IQ Light unterschiede

  • Sorry, aber siduenho und LadekarteX dann fahrt mal bitte mit einer aktuellen E- oder C- Klasse mit digital light oder vermutlich auch mit dem neuen Tiguan. Die blenden die Schilder exakt so aus wie das IQ Light hier die anderen Autos. Das was ich mit dem ID7 erlebt habe und auch auf den Videos hier sehe ist ein Witz und hat wirklich nichts mit ausblenden zu tun, denn realistisch gesehen macht er einfach gar nichts.

    Und andere hier scheinen das ja zu bestätigen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also abgedunkelt werden die Schilder bei mir im ID.3 auf jeden Fall schon. Jetzt aber nicht komplett schwarz, wie andere Autos, aber so, dass sie weniger blenden. Oft passiert das aber eher etwas spät. Da sieht man dann aber auch genau wie das Schild auf einmal weniger blendet.

  • Digital Light mit Matrixlicht zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Der ID.7 hat eben Matrix Licht und kein Digital Light.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Oft bekommt man, was man bezahlt. Wenn ich ehrlich bin, ist meine Erwartung, dass ein Licht in der E-Klasse besser ist als in einem id7😁 Wenn Funktionen/Material im id7 besser sind als in einem teureren Auto, freue ich mich bzw. das spricht für VW.


    Das perfekte Auto gibt’s nicht bzw. wird es nie geben. Ist immer eine Frage der Priorisierung iR der Entwicklung bzw. ein Abwägen😁

  • Oft bekommt man, was man bezahlt. Wenn ich ehrlich bin, ist meine Erwartung, dass ein Licht in der E-Klasse besser ist als in einem id7😁 Wenn Funktionen/Material im id7 besser sind als in einem teureren Auto, freue ich mich bzw. das spricht für VW bzw. im umgedrehten Fall nicht zwangsläufig gegen VW.

    Man muss nicht richtung Mercedes schauen. Der Tiguan wurde in einem ähnlichen Zeitraum vorgestellt und ist eher unter dem ID7 angesiedelt. Selbes gilt übrigens für das DCC im Tiguan (und fürs Lenkrad, KI usw...).

    Sowohl bei Mercedes (EQE vs E-Klasse, EQS vs S-Klasse) wie auch bei VW hat man das Gefühl, dass die BEV benachteiligt werden. Auch bzw. insbesondere was die Wertigkeit betrifft.

  • Man muss nicht richtung Mercedes schauen. Der Tiguan wurde in einem ähnlichen Zeitraum vorgestellt und ist eher unter dem ID7 angesiedelt. Selbes gilt übrigens für das DCC im Tiguan (und fürs Lenkrad, KI usw...).

    Sowohl bei Mercedes (EQE vs E-Klasse, EQS vs S-Klasse) wie auch bei VW hat man das Gefühl, dass die BEV benachteiligt werden. Auch bzw. insbesondere was die Wertigkeit betrifft.

    Die ID.s waren lange Zeit die einzigen VW‘s mit AR-HUD. Das IQ.Light der ID.s war das einzige, was noch ein physisch mitschwenkendes Kurvenlicht hat (der Golf 8.5 bekommt es jetzt erst wieder). Der ID.7 ist der einzige VW der serienmäßig immer ein HUD hat. Der ID.7 (und bald ID.Buzz) ist der einzige VW mit dem Smart Glass Panoramadach.


    Klar, die neue DCC wäre schon toll in den ID.s gewesen sowie das HD Matrix Licht, aber allgemein kann man nicht sagen, dass VW die Elektrofahrzeuge benachteiligt.

  • Die ID.s waren lange Zeit die einzigen VW‘s mit AR-HUD.

    Hat nicht alles, was danach dann an VW Neuheiten kam, AR-HUD bekommen?

    Das IQ.Light der ID.s war das einzige, was noch ein physisch mitschwenkendes Kurvenlicht hat

    Der Passat B8 und Tourareg doch auch, oder nicht?


    Der ID.7 ist der einzige VW der serienmäßig immer ein HUD hat.

    Alles andere wäre bei dem Mini KI auch eine Schande ;)


    Ich habe aber tatsächlich das wichtigste vergessen und während das obige von mir typische 1st world problems sind, ist das IMHO wirklich ein drastischer Rückschritt: Die Außenspiegel blenden nicht automatisch ab. Auch nicht per Aufpreis. Was VW sich dabei gedacht hat, versteht wohl keiner.

  • ...das gibt es bei uns schon "ewig und drei Tage" nicht mehr und wer ständig und viel mit den diversen Modellen unterwegs ist (so wie ich z.B.) vermisst es auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Weiß nicht, was man da nicht vermissen kann wenn man bei Nacht zum Spurwechsel in den Außenspiegel schaut und geblendet wird? War die letzten Tage in UK unterwegs und bei MB blendet der rechte Spiegel nicht ab. Das war leider nicht schön.

  • bei MB blendet der rechte Spiegel nicht ab.

    Sorry für OT, hol Dir in UK ein rechts Spiegelglas, Leitungen liegen (bei 210, 211, und 220 lagen sie zumindest), plug & play!

  • Die ID.s waren lange Zeit die einzigen VW‘s mit AR-HUD. Das IQ.Light der ID.s war das einzige, was noch ein physisch mitschwenkendes Kurvenlicht hat (der Golf 8.5 bekommt es jetzt erst wieder). Der ID.7 ist der einzige VW der serienmäßig immer ein HUD hat. Der ID.7 (und bald ID.Buzz) ist der einzige VW mit dem Smart Glass Panoramadach.


    Klar, die neue DCC wäre schon toll in den ID.s gewesen sowie das HD Matrix Licht, aber allgemein kann man nicht sagen, dass VW die Elektrofahrzeuge benachteiligt.

    Wer sagt denn das es nicht noch kommt mit MJ26 ?

  • Bin den ID7 über's Wochenende gefahren:

    - Matrix-LED ist leider wirklich am Technikstand von vor ca. 10 Jahren (da war das die aktuellste Version des Matrix-LED)

    - HD-Matrix beim A6 blendet wie bei Mercedes (dort noch besser) die Schilder aus, bzw. verdunkelt sie, da hat der User die gleichen Erfahrungen

    - Allgemein ist das Licht im ID7 Durchschnitt, da hätte VW mehr rausholen können

    - Nicht automatisch abblendende Außenspiegel - beim ID3 ok, beim ID7 und dem Preis ein richtig fettes Minus


    Wenn man vorher nie Matrix-LED hatte, dann "boah geil", wenn man es schon gut 10 Jahre kennt, dann haut einem das nicht vom Hocker. Das mit den Außenspiegeln muss so ein Konzern-Dings sein, ja nicht gleich anbieten wie Audi.

  • Man merkt ja allein schon am neuen Passat/Tiguan, dass da mehr bei VW geht (neues DCC, neues IQ.Light) und dass dort auch mehr "neue" Features verbaut werden.

    Der ID.7 ist schon gut ausgestattet, aber sicherlich eher so 15k € zu teuer, im Vergleich zu den Konzern-Verbrennerbrüdern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!