, als anfangs kommuniziert?

    3 Mal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Sportfahrwerk ist meines Wissens nach wie wenn man die DCC in Stufe „Sport“ fährt, also hart.


    Den werde ich auf jeden Fall Probe fahren müssen, sobald er beim Händler steht!! Bin wirklich sehr gespannt :)


    Wie groß ist der Reichweitenverlust zum normalen GTX ohne die Bereifung in sportlicher Fahrdynamik?

    Und weißt du ob es bei 0-100 in 5,5 Sekunden geblieben ist, oder wie beim normalen GTX doch etwas schneller geworden ist, als anfangs kommuniziert?

    5,7 sec. / 3 km...vielleicht holt man mit den 235er - Reifen beim Straßenrennen ja dann noch 1/10 raus ;)

  • 5,7 sec. / 3 km...vielleicht holt man mit den 235er - Reifen beim Straßenrennen ja dann noch 1/10 raus ;)

    Oh, dann sind die Performancezahlen um 0,2 Sekunden langsamer geworden. Das ist etwas schade…

  • Oh, dann sind die Performancezahlen um 0,2 Sekunden langsamer geworden. Das ist etwas schade…

    jetzt nicht dein Ernst oder? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • jetzt nicht dein Ernst oder? ;)

    Doch. Wir reden hier ja von GTX-Modellen, jeder der ein normales Auto will und dem die Fahrdaten egal sind, ist ja nicht Zielgruppe.

    Wenn ich mir überlege dass der GTX Performance das sportlichste Modell ist, was VW hier elektrisch anbietet, aber der von etlichen normalen nicht-Sportvarianten anderer Hersteller abgezogen wird, finde ich das schon relativ schwach.


    Meiner Meinung nach hätte beim Performance eine 4,x vorne stehen müssen beim 0-100-Wert.

  • Doch. Wir reden hier ja von GTX-Modellen, jeder der ein normales Auto will und dem die Fahrdaten egal sind, ist ja nicht Zielgruppe.

    Wenn ich mir überlege dass der GTX Performance das sportlichste Modell ist, was VW hier elektrisch anbietet, aber der von etlichen normalen nicht-Sportvarianten anderer Hersteller abgezogen wird, finde ich das schon relativ schwach.


    Meiner Meinung nach hätte beim Performance eine 4,x vorne stehen müssen beim 0-100-Wert.

    Ja ich weiß wir leben in einer hektischen Zeit - davon lasse ich mich in meinem Alter nicht mehr anstecken. ;)

    Ich habe mich für den 4 GTX entschieden, gehöre aber einer anderen Zielgruppe an.

    Kriterien waren für mich u.a. der Allradantrieb und die Komplettausstattung.

    Ob ich jetzt 6 oder 6 1/2 oder 7 Sekunden bis Tempo 100 brauche werde ich nie erfahren, ganz einfach weil ich es nie ausprobiere und es mich nicht interessiert. Das gute Gefühl, genügend Reserven zu haben, sollte es bei einem Überholspurt auf der Landstraße mal eng werden, reicht mir. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja ich weiß wir leben in einer hektischen Zeit - davon lasse ich mich in meinem Alter nicht mehr anstecken. ;)

    Ich habe mich für den 4 GTX entschieden, gehöre aber einer anderen Zielgruppe an.

    Kriterien waren für mich u.a. der Allradantrieb und die Komplettausstattung.

    Ob ich jetzt 6 oder 6 1/2 oder 7 Sekunden bis Tempo 100 brauche werde ich nie erfahren, ganz einfach weil ich es nie ausprobiere und es mich nicht interessiert. Das gute Gefühl, genügend Reserven zu haben, sollte es bei einem Überholspurt auf der Landstraße mal eng werden, reicht mir. :)

    Hat nichts mit Hektik zu tun, sondern Fahrspaß :)
    Das Argument beim ID.4/ID.5 kann ich verstehen mit dem Allrad, allerdings gibt es ja auch den 4Motion.
    Ich fahr schon gerne einfach dynamischer und das heißt nicht, dass ich mit 80 km/h in der 30er Zone um eine 90 Grad Kurve fahre, sondern an ner Ampel gerne Mal einen Kavaliersstart auf 50 km/h mache oder auf einer Autobahnauffahrt den Beschleunigungsstreifen auch tatsächlich zum beschleunigen nutze.
    Ein Tesla Model Y Long Range, also auch explizit nicht die sportliche Variante macht 0-100 in 5,0 Sekunden. Klar, der hat zwar Allrad, ist dafür aber auch ein fetter SUV und eben nicht das "Performance" Modell. Damit zu beschleunigen macht schon verdammt doll Spaß. Sowas in die Richtung hatte ich mir vom ID.3 GTX "Performance" auch erhofft. 5,0 --> 5,7 merkt man auf jeden Fall. Und klar, 5,7 ist jetzt auch nicht ultra langsam, aber in der heutigen Zeit, gerade bei der Entwicklung der Elektroautos kein Glanzwert.
    Der einzige wirklich größere Vorteil des GTX Performance ist jetzt nur noch die vMax von 200 km/h. Und nein, ich sage auch nicht, dass das meine Reisegeschwindigkeit ist (alleine schon der Effizienz halber), aber nachts mal auf freier Strecke durchzudrücken oder auf kürzerer Langstrecke bei (für mich) komfortabler Reisegeschwindigkeit von 160 km/h bei einem Überholmanöver nicht den Hintermann im 1.0 TSI auszubremsen, weil bei 167 km/h auf einmal der Limiter greift, ist für mich schon ganz praktisch.

    P.S. Bitte keine Tempolimit-Debatte jetzt. Solange in DE möglich nutze ich das auch gerne.

  • Hat nichts mit Hektik zu tun, sondern Fahrspaß :)
    Das Argument beim ID.4/ID.5 kann ich verstehen mit dem Allrad, allerdings gibt es ja auch den 4Motion.

    kleiner Nachtrag: Der 4Motion war zu der Zeit als ich bestellt habe (Jan 22) noch nicht auf dem Markt ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So, haben heute einen GTX ohne DCC bestellt. Das 1. Mal Leasing. Leider nicht so toll war die Inzahlungnahme von unserem ID3 Max. Aber mein Mann wollte den unbedingt ^^. Unverbindliche Lieferung Mitte November mit Abholung in Dresden. In Wolfsburg waren wir jetzt oft genug. Aber die Versicherung ist echt der Hammer. Über doppelt so viel wie unser jetziger ID3. <X. Na ja, wer Spaß haben will, der muss leiden 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!