VW Q2/Q3 2024 - Prämie für Neubestellungen

  • Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Wenn ich den Konfigurator auf vw.de nehmen, dann sehe ich doch alles.

    Was willst du jetzt mehr?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Als ich im März 2024 vor einer Entscheidung stand, leasen ja oder nein, obwohl ab April 2024 die Aktionsprämie weggefallen wäre, habe ich mich dafür entschieden, im März 2024 einen Leasingvertrag abzuschließen.


    Ich weiß nicht, ob man danach sich bitter bereut hätte, aber ich denke, die Vorfreude überwiegt und das ist auch der entscheidende Punkt, warum ich mich im März 2024 für den Leasingvertrag entschieden habe. Sicherlich hatte ich hin und wieder auch Bedenken gehabt und es gab auch intensive sachliche Diskussionen innerhalb meiner Familie, weil man auch eine (langjährige) Vertragsbindung eingeht.


    Ich hätte den Leasingvertrag sicherlich nicht unterschrieben, wenn das nötige Kleingeld nicht vorhanden gewesen wäre und ich halte auch nichts davon, unbedingt jedem Trend nachgehen zu wollen, schicke Autos besitzen zu wollen, auch wenn man das nötige Kleingeld nicht hat.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Wenn ich den Konfigurator auf vw.de nehmen, dann sehe ich doch alles.

    Was willst du jetzt mehr?

    Ich will das hier nicht endlos hinziehen und manche verstehen Dinge halt anders. Aber wenn ich quartalsweise ggf einen neuen Preis erwarten kann ( und der wird ganz sicher nicht steigen in der derzeitigen Situation) hat das halt Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Ähnlich einer Rezension, die Leute kaufen nicht weil morgen wirds vielleicht billiger. Und du kannst mir sagen was du willst , eine solche Verkaufspolitik ist neu. Ob das sinnvoll ist muss VW am Ende sehen.

  • Es ist auch genauso wie friss oder stirb.


    Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden können. Jetzt zuschlagen oder erst mal Tee trinken.


    Ich denke aber auch, dass manche Ausstattungen gestrichen werden oder manche Ausstattungen in einigen Paketen eingepackt werden, um damit Geld verdienen zu können, was auch völlig legitim ist.


    Zugegeben, ich habe mir die Entscheidung auch nicht sehr leicht gemacht, aber dafür ist die Vorfreude auf das noch unbekannte Fahrzeug sehr hoch.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich will das hier nicht endlos hinziehen und manche verstehen Dinge halt anders. Aber wenn ich quartalsweise ggf einen neuen Preis erwarten kann ( und der wird ganz sicher nicht steigen in der derzeitigen Situation) hat das halt Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Ähnlich einer Rezension, die Leute kaufen nicht weil morgen wirds vielleicht billiger. Und du kannst mir sagen was du willst , eine solche Verkaufspolitik ist neu. Ob das sinnvoll ist muss VW am Ende sehen.

    Ach du je, das ist doch jetzt wirklich nichts neues. Mit der Argumentation kaufst du nie etwas, weil du ja nie weißt was nach Ablauf einer Aktion passiert.

    Und so nebenbei, es wurde nach Q1 teurer und zwar einige Tausender. So viel zu deinem Argument es wird billiger werden.


    Und solche Aktionen gibt es doch in irgendeiner Form schon immer. Und früher bist du rumgerannt von einem Händler zum anderen und hast geschaut welche Rabatte du bekommst. Da war die Diskussion doch ob es demnächst nicht vielleicht doch noch 2-3% mehr Rabatt gibt.


    So weißt du genau was bis zu einem Zeitpunkt passiert. Was danach kommt, ist reine Spekulation. Und dein Argument wird immer günstiger ist doch schon durch die Reduzierung von Q1 nach Q2 widerlegt.


    Ich hätte jetzt einen Rabatt von 3570€. Meiner war 7735€ in Q1. D.h. in Q2 habe ich 4165€ weniger. Wer da gewartet hätte, hätte sich mal schön geärgert.

  • Wenn ich mir die Preisgestaltung eines großen amerikanischen Autobauers ansehe, bei dem ich mich nicht nur bei einem Modell manchmal frage "Why?", können wir doch über Quartalsaktionen noch froh sein. Immerhin wechselt der Preis dann nicht wöchentlich.


    Dort kann man sogar jetzt ein Auto mit einem Aktionspreis kaufen, obwohl schon fest steht das die Bedingungen nicht eingehalten werden können.

    pasted-from-clipboard.png


    Besonders gut finde ich auch den Hinweis, T hafte in keinem Fall und auch dann nicht, wenn T dafür sorgt das man die Bedingungen nicht einhalten konnte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also wenn dekokos Orakel am Montag richtig liegt muss der/die/das dann unbedingt zur EM wechseln und eins dieser Viecher ersetzen die dort durch unprofessionelle links/rechts/Fressentscheidungen den Verlauf den Turniers beeinflussen. 8)

  • Also wenn dekokos Orakel am Montag richtig liegt muss der/die/das dann unbedingt zur EM wechseln und eins dieser Viecher ersetzen die dort durch unprofessionelle links/rechts/Fressentscheidungen den Verlauf den Turniers beeinflussen. 8)

    Ich werde es über die Möglichkeit eines Nebenjobs informieren. 8)

  • Hochvoltbatterie hat was im Konfigurator entdeckt.. Sonntags ist wieder Basteltag...

    Man ersetzte ein Textdatenfeld inhaltlich.. ;)

    36FQpchlmm.JPG

    Man gibt wohl echt den Claim Volkswagen Umweltprämie auf und ersetzt ihn durch E-Mobilitätsbonusprämie..

    Unter den Text hat man noch nicht anpassen können... Wie auch weiter vorne im Konfigurator.

    36FQpchlmm.JPG

    Da ist noch was nachzuziehen morgen...

    Auch auf der ID Angebots-Seite https://www.volkswagen.de/de/a…kauf-leasingangebote.html

    36FQpchlmm.JPG

    Tja, da ham se noch weiter zu arbeiten nächste Woche...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Q4 Vorschlag für die Namensfindung:

    Unsere-Brutto-Listenpreise-sind-lächerlich-hoch-darum-verkaufen-wir-fast-keine-E-Autos-wartet-besser-auf-die-nächste-Leasing-Sonderaktion-die-kommt-schneller-als-uns-lieb-ist-aber-für-die-interne-Gesichtswahrung-hier-noch-eine-Barkauf-Verlegenheitsprämie

  • so, man hat weitergearbeitet, und bis auf die "Einzelkunden (privat un..."-Stelle oben im ersten Bild wurde überall der Begriff E-Mobilitätsbonusprämie eingepflegt.


    im Kleingedruckten finden wir auch den Hinweis "01.07.-30.09.24" also Q3.


    Damit hat man immerhin formalistisch das kommunizierte Ende der "Volkswagen Umweltprämie von 3.570€" zum 30.6. eingehalten und nicht einfach verlängert. Ob man nun zur neuen Bonusprämie ne PM rausgibt? Ich denke mal einfach nein.


    Gruß ans Orakel... soll dann mal sagen wie Deutschland vs Espania ausgeht.


    Ach, eins ist gerade noch aufgefallen. Ganz so erfinderisch wie es vielleicht auf dem ersten Blick mit dem neuen Namen aussieht war der Marketingpraktikant doch nicht, weil er (also der Begriff, nicht der Praktikant) ist nicht neu. Siehe dazu Post #24 dieses Threads.


    Philipp_ID3 , kannst du bitte den Thread umbenennen, aus "Q2" ein "Q2 u. Q3" machen? Neuer Thread lohnt mMn nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Aber wenn ich quartalsweise ggf einen neuen Preis erwarten kann ( und der wird ganz sicher nicht steigen in der derzeitigen Situation) hat das halt Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Ähnlich einer Rezension, die Leute kaufen nicht weil morgen wirds vielleicht billiger. Und du kannst mir sagen was du willst , eine solche Verkaufspolitik ist neu. Ob das sinnvoll ist muss VW am Ende sehen.

    morgen wird's billiger - kann z.B. auch nach hinten losgehen, obwohl es am nächsten Tag billiger wurde.

    mein persönliches Nähkästchen:

    Eigentlich wäre unser Leasing im März ausgelaufen.

    Also habe ich Ende letzten Jahres:

    - ein Angebot für Neuwagenleasing

    - ein Angebot für 12 Monate Verlängerung angefragt


    Ich habe beides bekommen und der Händler meinte: "Ab Januar kommt noch eine Aktion rein. Das wird für Neuwagenleasing sicher interessanter als das vorliegende Angebot".

    Also habe ich gewartet...

    Es kam der Move. Listenpreis war dank Sondermodell in meiner Konfiguration günstiger - Neuwagen-Leasingangebot wurde teurer.

    Händler: "Damit haben wir nicht gerechnet. Da hat die Leasing wohl die Restwerte neu kalkuliert."

    Ich habe dann die Verlängerung gezogen (Angebot war noch gültig). Einige Wochen später kam dann die Valentinsaktion, die für 24 Monate aus wirtschaftlicher Sicht durchaus vorteilhaft gewesen wäre.


    Will sagen: man weiß es eh nie so genau und irgendwann muss man halt mal was entscheiden - passend zum aktuellen Bedarf.

    Aber eines ist sicher: Der Preis wird irgendwie in Bewegung bleiben...

    Immerhin braucht man sich beim Agenturmodell keine großen Gedanken machen bei welchem Händler man antritt - eh alles gleich. Das spart Zeit.

    Klassisch - beim Verbrenner - müsste man Vergleichsangebote einholen.

    Hat auch Vor- und Nachteile...


    Lesson learned: Bevor ich unterschreibe frage ich noch mal kurz den Händler bzgl. Ankündigungen. Ich habe Händler, bei denen weiß ich, dass ich eine ehrliche Antwort bekomme - ohne das hilft's natürlich nicht.

    Wenn ich ein Angebot vorliegen habe, das über den Monats-/Qaurtalswechsel gültig ist, warte ich auch noch ab was dann wirklich kommt.

    Mein einziger Bezugspunkt zum Thema - sorry...


    Beim BEV ist aktuell alles unklar. Nachfrage und Neuwagenpreise, Gebrauchtpreise, Wertverluste durch technische Weiterentwicklung....

    Wir wissen alle, dass wir hier nicht viel wissen - was vermehrt zum Leasing greifen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Zitat PeterHo "Man gibt wohl echt den Claim Volkswagen Umweltprämie auf und ersetzt ihn durch E-Mobilitätsbonus.."


    E-Mobilitätsbonusprämie.

    Beim Scrabble immer an die Punkte denken ;)

    Ich glaube, der Angebotswebseitencontentmanager hat hier mitgelesen...

    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 09.12.11.png

    da wird (zumindest im Moment) die Kurzform ohne Prämie am Ende genutzt. ^^


    und auch im Konfigurator in den "gelben" Claims ist das Prämie nicht dabei...

    Bildschirmfoto 2024-07-01 um 09.18.35.png

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Ich habe mir gerade mal einen ID.3 genauso zusammengeklickt wie vor ein paar Tagen. Der Gesamtpreis ist heute identisch mit dem von letztem Monat, aber die monatliche Leasingrate ist teurer geworden. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!