VW Q3/Q4 2024 - Prämie für Neubestellungen

  • denkt denn dran, auch dass 3te Quartal hat in 2024 nur 3 Monate und endet am 30.09.

    Damit auch der e-Mobilitätsbonus? Erleben wir nen weiteren Namenswechsel?

    Oder gibt's dann nen anderen Zuschuss für IDs? Bei Ankündigungen von Werksschliessungen und möglichen betriebsbedingten Kündigungen nicht auszuschließen.. Wäre Komplettstreichung Harakiri?

    Der Staat wird Privatleuten eher keine neue Förderung geben. Konzentrieren sich auf gewerbliche Kunden, die gerne auch teurer bestellen dürfen und gefördert werden.

    Muss jeder (Zumindest private) ID Interessent überlegen, ob er/sie in den 3 Wochen noch bestellt und die 3.570€ sicher mitnimmt, oder. ... :S


    Denkt auch an Seite 2 dieses Threads, wo dekoko sein Insider Orakel die unveränderte Weiterführung in Q3 vorhergesagt hatte.

    Und was er jetzt gemacht? Liest du gerne hier nach. Das muss doch was bedeuten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Hallo,
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  • Der Staat wird Privatleuten eher keine neue Förderung geben. Konzentrieren sich auf gewerbliche Kunden, die gerne auch teurer bestellen dürfen und gefördert werden.

    Muss jeder (Zumindest private) ID Interessent überlegen, ob er/sie in den 3 Wochen noch bestellt und die 3.570€ sicher mitnimmt, oder. ... :S


    Denkt auch an Seite 2 dieses Threads, wo dekoko sein Insider Orakel die unveränderte Weiterführung in Q3 vorhergesagt hatte.

    Und was er jetzt gemacht? Liest du gerne hier nach. Das muss doch was bedeuten. ;)

    Die "Förderung" für Gewerbliche ist Stand jetzt erstmal (eine in meinen Augen sehr fragwürdige) Erweiterung der Listenpreis-Obergrenze für vergünstigte Versteuerung auf der privaten Seite.

    Details zur diskutierten verkürzten Abschreibung etc. habe ich noch keine gesehen - und sowas ist beim Leasing auch schon wieder irrelevant. Gewerbliche Barkäufe bei E-Autos sind vermutlich nur ein kleiner Teil.

    Eine umfängliche Förderung wie in den vergangenen Jahren wird es in D wohl nicht mehr geben.


    Erstmal hat VW nun die Preise für Verbrenner erhöht und die für E-Schlitten stabil gehalten. Ein Schelm wer hier wieder "Marge" hört...

    Am Ende wird für Q4 entscheidend sein wie es mit den CO2-Quoten für die Flotte aussieht.

    Strafzahlung vs. verdeckte Rabatte in Form von Leasingaktionen o.ä.


    Einfach am 30.09. mal beim Händler des Vertrauens anklopfen - natürlich nachdem man die Konfiguration vorher schon komplett geklärt hat.

    Die Damen und Herren wissen dann schon, was für Q4 angekündigt ist.

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „VW Q2/Q3 Prämie für Neubestellungen“ zu „VW Q2/Q3 2024 - Prämie für Neubestellungen“ geändert.
  • :D :D :D ENTWARNUNG !!! das heißt garnix. Ich weiß auch wirklich nicht was nach dem 30.09 passiert. Mein Orakel schläft noch.......

  • :........ Wäre Komplettstreichung Harakiri?

    Der Staat wird Privatleuten eher keine neue Förderung geben. Konzentrieren sich auf gewerbliche Kunden, die gerne auch teurer bestellen dürfen und gefördert werden.

    Muss jeder (Zumindest private) ID Interessent überlegen, ob er/sie in den 3 Wochen noch bestellt und die 3.570€ sicher mitnimmt, oder. ... :S

    so, Letzte Woche angebrochen... Oder doch Verlängerung auf Q4?

    Oder doch der Staat mit Abwackprämie Reloaded für Private? :/

  • so, Letzte Woche angebrochen... Oder doch Verlängerung auf Q4?

    Oder doch der Staat mit Abwackprämie Reloaded für Private? :/

    Es werden seitens Hersteller ab dem 1. Oktober teilweise bekannte und teilweise auch neue Aktionen für die MEB-Derivate folgen.

    Ist ja nicht mehr lange hin…😉

  • Nachdem der Absatz von Elektrofahrzeugen gerade mördermässig boomt (ACHTUNG IRONIE) gehe ich nicht davon aus, daß die Preise raketenmässig nach oben gehen.


    Ihr wisst doch Angebot und Nachfrage...


    Ich habe den Nachfolger fest im Kopf, aber noch nicht bestellt. Schaun mer mal ob es die richtige Entscheidung war - ich habe ja noch reichlich Zeit...

  • ..... wie sagt es schon ein geflügeltes Wort: "hinterher ist man immer schlauer" ;)


    Ich hatte zum Auslaufen der letzten Aktion meinen Händler gefragt, ob der damals gewährte "e-Bonus" weiter laufen würde - was er auch vermutete, und was auch eintrat. Ich habe dann mit der Bestellung noch ein paar Tage gewartet (damit der mögliche Liefertermin zeitlich besser zum Leasing-Ende passte) - und muss nun mit der Konsequenz leben, dass mit dem Wechsel in die aktuelle Aktion zwar der Fahrzeugpreis nicht wesentlich geändert wurde, aber durch die Stellschraube "Leasingrate" ich jeden Monat fast 50,- € mehr zu zahlen habe. Meine ursprüngliche Planung war also über den Haufen geworfen worden, ich habe das durch die Bestellung eines kleineren Akku und weniger Ausstattung kompensiert.


    Es ist also alles "Kaffeesatzleserei", das Abwarten auf neue Aktionen und mögliche neue "Unterstützung" durch die Politik kann tatsächlich einen Gewinn bringen - oder aber auch eine gegensätzliche Wirkung haben. Wer aktuell mit einer Neubestellung beschäftigt ist, sollte sich lediglich von den persönlichen Parametern leiten lassen: wann benötige ich das neue Auto, wie lange ist die voraussichtliche Bauzeit des Fahrzeuges, kann das aktuelle Fahrzeug eventuell ein paar Wochen länger genutzt werden (Überziehung der Leasingzeit) etc ...?!


    Dass die Preise für das ins Auge gefasste Fahrzeug in den nächsten Wochen schlagartig um viele Tausend Euro sinken werden, ist wohl unwahrscheinlich. Eine mögliche Unterstützung der Politik wird sich eher über die Senkung der aktuellen Besteuerungen im Bereich der Ladepreise, einen weitergehenden Verzicht auf KFZ-Steueranteile für e-Autos über 2030 hinaus, einen Freibetrag für Leasing- oder Finanzierungskosten bei der jährlichen Steuererklärung (das auch rückwirkend für das Jahr 2024) und ähnliches definieren als über die erneute Einführung eines "Bonus" bei der Neubeschaffung - so jedenfalls meine Meinung und Erwartung.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Grad mal gecheckt anhand meiner Bestellung von vor 3,5 Wochen. Der gtx Performance ist leicht teurer geworden. Bspw die rote farbe


    Die Aktion war der bekannte e-Bonus und bei der Ballonfinanzierung die 2,99%

    Ja… ein paar Sonderausstattungen wurden geringfügig angehoben aber nicht wild. Sonderfinanzierung für den ID.3, so viel kann ich schon mal sagen, wird es wieder geben. Tendenz eher mit 1,99%.

  • ..... wie sagt es schon ein geflügeltes Wort: "hinterher ist man immer schlauer" ;)


    Ich hatte zum Auslaufen der letzten Aktion meinen Händler gefragt, ob der damals gewährte "e-Bonus" weiter laufen würde - was er auch vermutete, und was auch eintrat. Ich habe dann mit der Bestellung noch ein paar Tage gewartet (damit der mögliche Liefertermin zeitlich besser zum Leasing-Ende passte) - und muss nun mit der Konsequenz leben, dass mit dem Wechsel in die aktuelle Aktion zwar der Fahrzeugpreis nicht wesentlich geändert wurde, aber durch die Stellschraube "Leasingrate" ich jeden Monat fast 50,- € mehr zu zahlen habe. Meine ursprüngliche Planung war also über den Haufen geworfen worden, ich habe das durch die Bestellung eines kleineren Akku und weniger Ausstattung kompensiert.

    Was die Politik angeht ist das für Leute, die aktuell entscheiden müssen, wohl wenig relevant.

    Bis da was Handfestes steht dauert wohl noch ein wenig.

    Das Einzige was ich da meine klar herausgehört zu haben ist "auch rückwirkend". Damit will man sicher einer zusätzlichen Zurückhaltung entgegenwirken, die entsteht, wenn jetzt alle auf die Politik warten.


    Das was Du beschrieben hast hatten wir Anfang des Jahres auch schonmal.

    Händler: "Im Januar kommen neue Aktionen. Könnte interessant sein."

    Kamen auch - mit positiven Auswirkungen auf den Listenpreis.

    Gleichzeitig hatte die Leasing neu kalkuliert (Restwerte, Zinsen).

    Ergebnis: Kaufen wäre günstiger, Leasen teurer geworden.


    Es ist wohl eher die Leasing, die hier mal für Überraschungen sorgt.

    Ich muss für eine Ablösung zu Ende März '25 spätestens in Q4 ordern, kann das aber auch noch in Q3 tun.
    Auf eine stillschweigende Verlängerung der Leasing bis Auslieferung setzend kann ich das auch noch Januar '25 tun.

    Man hat also schon Spielraum mit der Bestellung - aber es hat auch was von Glaskugel...

  • Ich gehe aus früheren Erfahrungen eher davon aus, dass eine Förderung für Privat dann mal wieder einfach auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird, war doch immer so.

    Solange es Förderungen gab, gab es keine Nachlässe, warum sollte das diesmal anders sein.

    Ihr wisst doch Angebot und Nachfrage...

    Naja, weniger Nachfrage auch beim Benziner, dafür die Preise hoch. Auf die grundsätzlichen Mechanismen der Marktwirtschaft gebe ich garnichts mehr.


    Manny

  • Ich gehe aus früheren Erfahrungen eher davon aus, dass eine Förderung für Privat dann mal wieder einfach auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird, war doch immer so.

    Solange es Förderungen gab, gab es keine Nachlässe, warum sollte das diesmal anders sein.

    Das war für Einzelgewerbe nicht anders. Da gab' es, außer dem Herstelleranteil Umweltprämie nichts.

    Für Großabnehmer gelten eh andere Gesetze.

    Bei einer reinen Kaufprämie, wie in der Vergangenheit, würde ich genau das erwarten, was Du sagst: Praktisch keinen echten Nachlass, außer dem vom Staat verordneten Herstelleranteil, der +/- dem sonst ohnehin zu erwartenden Rabatt zum Listenpreis entspricht.

    Aber ich erwarte nicht, dass wir das in dieser Form nochmal sehen.

    Lassen wir uns überraschen...

    Was den Verkäufen echt nochmal eins drauf geben wird ist, wenn da jetzt der Ankündigung eine Hängepartie mit monatelangen Verhandlungen folgt und noch mehr Käufer die Bestellung verschieben. Das trifft dann alle Hersteller - und natürlich auch die Lieferkette.

  • Wenn ich da an Q1 zurück denke, wo ich mal plötzlich mit fast 8K€ mehr Rabatt beim Kauf hatte als mit Prämie letzen Jahres...

    Aber so extrem hat sich das auch nicht in den Verkaufszhalen niedergeschlagen gehabt.

    Entweder sind fast alle abgegrast die sich das E-Auto leisten könnne, da helfen dann auch 6K€ Rabatt nicht viel, oder Sie brauchen gerade keines oder die Ladepreise Verhinderer tun ihr Werk.

    Falls was kommt, ist es sicherlich wieder etwas was an den eigentlichen Hinderungsgründen vorbei geht. Ok, der preis ist auch einer, aber der Verbrauch ist ein großer anderer Punkt.

  • Falls was kommt, ist es sicherlich wieder etwas was an den eigentlichen Hinderungsgründen vorbei geht. Ok, der preis ist auch einer, aber der Verbrauch ist ein großer anderer Punkt.

    Etwas, dass die Ladeinfrastruktur in Innenstädten auf Trab bringt und den Ladetarif-Dschungel mit den Wegelagerer-Methoden lichtet könnte wirklich helfen.

    Wir sind ja alle nicht mehr unbefangen. Daher können wir nicht beurteilen wie das aktuell auf Interessierte wirkt.

    Aber in meinem Kopf rennt aktuell jeder weg, der sich die Preise aber vor allem auch die Preismodelle beim öffentlichen Laden anschaut.


    Es wäre schön, wenn sich die Politik der Analyse dessen widmen würde, was die Verkäufe wirklich bremst - und nicht nur wieder irgendeine Lobby/spezielle Klientel bedient wird.

    Ein Ladeguthaben in kWh (nicht in Geld) im WeCharge (inkl. Roaming) oder sowas in der Art als Aktion könnte auch mal eine positive Initiative sein.

    Aber jetzt bewegen wir uns Richtung OT.

  • ...vielleicht hilft ja auch eine kleine Repositionierung des ID.3 ab dem 01.10. weiter? :!: ;)


    ...ach so unwahrscheinlich ist das gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von West-Ost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von West-Ost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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