ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Letztes Wochenende zu einem Maturaball hinter Salzburg mit dem Passat GTE gefahren. Fast komplett Autobahn (ca 80-90 %). Nachmittags mit reichlich Verkehr hin, nachts leere Bahn um 3 zurück.

    Üblicher Verbrauch: 3 -3,5 l/100 km

    Hin: 85er Schnitt 4,5 l/100km, wenn es ging 130 km/h, war aber viel Stau. Batterie voll, bei Ankunft 5 %

    Zurück: 105er Schnitt 7,8 l/100km, 160 km/h wo es ging, aber wegen Nebel und Beschränkungen ging es oft nicht. Batterie 5 % bis leer (dort laden ging nicht und der alte GTE kann nicht schnell-Laden).

    D.h. ich schaffe es fast doppelt so viel (Und auch noch Benzin) zu verbrauchen und nicht bloß 16 kWh auf 23 kWh. Ich weiß schon warum wir meistens Richtgeschwindigkeit fahren.

    Ich freu mich auf den ID.7 Tourer. Bestellt April, angekündigt für Dezember.

  • Du hast aber davon gesprochen das du bei gleicher Geschwindigkeit (ich musste einmal nachladen für 27 min) mit dem Benziner deutlich schneller wärst. Und darauf habe ich mich bezogen. Im besten Fall wenn du nicht Tanken musst 27 min. Das finde ich nicht deutlich bei 850 km. Strecke,


    Hast aber keine Pinkelpause gehabt dir keinen Kaffee geholt. Also bleibe ich dabei nein zählt für mich nicht und habe da auch nichts beschönigt oder hübsch geredet.

  • Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du die Pinkelpause gesehen. Und die 30-45 Min kamen übrigens von dir.

    Gleiche Geschwindigkeit heißt bei mir vmax wenn es geht, beim benziner wäre dann halt bei 184km/h Schluss, das ist für den Vergleich auch ok. Aber dann reicht halt beim ID nicht nur ein Ladestopp auf 850km. Beim Benziner schon.

  • Dann haben wir uns falsch verstanden.


    Mit 130 km/h habe ich die oben genannten Verbräuche erreicht. Früher mit einem Verbrenner und deutlich höherer Geschwindigkeit war ich 30-45 min schneller (aber durch die höhere Geschwindigkeit war es auch viel anstrengender).


    Deswegen brauchts du mit einem Verbrenner auch bei 130 km/h Geschwindigkeit nur 10-15 min weniger Zeit. Da Ladezeit bei Elektro 27 min und Verbrenner Tanken+Pinkelpause auch 15 min braucht (ich schaffe das nicht alles in 7 min). Ist es jetzt für dich verständlicher?


    Und eben diese 15 min sind auf dieser Strecke nicht deutlich.

  • Dann haben wir uns falsch verstanden.

    Ist es jetzt für dich verständlicher?


    Und eben diese 15 min sind auf dieser Strecke nicht deutlich.

    Ack! Übrigens, weil du Kaffee erwähnt hast. Ich bin leider(?) einer von denen, die ungerne zu Mcd & Co gehen. Wenn wir an die Ostsee gefahren sind, haben wir immer halt in Soltau bei Hildes Cafe gemacht und einen wirklich guten Kuchen gegessen. Da geht auch eine gewisse Zeit drauf, weil man in den Ort fahren muss, aber das ist es mir wert. Aber warum schreibe ich das hier? Weil es direkt vor dem Cafe 2x 50KW Charger gibt. Schöner wären natürlich 150/300, aber immerhin besser als AC. Ich wünschte mir mehr solcher Gelegenheiten (die es bestimmt auch gibt, man muss sie nur finden) und nicht immer nur das übliche Fastfood um die (unüberdachten) Ladeparks.

  • Ja genau wir verbinden das auch gerne. Wir verbinden das sogar sehr gern auf Urlaubsrückfahrten für einen Wochenendeinkauf (nächster Ort neben der Autobahn mit Schnellader) oder den Besuch einen Outlets centers (z.B. Wustermark Berlin). Viel besseres Essen und leider etwas shoppen für die Frau. Ich muss aber auch dazu sagen das meine Kinder groß sind (und oft alleine fahren) und meine Frau und ich haben und nehmen uns da auch auf längeren Fahrten gerne Zeit dafür. Das sieht natürlich wenn man Kinder dabei hat ganz anders aus.


    VG Jan

  • Huete gehabt. Verbrauche zwischen 20-22 Kw/h.

  • Heute Früh, Nieselregen, 12,5 Grad, 130-150 auf der Autobahn. 37 km, 30 % Großstadt und 15 % Landstraße, keinerlei Stau.

    14,4 kWh/100 km

  • Das ist wirklich ein sehr guter Wert.

    Bei Autobahn Tempomat 130 km/h bei 20 Grad und geringer Wind verbraucht mein ID 7 knapp 17-18 kWh. Habe das mal Versuchsweise in der Konstantfahrt ermittelt.


    Bei deinen 14,4 kWh wäre die finale Durchschnittsgeschwindigkeit interessant. Das wird ja eher in die Region 80-90 km/h.

  • Wir haben nicht nur die gleiche Farbe, sondern auch recht ähnliche Verbrauchswerte

    Dann wird es an der Farbe liegen 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!