VW Q3/Q4 2024 - Prämie für Neubestellungen


  • VW ID.3
    15.114-12,5 %17.283

    VW ID.4, ID.5
    13.214-53,0 %28.088


    für das Jahr 2024. Für den ID3 sind das 21 Fahrzeuge pro Groß- und Mittelstadt (716) Die musste erstmal finden :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich persönlich schüttel bei dem jetzt gewählten Ansatz mit der Kaufprämie allerdings den Kopf und verstehe diesen Weg mit zwei Listenpreisen (Leasing vs. Kauf) wirklich nicht.

    Man hat halt jetzt pressewirksam einen ID.3 unter 30.000,-.

    Du hast die Presse und willst die Autos eben wirklich verkaufen und kein Risiko in den Büchern haben. Halt die Frage was du willst, also wie lange du den behalten willst. Wenn wirklich och die 1,99% Finanzierung kommt, dann könnte kaufen für dich günstiger sein. Wenn du den länger behalten willst sowieso. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Klar kannst du jetzt sagen das per Leasing noch mehr über die Theke gehen. Aber dann gehören die eben VW und die bekommen nur Stotterbeträge rein.


  • VW ID.3
    15.114-12,5 %17.283

    VW ID.4, ID.5
    13.214-53,0 %28.088


    für das Jahr 2024. Für den ID3 sind das 21 Fahrzeuge pro Groß- und Mittelstadt (716) Die musste erstmal finden :)


    Wenn man das betrachten will ergibt es nur Sinn ein Ranking aller Hersteller/Typen zu betrachten, wie an anderer Stelle geposted.

    Das es insgesamt nicht läuft mit den BEV in D seit Wegfall der Förderung ist ja bekannt.

    27895-deutschland-2024-01-08-konzerne-jpg

    VW als Konzern übers Jahr auf Platz 1 mit mehr als 30% im deutschen Markt (vermutlich sind hier alle Konzernmarken gebündelt)

    Wenn man es aus dieser Brille sieht muss man sich hier nicht anstrengen...

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Also ich sehe bei uns durchaus ID3 fahren. Habe manchmal aber das Gefühl das ich mehr ID4 sehe. Und hatte es schon öfters das neben meinem noch ein anderer ID4 an der Ladesäule war.

  • Wenn wirklich och die 1,99% Finanzierung kommt, dann könnte kaufen für dich günstiger sein.

    Aktuell bietet VW hier nur 5.99% Finanzierung. Die 1,99 kann/soll ja noch kommen. Offiziell ist da noch nix.

  • Ich kann bei den Großkundenkonditionen nicht bestätigen, dass sich die neue Kaufprämie beim ID.3 nicht auf das Leasing auswirkt.


    Seit heute sind bei uns neue Konditionen für den ID.3 hinterlegt. Der ID.3 Pure kann ab 132 € netto monatlich ohne Anzahlung (24/10) bei einem BLP von 40.000 € geleast werden. Der ID.3 GTX kann ab 188 € netto ohne Anzahlung (24/10) bei einem BLP von knapp 55.000 € geleast werden. Der ID.3 GTX war im letzten Monat noch knapp 100 € netto teurer. 36 Monate sind bei beiden nur unwesentlich teurer.


    Wir überlegen jetzt als Nachfolger unseres Zweitwagens einen ID.3 zu nehmen.


    LG

  • So ist es, die Kaufprämie hat allerdings in dem Fall nichts damit zu tun, sondern nur der abgesenkte Listenpreis im Zusammenhang mit einem besseren prozentualenRestwert.

  • So ist es, die Kaufprämie hat allerdings in dem Fall nichts damit zu tun, sondern nur der abgesenkte Listenpreis im Zusammenhang mit einem besseren prozentualenRestwert.

    Das kann natürlich gut sein. Ich habe auch nur deshalb die Konditionen mitgeteilt, weil viele schon geschrieben haben, dass sich die Leasingkonditionen nicht oder nur unwesentlich verbessert haben. Bei unseren Konditionen ist es schon deutlich.


    LG

  • Das kann natürlich gut sein. Ich habe auch nur deshalb die Konditionen mitgeteilt, weil viele schon geschrieben haben, dass sich die Leasingkonditionen nicht oder nur unwesentlich verbessert haben. Bei unseren Konditionen ist es schon deutlich.


    LG

    Ich weiß, danke dafür. Auch bei gewerblichen Einzelkunden hat sich die Rate, allerdings nur leicht, verbessert.

  • Na, dann steht uns in den Dezemberzulassungen ja ein kräftiges Wachstum bei den IDs ins Haus.

    Ich denke, wer jetzt bestellt, wird ihn wohl erst ab Januar 25 bekommen.

    Stichwort Flottenverbräuche. Da werden eventuelle Strafzahlungen vermieden/reduziert.

    Gruß Richard

  • Ich weiß, danke dafür. Auch bei gewerblichen Einzelkunden hat sich die Rate, allerdings nur leicht, verbessert.

    Ganze 3,- in meinem Fall ... nicht wirklich ein Motivationsschub ;)

    Wieviele jetzt wohl wieder darauf warten bis die Politik nach ihrer Ankündigung ein Ei legt?

  • … Großkundenkonditionen… ID.3 GTX war im letzten Monat noch knapp 100 € netto teurer….

    Na dann lasse ich meinen Nachfolge nächste Woche mal berechnen und wenn da 100 +- Differenz sind schlage ich zu…

  • Ein anderer Hersteller bekommt das im Konfigurator hin.

    Ich empfehle das Forum des anderen Herstellers, der das im Konfigurator so toll hinbekommt, zu konsultieren. Da gibt es eine ziemlich große Verunsicherung, ob ich heute kaufen soll oder morgen der Preis vielleicht niedriger ist. Dort ist es eine schlechte Idee, das Auto über den Konfigurator zu kaufen, da Bestandsfahrzeuge in gleicher Ausstattung schnell mal 6.000 EUR günstiger sind. Zudem kann ich auch ich noch sparen, wenn ich über den Empfehlungslink eines anderen Fahrers kaufe. Die reine Nutzung des Konfigurators kann dann bis zu 7.500 EUR kosten.


    Da scheint mir die Vorgehensweise bei VW noch durchaus transparent.

  • Ich empfehle das Forum des anderen Herstellers, der das im Konfigurator so toll hinbekommt, zu konsultieren. Da gibt es eine ziemlich große Verunsicherung ...

    Nur hat weder der Preisverfall an sich durch ständige Preisanpassungen noch die Frage der Bestandsfahrzeuge mit der Frage zu tun, ob man die Überführungskosten ausweisen kann, oder nicht.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!