IQ Light unterschiede

  • Könnte es vielleicht sein, dass Unterschiede zwischen ID.4 und ID.7

    Achtung gefährliches Halbwissen, habe ja nur ID5:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Licht vom ID.7 gleichmäßiger als das der SUV ist.. da da das Licht höher auf die Fahrbahn fällt

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zu dieser Gruppe würde ich mich auch zählen, da ich von einem Corsa D mit Hallogen kam :)

    Allerdings verfolge ich auch ab und an die Tests von Tesla-Björn. Und der vergleicht eigentlich alle Modelle bei Nachtfahrten und ist sehr großer Fan des IQ-Lights im Vergleich zu anderen Systemen.

    Ich fahre beruflich viele Leihwagen, bisher außer der E Klasse, nix besseres gefahren, ist natürlich alles subjektiv.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da ist doch genau der Punkt, Matrixlicht ist kein genormter Begriff, der neue Tiguan hat z.B. ein HD-Matrix, dass definitiv mehr Pixel haben wird und damit genauer reflektierende Schilder o.Ä. ausblenden kann. Lumen ist was die Helligkeit auf eine bestimmte Fläche angeht auch überhaupt nicht aussagekräftig, ein Lichtstrom von 1000 Lumen auf ein Quadratmeter, sind 1000 Lux, verdoppelt man die Fläche au 2m2 , dann halbiert sich die Helligkeit, Leistung des Scheinwerfers ändert sich aber nicht, er leuchtet halt nur doppelt so viel Fläche mit der Hälfte des Lichtstroms aus.

    Bei Scheinwerfern geht es doch darum, dass sie dorthin leuchten, wo ich ich Licht brauche und nicht irgendwelche Flächen ausleuchten, die nicht relevant sind.

  • Da ja viele TeslaBjörn zitieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube da können die ID Matrix Scheinwerfer einpacken

    Audi Q6 etron Scheinwerfer Test im dunklen Norwegen

  • Bei Minute vier fragt sich Bjoern, ob diese Scheinwerfer vom Audi heller sind als von den ID Modellen. Er sieht diese also etwa gleichauf, Audi mögicherweise etwas heller - anders gesagt, die ID Modelle sind in seiner Erinnerung eines der besten Lichtsysteme die er kennt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, nach dem was jansinn und E-FAN66 berichten, ist mein "Problem" wirklich, dass ich von einer E-Klasse komme und diese seit 3 Jahren gewohnt bin. Aber ganz ehrlich: Das ist schon meckern auf sehr hohem Nivaeu :)

  • Mercedes blendet mittlerweile die Verkehrsschilder aus, der neue Tiguan nach meinen Infos auch. Schade, dass es die neue Generation nicht in den ID7 geschafft hat

    Die IDs machen das ebenfalls (seit Markteinführung bereits). Verkehrszeichen und Schilder (allgemein Reflektionen) werden abgeblendet.

    Kann man auch testen. Bei einem Verkehrsschild erneut Fernlichthebel betätigen. Dann wechselt man zwischen Matrix und Fernlicht.

    Man sieht das aber auch bei den Schildern wenn es abgedunkelt wird.


    Die Unterschiede zwischen dem ID-System und dem "neuen" sind primär ein paar mehr Funktionen und mehr Auflösung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe den ID7 ja leider noch nicht, aber bei den Probefahrten hat der die Schilder nicht ausgeblendet. Habe mir jetzt auch noch 2 YT Videos zum ID7 Licht angeschaut, auch da wird kein Schild ausgeblendet. Mag sein, dass das etwas leichter ist (hatte ich aber nicht das Gefühl), aber mit ausgeblendet meine ich, dass die Schilder nur so reflektieren als wenn sie vom Abblendlicht angeleuchtet werden. So wie das Mercedes beim Digital Light (und VW wohl beim neuen Tiguan) macht.

    Oder meinst du das ausschließlich auf Riesenschilder bezogen? Darauf habe ich nicht explizit geachtet, ich meine normale Schilder wie Tempolimit, Kurvenpfeile, Vorfahrtsschilder etc.

  • Ich kann dir sagen, dass wenn ich Fernlicht anhabe ( automatisch), dass er die Schilder erstmal voll anstrahlt, bis die Kanera merkt, dass es reflektiert bin ich aber meistens schon vorbei, wenn ich an dem Schild nicht vorbei bin, merkt man aber, dass es etwas weniger angestrahlt wird

  • Ich kann dir sagen, dass wenn ich Fernlicht anhabe ( automatisch), dass er die Schilder erstmal voll anstrahlt, bis die Kanera merkt, dass es reflektiert bin ich aber meistens schon vorbei, wenn ich an dem Schild nicht vorbei bin, merkt man aber, dass es etwas weniger angestrahlt wird

    Hmmm, davon habe ich tatsächlich nichts gesehen. Bei diesem Video z.B: ab Minute 1:15 sieht man auch ganz gut, dass er die Schilder einfach weiter anstrahlt. Das hat nichts mit dem zu tun wie Mercedes das macht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Dreieckschild ab 1:42, das recht lang angestrahlt wird, blendet er es für keine Millisekunde aus.


    Im Gegensatz zum Tiguan bewirbt VW das beim ID7 auch nicht. Verkehrsschilder werden da mit keiner Silbe erwähnt. Beim Tiguan dafür sehr prominent.

  • Verkehrsschilder werden nur dann ausgeblendet, wenn diese sehr stark reflektieren und dann vermutlich vom System als Gegenlicht erkannt werden.

    Das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn man ein „hochwertiges“ Verkehrsschild mit Microprismen vor sich hat.

  • An unserem Bahnübergang mit Schilderwald muss ich selbst abblenden, sonst sieht man nichts, vor lauter Blendung, von selbst macht der nichts

    Und ganau da liegt der Unterschied zwischen ID und Opel Mokka.

    Der leuchtet die Fahrbahn weit und gleichmäßig aus und den Rand nicht ganz so hell.

    Ebenso ist der Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht nicht so krass, was beim ID durch das Kurvenlicht noch verstärkt wird, weil es eben in Kurven wandert und etwas stört.

    Hat der ID7 wirklich die gleichen Scheinwerferleuchten?

  • Genau so wie LadekarteX das schreibt. Wenn das Schild nur ein wenig reflektiert passiert auch nicht. Das muss schon in den Bereich nervig übergehen. Mal dauert es auch ein Sekündchen länger als es einem lieb ist aber das System funktioniert zuverlässig und auch bei Schildern in Entfernung.


    Das ist aber tatsächlich gut umgesetzt, dassdas nicht ablenkt. Es wird in dem Bereich die Lichtleistung sanft reduziert.


    Und wie gesagt foo ich hab dir oben geschrieben wie du das dann bald selbst testen kannst. Die Funktion ist da, das ist Fakt.

    Und die wurde von VW auch bei Markteinführung des Systems beworben. Der ID.7 ist halt keine Markteinführung eines neuen Systems.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die IDs machen das ebenfalls (seit Markteinführung bereits). Verkehrszeichen und Schilder (allgemein Reflektionen) werden abgeblendet.

    Kann man auch testen. Bei einem Verkehrsschild erneut Fernlichthebel betätigen. Dann wechselt man zwischen Matrix und Fernlicht.

    Man sieht das aber auch bei den Schildern wenn es abgedunkelt wird.

    Der ID.4 mit Software 2.1 bei der Probefahrt hatte das tatsächlich gemacht. Meiner mit 3.2 macht genau das leider nicht, bei neuen oder frisch gewaschenen Schildern werde ich ohne Ende geblendet. Stört natürlich nur bei größeren Exemplaren wie Vorwegweisern.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!