IQ Light unterschiede

  • Also bei mir verdunkelt er die Schilder auch wenn Sie zu hell reflektieren.

    Was ist denn für dich ein Durschnittslicht? Wenn das hochgelobte Matrix LED HighEnd wäre?

    Bei mir blenden die Außenspiegel ab bzw. haben eine anti Reflextionsbeschichtung. Hatte damit also noch keine Probleme.


    Und ja klar, besser geht immer aber für irgendwas muss ja dann Audi noch gut sein.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das mit dem Stand vor 10 Jahren empfinde ich nicht so. Und der ID7 ist für mich ganz klar ein Mittelklasse Modell wie der Passat. Und leider ist es heute so aber beim Preis vom ID7 ist dieser gut kalkuliert.

    Da fangen Mercedes und BMW gerade erst an.

    Und die Batterie kostet leider immer noch einiges mehr als der Motor im Passat oder Tiguan. Ja da gehen schnell 15k€ für drauf. Deswegen finde ich den ID7 gut kalkuliert oder Passat oder Tiguan schlicht viel zu teuer.

  • Man merkt ja allein schon am neuen Passat/Tiguan, dass da mehr bei VW geht (neues DCC, neues IQ.Light) und dass dort auch mehr "neue" Features verbaut werden.

    Der ID.7 ist schon gut ausgestattet, aber sicherlich eher so 15k € zu teuer, im Vergleich zu den Konzern-Verbrennerbrüdern.

    Ja stimmt, der ID.7 sollte vollausgestattet höchstens 35.000€ kosten! Ein ID.4 sollte VW für nicht mehr als 18.000€ verkaufen und ID.3 sollten sie nun wirklich verschenken. Sind sonst einfach zu teuer im Vergleich zu den Konzern-Verbrennerbrüdern.


    Übrigens: ID.7 Tourer Pro S Vollausstattung 74.965€ - Passat eHybrid Vollausstattung 78.655€.

  • Ja stimmt, der ID.7 sollte vollausgestattet höchstens 35.000€ kosten! Ein ID.4 sollte VW für nicht mehr als 18.000€ verkaufen und ID.3 sollten sie nun wirklich verschenken. Sind sonst einfach zu teuer im Vergleich zu den Konzern-Verbrennerbrüdern.


    Übrigens: ID.7 Tourer Pro S Vollausstattung 74.965€ - Passat eHybrid Vollausstattung 78.655€.

    Wieso sollte ein ID.4 nicht mehr als 18K€ kosten?
    Ein Tiguan kostet ja auch mehr....


    Und Du verzichtest nun auch auf 50% Deines Gehaltes?


    Ja, der ID7 ist im Vergleich zum Passat nicht teurer bzw. der Passat schon recht teuer...


    Schon mal ein BYD verglichen.... Die Dinger sind im Vergleich auf unserem Markt viel zu teuer....
    Wenn ich ein China Auto und ein dt. Auto Vergleiche, muss das China Auto min. 25% günstiger sein. Alleine wg. fehlender Infrastruktur bzgl. Werkstatt/Service. Das selbe für Tesla....

  • Mein Post war pure Ironie auf die komische Aussage meines Vorredners, dass der ID.7 15.000€ zu teuer ist ;)

  • Zeig mir einen günstigeren Kombi mit guten Assistenten, Allrad, Werkstattnetz, guten Sitzen und Fahrkomfort.

  • Also bei mir verdunkelt er die Schilder auch wenn Sie zu hell reflektieren.

    Was ist denn für dich ein Durschnittslicht? Wenn das hochgelobte Matrix LED HighEnd wäre?

    Bei mir blenden die Außenspiegel ab bzw. haben eine anti Reflextionsbeschichtung. Hatte damit also noch keine Probleme.


    Und ja klar, besser geht immer aber für irgendwas muss ja dann Audi noch gut sein.

    Er verdunkelt schon. Extrem spät und sehr großflächig.


    Wenn du mal Mercedes etc. oder eben den neuen Tiguan hernimmst, dann wird dir sprichwörtlich ein Licht aufgehen. Das geht extrem fein die Verdunkelung. Ist ja auch klar. Habe ich 1,3 Megapixel wie Mercedes oder deutlich mehr LED Segmente wie beim Tiguan (HD-Matrix), dann kann ich auch gezielter die Leuchtintensität steuern.


    Zu dem Thema Rückspiegeln sag ich mal so: gut, dass du damit klar kommst.


    Sie verdunkeln definitiv nicht und wer das kennt, weiß das auch. Was du mit Anti-Reflektionsirgendwas meknst, weiß ich nicht. Ist ein stinknormales Spiegelglas mit Heizung. Da gibt‘s seit 20 Jahren oder so bereits die automatisch abdunkelten Spiegeln im Konzern.

  • NurLeser. Ich bin bei deiner Meinung, IQ-Light enttäuscht mich leider auch. Ich hatte bereits eine Octavia mit Matrix und Golf 8.

    Der Octavia hatte bei weitem das beste Licht und den unterschied, das beim Gegenverkehr nur der Lichtkegel angepasst wird.

    Beim ID3 stört mich, das man immer sieht wo das Abblendlicht aufhört, zudem sobald das Matrix aktiv ausblenden musste, wurde die Lichtleistung des gesamten Fernlichts gedrosselt.

    Wen man die Systeme dann z.B. mit Audi Premium Modelle vergleicht, sieht man nochmals deutliche Unterschiede.


  • Zu dem Thema Rückspiegeln sag ich mal so: gut, dass du damit klar kommst.


    Sie verdunkeln definitiv nicht und wer das kennt, weiß das auch. Was du mit Anti-Reflektionsirgendwas meknst, weiß ich nicht. Ist ein stinknormales Spiegelglas mit Heizung. Da gibt‘s seit 20 Jahren oder so bereits die automatisch abdunkelten Spiegeln im Konzern.

    Das sehe ich nicht so, da besteht ein großer Unterschied. In meinem alten Golf hat es mich nachts von hinten extrem geblendet. Die im ID.7 sind definitiv dunkler!

  • Naja wozu denn wenn es nicht blendet? Mehr braucht es nicht. Aber okay, dem ID.7 fehlen ein paar Features. Vernünftige Kameras, haptische Tasten, el. ferstellbares Lenkrad.

  • Also ich habe nun einige Nachtfahrten gemacht und muss leider feststellen, dass regelmäßig Fahrzeuge nicht erkannt und sich geblendet fühlen, zumindest deuten die zahlreichen Lichthupen darauf hin. Zudem schaltet sich das Fernlicht innerorts regelmäßig wieder ein.


    Geht's da nur mir so?

  • Also ich muss sagen ich bin noch nie so wenig mit Lichthupe auf mein IQ Licht aufmerksam gemacht worden wie beim ID7 und bin mittlerweile über 11tkm gefahren. Innherhalb der Ortschaft macht er das Fernlicht erst ab 60 km/h an und wenn er keine Strassenbeleuchtung erkennt. So funktioniert es bei mir jedenfalls.

  • Also ich muss sagen ich bin noch nie so wenig mit Lichthupe auf mein IQ Licht aufmerksam gemacht worden wie beim ID7 und bin mittlerweile über 11tkm gefahren. Innherhalb der Ortschaft macht er das Fernlicht erst ab 60 km/h an und wenn er keine Strassenbeleuchtung erkennt. So funktioniert es bei mir jedenfalls.

    Nunja, in meinem Vorgängerfahrzeug habe ich praktisch nie Lichthupen bekommen. Ich würde behaupten im ID bereits so viele, wie im Vorgänger in einem ganzen Jahr.

    Wann das Licht ein- bzw. ausschaltet, habe ich noch nicht herausfinden können. Jedenfalls war ich ganz sicher langsamer als 60 km/h (ich wohne neben einem Krankenhaus mit Ruhezone) und entsprechende Straßenbeleuchtung ist ebenso vorhanden. Sollte das Ganze nicht auch irgendwo an die Karten gebunden sein? Wo Geschwindigkeiten, Kurven und Co genutzt werden können, sollten doch auch problemlos Ortsschilder hinterlegbar sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!