IQ Light unterschiede

  • Ich glaube du hattest es nicht aktiviert sonst würdest du sowas nicht sagen. Das Licht ist so hell das es teilweise schon fast den Fahrer blendet wenn es an Schildern reflektiert. Es reicht auf jedenfall um ein Flugzeug die Landung zu ermöglichen. Keine Ahnung warum das noch heller sein soll.

    Ich kann das nur wiedergeben, was ich persönlich gesehen und/oder erlebt habe. Ich hatte das IQ-Light aktiviert, indem ich den Blinkerhebel nach vorne bestätigt hatte und in dem Fahrerdisplay ein Symbol mit dem Fernlicht und einem „A“ auftauchte.


    Insofern war ich von dem persönlichen Eindruck nicht so begeistert, wenn ich zum Vergleich meinen bisherigen Fahrzeug heranziehe, welches mit Matrix-Licht ausgestattet war. Aber wie ich schon in dem ersten Beitrag schrieb, war es nur mein allererster Eindruck von dem, was ich gesehen hatte und es werden noch weitere Eindrücke gesammelt, um entweder den ersten Eindruck bestätigen zu können oder andere Erlebnisse wiedergeben zu können.


    Deshalb hatte es mich mal interessiert, wie hoch der Lumen sein soll, um mal ein Bild davon machen zu können.


    Und deine Aussage, dass ich das IQ-Light nicht aktiviert haben soll, weise ich entschieden zurück und ich darf dich bitten, solche Unterstellungen sein zu lassen, wenn man meinen letzten Beitrag nicht richtig durchgelesen hat, weil es genau da stand, dass das IQ-Light aktiviert war. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • War es denn auch Blau dein A? Nur wenn es Blau aufleuchtet ist das Matrix an

    Ja, es war in der blauen Farbe unterlegt. Aber wie bereits schon geschrieben, es werden noch weitere Eindrücke gesammelt.


    Ich könnte meinen, ohne einen Blick in das digitale Bordbuch geworfen zu haben, dass dieses Licht nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeht. Wohl ab 50 km/h?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Naja vielleicht bist du auch in der Dämmerung gefahren. Wenn es wirklich dunkel ist, dann ist das Licht auch brutal hell.

    Mach dir also keine Sorgen, du kannst es ohne Probleme bestellen.

  • Naja vielleicht bist du auch in der Dämmerung gefahren. Wenn es wirklich dunkel ist, dann ist das Licht auch brutal hell.

    Mach dir also keine Sorgen, du kannst es ohne Probleme bestellen.

    Falls du von deinem Handy aus schreiben solltest, wirst du sicherlich meine Signatur nicht lesen können, dass ich seit Anfang Juli dieses Jahres bereits im Besitz eines ID.4 bin und dieses Auto bereits über IQ-Light verfügt, so dass ich nicht weiter zu bestellen brauche. :)


    Mir geht es nur darum, persönliche Erfahrungen mit den anderen persönlichen Erfahrungen auszutauschen und ganz sicherlich nicht zu schreiben, dass man das nicht getan hat. ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • …da wird nichts angepasst.

    Dann sollte es hell genug sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich kann Nurleser hier nur beipflichten, das IQ-Light ist ein gutes Licht und ich bin durchaus zufrieden, aber das Matrixlicht meines Mokkas war einen Ticken besser.

    Nicht umsonst wird das Opel Matrixlicht in einschlägigen Fachzeitschriften gelobt.

  • Die hatte er nicht, da die 2000 Lumen nicht überschritten werden, was gerade bei Winterwetter oft doof war.

    Auch das Kurvenlicht fehlte, aber trotzdem war mein persönlicher Eindruck beim Fernlicht, es fehlt eine Kleinigkeit beim ID.


    Was beim ID besser ist, das Abblendlicht mit Kurvenlicht, das mochte ich schon beim Meriva B.

    Das Abblendlicht des Mokka ist gegenüber der Leuchtstärke des Fernlichts zurückgefallen und hätte etwas stärker sein können.


    Unser erster Corsa f hatte auch Matrixlicht, aber meine Frau wollte das nicht, weil sie sich von den Verkehrsschildern geblendet gefühlt hat.

    Rausgeschmissenes Geld. ||

  • Mercedes blendet mittlerweile die Verkehrsschilder aus, der neue Tiguan nach meinen Infos auch. Schade, dass es die neue Generation nicht in den ID7 geschafft hat

    Ansonsten stimme ich NurLeser zu: Auch die vorige E Klasse mit Multibeam war heller (wenn alles frei war) als das IQ Light von VW im ID7. Und der hatte auch keine SRA mehr.

  • Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen, aber wenn man schon unterschiedliche Modelle wie bei mir und bei Wolle-e gefahren hat, die auch über solche Scheinwerfer verfügen, dann weiß man auch in der Regel, wovon man schreibt und wenn ich schon schreibe, dass das IQ-Light mich nicht so sehr beeindruckt hat, sagt es schon eigentlich schon alles aus, aber ich möchte trotzdem dem IQ-Light eine faire Chance geben, indem ich mit meinem Dicken irgendwann in der dunklen Nacht fahren werde und ich mir noch einmal den Eindruck von dem IQ-Light verschaffen möchte.


    Es mag hier einige User geben, die zum ersten Mal mit solchen Scheinwerfern rumfahren, sie offensichtlich von dieser Lichtausbeute beeindruckt sind und sie auch nichts anderes schreiben können. Dafür habe ich auch viel Verständnis, aber man sollte auch die Möglichkeit haben, verschiedene Scheinwerfer von verschiedenen Modellen miteinander zu vergleichen, um dann hinterher feststellen zu können, wie groß die Unterschiede doch waren und das trifft sowohl in meinem Fall als auch in dem Fall von Wolle-e zu.


    Auch wenn mein Dicker einige Schwächen hat, ich werde trotzdem viele schöne Momente mit meinen Dicken verbringen.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Es mag hier einige User geben, die zum ersten Mal mit solchen Scheinwerfern rumfahren, sie offensichtlich von dieser Lichtausbeute beeindruckt sind und sie auch nichts anderes schreiben können.

    Zu dieser Gruppe würde ich mich auch zählen, da ich von einem Corsa D mit Hallogen kam :)

    Allerdings verfolge ich auch ab und an die Tests von Tesla-Björn. Und der vergleicht eigentlich alle Modelle bei Nachtfahrten und ist sehr großer Fan des IQ-Lights im Vergleich zu anderen Systemen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo Nur Leser,


    Also ich bin so jemand der es (natürlich subjektiv) vergleichen kann. Habe den ID7 als Dienstwagen aber auch viele Mietwagen.

    Bin die letzten 10 Monate gefahren. A4, A6, 3er BMW, Mercedes C-Klasse, E Klasse. Skoda Octavia, Superb, Range Rover, VW Taigo. Jeweils das aktuellste Modell. Das IQ Licht des ID7 ist sehr gut und hell ausgeleuchtet. Da fand ich nur das Licht in der E-Klasse ein ticken heller. Aber das ausblenden Also nicht blenden anderer Verkehrsteilnehmer macht der ID7 am besten. Da finde ich aber auch resultiert eine Kleinigkeit die mich stört. Wenn man auf der Autobahn ist und etwas schneller fährt so 150-160 km/h. Dann wandert dieses ausgeblendete dunkle Fenster immer mit. Das sieht so aus als wenn auf einen langen Flur immer kurz vorher die Leuchte ausgemacht wid. Das stört mich so ein bisschen und ist mir bei den anderen nicht so stark aufgefallen. Aber dafür kein Aufgeblende wegen geblendeten Verkehrsteilnehmern.


    VG Jan

  • Könnte es vielleicht sein, dass Unterschiede zwischen ID.4 und ID.7 bestehen könnten, oder kann man davon ausgehen, dass beide Lichter von der Lichtstärke her identisch sind?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Die Entwicklung geht natürlich weiter, schnellere Software, bessere Kameras und bessere LEDs, für mich zählt der Komfort und die Sicherheit, die mir das Matrixlicht und jetzt das IQ.Light bringen.

    Und ich mochte das eine und mag das jetzige und somit sollten wir es auf sich beruhen lassen, da es sich rein um subjektive Wahrnehmungen handelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!