VW Q3/Q4 2024 - Prämie für Neubestellungen

  • Die Leasing-Konditionen wurden für das neue Quartal auch neu gewürfelt. Die Leasingrate für einen voll ausgestatteten ID.5 ist damit einfach mal um 250 Euro gestiegen 😄 VW rast weiter mit Vollgas gegen die Wand 🍿

    Kann man eigentlich auf Basis dieser Entwicklung Rückschlüsse darauf ziehen, was die IDs als Gebrauchtautos noch wert sind? Überspitzt gesagt: Wenn ich einen ID kaufe und sieben Jahre fahre, bekomme ich höchstens noch Fußmatten bei Inzahlungnahme geschenkt? 😉


    Eine Steigerung um ca. 25% (bei meiner ID.4-Konfi sind es 220€) ist schon heftig. Für das Geld bekomme ich ja mit einem Dacia Spring schon einen „Bezahle ein Auto, bekomme zwei“-Deal.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mein vor einigen Wochen konfigurierter ID.3 Pro ist im Leasing günstiger geworden. So kann es bleiben.

    Leider hab ich noch 11 Monate bis zum Auslauf des alten Leasing. ;(

    Mein Verkäufer meinte ich soll mal im März / April reinschauen um den neuen zu bestellen.

    Alles wird gut.

  • ...beim ID.3 ist dagegen die Leasingrate für einen identisch ausgestatteten ID.3 Pure GOAL mit identischen Laufzeiten um 11,- / Monat gesunken - ich hatte mir extra Ende September ein paar Varianten konfiguriert und dann ausgedruckt :)


    Was man vielleicht beachten muss: die "Kaufprämie" kommt ja offenbar nicht in der Kalkulation von Leasingfahrzeugen vor, die darf man nur beim "echten" Kauf (oder Finanzierung) berücksichtigen?!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • :...Was man vielleicht beachten muss: die "Kaufprämie" kommt ja offenbar nicht in der Kalkulation von Leasingfahrzeugen vor, die darf man nur beim "echten" Kauf (oder Finanzierung) berücksichtigen?!

    so hatte West-Ost es ja auch letzte Woche angekündigt.

    Fehlt nur noch die 1,99% Finanzierung auf der ID Angebotswebseite.

  • Ok, aber Kaufpreis ist gleich geblieben, Leasing um 220 rauf. Und 220 x 48 Monate sind nun einmal 10.560€ und nicht irgend etwas um die 3.570€ der Kaufprämie/E-Bonus. Ich kann es also nicht nachvollziehen.

  • Was man vielleicht beachten muss: die "Kaufprämie" kommt ja offenbar nicht in der Kalkulation von Leasingfahrzeugen vor, die darf man nur beim "echten" Kauf (oder Finanzierung) berücksichtigen?!

    Das kann Dir dann nur der Händler mit einem konkreten Angebot beantworten.

    Bisher war es so, dass die Prämien sowohl im Barkauf als auch im Leasing gezogen haben.

    Beim Leasing kann/wird aber auch regelmäßig an Zinssatz und Rückkaufswerten gedreht. Damit gehen Preis für Barkauf und Leasingrate nicht 1:1 den gleichen Weg.

    Ich erwarte von meinem Händler heute/morgen ein neues Angebot für's Leasing. Dann werde ich es wissen.

  • Huch. Das war mir tatsächlich entgangen. Sorry dass ich nochmal frage. Die zusätzlichen abzüglichen 3570 (ebonus) gelten also nur bei Kauf oder Finanzierung ? (Welche im Konfigurator leider nicht angegeben wird)

  • na ja, der bisherige e-Mobilitätsbonus war für Kauf und Leasing nutzbar, und jetzt sagt es ja schon der neue Name.

    Und die leichte Senkung beim ID.3-Leasing kommt durch den reduzierten Listenpreis.


    :..... Die zusätzlichen abzüglichen 3570 (ebonus) nee Kaufprämie gelten also nur bei Kauf oder Finanzierung ?

    habe deine Frage mal an den neuen Namen angepasst.. Und damit ist die Antwort ja.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeterHo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir Peter :love: :thumbup: :thumbup:

    nicht dafür. Hoffe für eure GTX Pläne ist die Listenpreissenkung etwas was am Ende funktioniert.


    Wenn man aber die vollen 7.140€ "abgreifen" will, Kommt man in Q4 um Kauf nicht rum.

  • Mein vorkonfigurierter ID.5 Goal kommt jetzt auf Leasing-Raten von 1,25 bis 1,4 je nach Höhe der Anzahlung. Das geht natürlich überhaupt nicht.

    Ich werde mich dann mal bei Tesla umsehen für nächstes Jahr.

    Ich bin total sauer!

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • sowas wird man in Wolfsburg einkalkuliert haben.

    Grundsätzlich war aber seit Mittwoch letzte Woche ziemlich klar, in welche Richtung der Zug fährt, und West-Ost hat freundlicherweise deutliche Hinweise gegeben. Wer danach glaubte alles bliebe für alle Modelle wie es ist (also genau wie beim Q2/ Q3 Übergang) war .... blauäugig sag ich mal.


    Noch ne Bitte, hier sind wir in der ID.3 Forenecke, Bitte Diskussion auf das Modell konzentrieren, DANKE vom TE. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • nicht dafür. Hoffe für eure GTX Pläne ist die Listenpreissenkung etwas was am Ende funktioniert.

    Macht‘s wieder offen bei mir. Hatte mich, nicht nur, aber auch wegen der geringen Preisdifferenz zwischen ID.3 GTXP (voll) und ID.7 Tourer für letzteren entschieden.


    Aber jetzt sind es doch wieder insgesamt über 8.000€ Differenz in meiner jeweiligen Wunschkonfi, gar kein privater Anteil mehr, keine privat zugebuchten Pakete mehr, und ich kann das Hundezeugs übernehmen. Auch noch mal 6-700€, die gespart werden könnten.


    Und ich muss dann „leider“ auch mein privates Spassauto behalten. Weil auf Reisen und sonst ab und zu brauchen wir den Platz. Sowas dummes aber auch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!