IQ Light unterschiede

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • LaBe

    Wichtig ist, dass wenn du das Fernlicht einschaltest du das A ( adaptive) in der Fernlichtanzeige stehen hast.. wenn man 2x nach vorne wippt, dann ist das „normale“ Fernlicht an

  • Ich hab eher Bauschmerzen bei Fahrzeugen, die "Halbwegs" weit vor einem Fahren, man also die Rücklichter sieht. In meinem Augen blendet das System zu spät ab wenn man schon eindeutig längst kräftig in den Fahrzeuginnenraum leuchtet.

    Richtig peinlich wirds aber, wenn das vorrausfahrende Fahrzeug die die Bremse geht, denn dann werden durch die helleren Bremsleuchten das Fahrzeug korrekt maskiert, um dann beim loslassen der Bremse wieder ins Fernlicht zu kommen.

  • Hmm, auch das funktioniert bei mir wunderbar auf mindestens. 100 m voraus das Fahrzeug ist dann komplett mi einem schwarzen Kasten aus dem Lichtkegel. Nun muss ich sagen wasche Ich das Fahrzeug 2x die Woche. Vielleicht Kamera verdreckt?

  • 100m ist ja auch nicht weit weg. Probleme gibt's, wenn das Auto 1 km vor einem fährt oder entgegen kommt.

  • Ich achte auch mal darauf (bei so großen Entfernungen). Denn 200 m vor mir fange erst richtig an Fahrzeuge zu registrieren (also bewusst mit Details). Vielleicht bei absoluten geraden Strecken etwas früher. Aber ich hatte auch schon ID4 oder 5 hinter mir die IQ Light anhatten da fühlte ich mich nicht geblendet.

  • LaBe

    Wichtig ist, dass wenn du das Fernlicht einschaltest du das A ( adaptive) in der Fernlichtanzeige stehen hast.. wenn man 2x nach vorne wippt, dann ist das „normale“ Fernlicht an


    Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir aktiviert. Beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem zu sein scheine. Dann handelt es sich zumindest nicht um einen Anwenderfehler meinerseits. Falls ich mal richtig motiviert bin, mache ich ein Video.


    Richtig ist, dass insbesondere Fahrzeuge auf weiten Distanzen nicht erkannt werden und dann auch beim Näherkommen nicht ausgeblendet werden. Tauchen diese etwa hinter einer Kurve auf, scheint es bisher immer geklappt zu haben.

  • Also bei mir verdunkelt er die Schilder auch wenn Sie zu hell reflektieren.

    Kann der ID 7 die Schilder wirklich verdunkeln? Ist er das besser als ID3/4/5? Bei meinem ID 3 ist zwar das Licht super hell, den Gegenverkehr blendet er gut aus, aber die Reflektion der Verkehrsschilder bei Fernlicht ist fast unerträglich

  • Kann der ID 7 die Schilder wirklich verdunkeln? Ist er das besser als ID3/4/5? Bei meinem ID 3 ist zwar das Licht super hell, den Gegenverkehr blendet er gut aus, aber die Reflektion der Verkehrsschilder bei Fernlicht ist fast unerträglich

    Mein ID.3 2021 verdunkelt die Schilder auch, wenn auch meist eher etwas spät.

  • Mein ID.3 2021 verdunkelt die Schilder auch, wenn auch meist eher etwas spät.

    Nach den Update von 2.x auf 3.x etwas besser, aber verdunkeln würde ich das trotzdem nicht nennen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • OT

    Ist das jetzt ein allgemeines ID Thema, oder ein spezielles ID.7?


    Wenn das Thema alle ID's betrifft, dann sollt ein Moderator den Thread entsprechend zuordnen / umbenennen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für den Hinweis, aber das ist bei mir aktiviert. Beruhigend, dass ich nicht alleine mit dem Problem zu sein scheine. Dann handelt es sich zumindest nicht um einen Anwenderfehler meinerseits. Falls ich mal richtig motiviert bin, mache ich ein Video.


    Richtig ist, dass insbesondere Fahrzeuge auf weiten Distanzen nicht erkannt werden und dann auch beim Näherkommen nicht ausgeblendet werden. Tauchen diese etwa hinter einer Kurve auf, scheint es bisher immer geklappt zu haben.

    Du hast doch eh dieses komische Zwitter Modell… oder?

    Was haben denn die Rückfragen ergeben?

    Die einzigen, die sich bei mir beschwert haben sind LKWs auf der Autobahn, wenn man links fährt.

    Da die höher sitzen die Fahrer und das Auto die durch die Mittelleitplanke später bis garnicht erkennt…

    ( Man soll auf der Autobahn ja nicht mit Fernlicht fahren )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!