IQ Light unterschiede

  • Hmm es kommt doch eh noch dieses Jahr ein Modelljahrwechsel. Eventuell kommt dann das IQ Light aus dem Tiguan in die IDs?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So.. der neue Tiguan hat übrigens auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.. da müsste ja das Licht auch nicht besser als das der IDs sein… aber der Q4 etron hat eine!

    Hat der besseres Licht?

  • So.. der neue Tiguan hat übrigens auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.. da müsste ja das Licht auch nicht besser als das der IDs sein… aber der Q4 etron hat eine!

    Hat der besseres Licht?

    Das HD-Matrix Licht im neuen Tiguan ist derzeit die hochwertigste Version im Konzern.


    Hmm es kommt doch eh noch dieses Jahr ein Modelljahrwechsel. Eventuell kommt dann das IQ Light aus dem Tiguan in die IDs?

    Nein

  • West-Ost Mal interessehalber: Was passiert beim Offroad-Licht?

    das:


    Es kann aber theoretisch nicht heller sein als das der IDs.

    ...doch, sonst wären kein "Lichtteppich", "Spurlicht" und weitere Funktionen möglich

  • Das HD-Matrix Licht im neuen Tiguan ist derzeit die hochwertigste Version im Konzern.


    Nein

    Also wenn dann erst Modelljahr 2026? :( Das ist echt schade…

  • Die SWRA kann bei einigen Herstellern optional bestellt werden, z.B. im Winterpaket. Daher kann es bei mir Q4 sein, dass es sich nur um Mehrausstattung handelt, es aber nicht zwingend notwendig ist.

  • So.. der neue Tiguan hat übrigens auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.. da müsste ja das Licht auch nicht besser als das der IDs sein… aber der Q4 etron hat eine!

    Hat der besseres Licht?

    Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht für…


    1. in Deutschland für seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).


    Man sieht also es geht bei LED-Scheinwerfern nur noch um das Abblendlicht. Da der Lichtstrom bei LED-Scheinwerfern aber an der Linse und nicht direkt an der Lampe wie bei XENON gemessen wird, werden die 2000lm bei LED eh nicht überschritten.


    Scheinwerferreinigungsanlagen sind somit bei modernen Fahrzeugen mit LED-Scheinwerfern nicht mehr Pflicht sondern nur manchmal Extraausstattung, wenn man sie will und haben vor allem gar nichts mit der Helligkeit des Fernlichts zu tun. Dieses sollte in der Regel (wenn man kein Matrix-Licht hat) so oder so aus sein, wenn einem jemand entgegenkommt. Somit kann es, auch verschmutzt, eh niemanden blenden.

  • Ist es eigentlich bekannt, wie viel Lumen ein IQ-Light haben kann?


    Von dem IQ-Light war ich nicht so besonders beeindruckt, weil ich den Eindruck hatte, dass die Stärke des Lichts nicht so stark war wie beim Matrix-Licht meines letzten Autos war.


    Es war allerdings nur mein erster Eindruck, da ich gestern Abend den IQ-Light zum ersten Mal aktiviert hatte.


    Weitere Eindrücke werden noch gesammelt, wenn es in der nächsten Zeit zunehmend dunkler wird.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich glaube du hattest es nicht aktiviert sonst würdest du sowas nicht sagen. Das Licht ist so hell das es teilweise schon fast den Fahrer blendet wenn es an Schildern reflektiert. Es reicht auf jedenfall um ein Flugzeug die Landung zu ermöglichen. Keine Ahnung warum das noch heller sein soll.

  • Ich bestätige die Sache mit den blendenden Schildern ausdrücklich. Das Licht ist wirklich sehr hell.

  • Ich bestätige die Sache mit den blendenden Schildern ausdrücklich. Das Licht ist wirklich sehr hell.

    Vielleicht würde das bei den neueren Fahrzeugen angepasst? Bei 3.X Fahrzeugen, schließe ich mich an, heller wäre nur ein sonniger Tag 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!