VW Q3/Q4 2024 - Prämie für Neubestellungen

  • Das ist was ich meine. Das ist einfach nur noch lächerlich. Oder Faulheit. Oder Unvermögen. Oder oder oder. Die Preispolitik durchsteigt kein potenzieller Kunde (auch wenn andere hier damit zufrieden sind) und zieht weiter.

    Meinst du die nicht ausgewiesene Kaufprämie?


    Das könnte auch gesetzliche Gründe haben. Denn die bekommst du ja nur, wenn du kaufst und woher soll VW das vorher wissen? VW muss rechtssicher die Preise angeben und ich denke das dürfte das Problem sein. Also löst man es so.


    Also vielleicht weder Lächerlich, noch Faul oder Unvermögen sondern vielleicht einfach nur den Gesetzen folgend ;)


    Dein Preispolitik enthält doch schon im 2ten Teil den passenden Ansprechpartner. Die Politik. :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das könnte auch gesetzliche Gründe haben. Denn die bekommst du ja nur, wenn du kaufst und woher soll VW das vorher wissen? VW muss rechtssicher die Preise angeben und ich denke das dürfte das Problem sein. Also löst man es so.

    Ein anderer Hersteller bekommt das im Konfigurator hin.
    Die können sogar so komische Sachen wie Überführungsgebühren einrechnen.


    pasted-from-clipboard.png


    Hexenwerk!

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja man kann es auf wen auch immer schieben. Ich seh es einfach von der Kundenseite. Ich will einfach wissen, was kostet dieses Auto und nicht ein Forschungsprojekt. Das verschreckt den Kunden. Und wenn ich Leasingkunde bin (ich hatte es schon in einem Artikel erwähnt) kommen dann später noch die Überführungskosten plötzlich und unerwartet in der Leasingrate zum Vorschein. Ich finde das frech.

  • Ein anderer Hersteller bekommt das im Konfigurator hin.
    Die können sogar so komische Sachen wie Überführungsgebühren einrechnen.


    pasted-from-clipboard.png


    Hexenwerk!

    Das sind Finanzierungsoptionen, wieder eine andere Stelle. Bietet VW so etwas überhaupt an :/

    Der normale Preis in der Übersicht darf m.E. auch nicht gesenkt werden.


    Ich war bei der Übersichtsseite an sich und da kannst du die eben nicht sofort abziehen. VW hat sonst nur diesen Leasingrechner oder?

    Luft nach oben bestreitet ja auch keiner an so einer Stelle.

  • Ja man kann es auf wen auch immer schieben. Ich seh es einfach von der Kundenseite. Ich will einfach wissen, was kostet dieses Auto und nicht ein Forschungsprojekt. Das verschreckt den Kunden. Und wenn ich Leasingkunde bin (ich hatte es schon in einem Artikel erwähnt) kommen dann später noch die Überführungskosten plötzlich und unerwartet in der Leasingrate zum Vorschein. Ich finde das frech.

    Also Forschungsprojekt dürfte etwas übertrieben sein. Am Ende des Konfiguratos habe ich alles für meinen Kauf damals gesehen, passte für mich genau.


    Hier müsste ich jetzt noch die KAUFprämie abziehen. Du eben nicht, weil du ja leasen willst. Und genau deshalb wird der Betrag eben nicht direkt vom Preis im Konfigurator abgezogen.


    Und die Leasingrate siehst du doch. Da die Überführungskosten (den Punkt selbst finde ich schon mal bei Werksabholung einen Hohn, vor allem in der Höhe) nicht getrennt gefordert werden, sind die in der Rate enthalten. Außer du glaubst die würde dir einer schenken.


    Für mich ist die Darstellung so ausreichend und nachvollziehbar.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich kann die Überführungskosten nicht bar oder per Überweisung bezahlen. Die taucht später plötzlich in der Leasingrate auf und ist damit kreditiert.

    Das ist doch hier gar nicht das Thema.
    Ausgangspunkt war, so hatte ich es verstanden, dass VW es nicht schafft den KAUFpreis eines ID korrekt darzustellen.

    Zumindest hattest du dich hier auf einen Beitrag bezogen, in dem es um die Kaufprämie ging.


    Und da sagte mein_id4 (zusammengefasst) "Woher soll VW wissen, ob du kaufst, finanzierst oder least?".
    Anderswo bekommt man eine solche Unterscheidung in ihrem Konfigurator hin.


    Das VW es zudem nicht hinbekommt, die Überführungskosten einzuberechnen (weder im Falle des Kaufs, noch bei Finanzierung oder Leasing) macht das ja nicht besser. Zumindest könnte man als "Basis" schon eine Werksabholung einrechnen, ergänzt um den Hinweis das eine Abholung beim Händler gegebenenfalls teurer ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die Überführungskosten sind je nach Händler unterschiedlich. Vielleicht liegt es daran.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • was am Ende aber auch übrig bleibt (wenn ich nicht ganz verwirrt bin), war es nie günstiger nen ID.3 zu KAUFEN seitdem der hohe 2022er Umweltbonus (fast 10k€?) am 1.1.23 auf 6.800€ (Bafa u. Herst-anteil) gesenkt wurde.

    Und das mit heutiger leicht verbesserter Technik .

  • was am Ende aber auch übrig bleibt (wenn ich nicht ganz verwirrt bin), war es nie günstiger nen ID.3 zu KAUFEN seitdem der hohe 2022er Umweltbonus (fast 10k€?) am 1.1.23 auf 6.800€ (Bafa u. Herst-anteil) gesenkt wurde.

    Und das mit heutiger leicht verbesserter Technik .

    Und ich orakele mal das geht noch viel weiter runter wenn die chinesischen Autos hier in grösserer Menge aufschlagen.

  • in grösseren als die x.000 BYDs die da in nem norddeutschen Nordseehafen eingeparkt haben und nun in "überschaubaren 200er Chargen" lt KBA Zahlen jeden Monat zugelassen werden? Auch MG hatte zuletzt keine 300 erreicht.

    Aber wir weichen vom Thema ab.

    Für Q4 liegen alle Fakten für IDs auf dem Tisch, und für Q5 ääähh Q1/25 wünschen sich alle Beteiligten vermutlich "den Staat" zurück.

    Das wird dann aber ganz sicher nen neuer Thread. Gibt's den schon nach dem online Autogipfel??

  • Ich erwarte von meinem Händler heute/morgen ein neues Angebot für's Leasing. Dann werde ich es wissen.

    Hat sich bestätigt wie hier schon kommentiert - eine reine Kaufprämie und kann nicht für's Leasing genutzt werden.

    Da haben die VW Financial Services so wenig Vertrauen in den Restwert, dass sie versuchen den Kunden durch geförderten Kauf zur Übernahme des Risikos zu motivieren...

    Und natürlich sieht der Leasingfaktor schöner aus, wenn der zugrunde liegende Preis höher ist, als wenn ich den Preis senke und trotzdem die gleiche oder gar eine höhere Rate haben möchte - das hatten wir im Januar.

    Jetzt ist die Rate für meine Variante vom September nach Oktober praktisch gleich - der Kaufpreis aber um 3000,- gesenkt.

    Also diese Kaufprämie wird nicht zu einem Run führen. Das adressiert vorrangig die wenigen privaten Einzelkäufer.

    Gewerblich wird wenig gekauft. Kleine Gewerbebetriebe haben mit Q4 im Leasing keine verbesserte Situation.

    Vermutlich wird es auch einige geben, die jetzt erstmal warten, ob/was an Förderung kommen könnte.

  • Und nochmal, diese Strategie wird VW zum Verhängnis. Die Kundschaft wartet und wartet.....

  • Und nochmal, diese Strategie wird VW zum Verhängnis. Die Kundschaft wartet und wartet.....

    Gefühlt: Wenn die Kundschaft nur wartet und sich nicht abwendet ist es noch gut gelaufen...

    Objektiv: Wenn man sich die Zulassungstatistik für BEV anschaut sieht es nicht so schlecht aus für VW.

    Ich persönlich schüttel bei dem jetzt gewählten Ansatz mit der Kaufprämie allerdings den Kopf und verstehe diesen Weg mit zwei Listenpreisen (Leasing vs. Kauf) wirklich nicht.

    Man hat halt jetzt pressewirksam einen ID.3 unter 30.000,-.

    Für das Marketing war das jetzt schon eine Nummer. Jede Menge Pressebeiträge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!