ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • 150/160 km/h auf der Bahn und das 60%. Glaub, keiner mit u 20 kWh/100 fährt so schnell auf mehr als der Hälfte der Strecke. Ist doch immer noch gut.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich Vergleiche mal mit meinem ID4. Niedrige Werte habe ich , aber keine 150/160 km/h auf der Autobahn. Das treibt bei dir extrem nach oben.

    Was sind bei dir übrigens die aktuellen Temperaturen? Bei mir waren es heute Morgen 6° rum. Dann schluckt jeder deutlich mehr, weil man ja doch mal die Heizung anmacht. Wenns wärmer ist fahre ich z.B. immer ohne. Anfangs ist dein Verbrauch immer höher, ist bei mir auch so. Aber das sind bei mir keine 30. Mit Fahrdauer und Rollstrecken darin sinkt der Verbrauch. Beschleunigst du schnell oder gemächlich? Auch das spielt eine Rolle.

    Deine 23,1 mit deiner Langstrecke sind doch bei den Geschwindigkeiten ok.

  • Bin Neulich von Landsberg am Lech nach Wismar (ca.850 km) im Eco Modus gefahren. Immer 130 Wenn es ging (Verbrauch 13,1 kwh) bei 8 Grad Aussentemperatur. 510 km mit Restreichweite 85 km Restreichweite. Also 1 Ladestopp. Bin nicht geschlichen und gut im Verkehr mitgeschwommen. War begeistert. Mit Ladestopp gut 9 h und bin sehr entspannt, massiert angekommen.

  • Ich finde diese Verbrauchsvergleiche immer sehr schwierig. Egal ob beim Verbrenner oder hier beim BEV. Jeder hat einen anderen Fahrstil. Und wenn ich die üblichen Geschwindigkeiten der BEV Fahrer auf der AB sehe, wundert es mich nicht, dass ich einen deutlich höheren Schnitt habe als die meisten hier

  • Ich Vergleiche mal mit meinem ID4. Niedrige Werte habe ich , aber keine 150/160 km/h auf der Autobahn. Das treibt bei dir extrem nach oben.

    Was sind bei dir übrigens die aktuellen Temperaturen? Bei mir waren es heute Morgen 6° rum. Dann schluckt jeder deutlich mehr, weil man ja doch mal die Heizung anmacht. Wenns wärmer ist fahre ich z.B. immer ohne. Anfangs ist dein Verbrauch immer höher, ist bei mir auch so. Aber das sind bei mir keine 30. Mit Fahrdauer und Rollstrecken darin sinkt der Verbrauch. Beschleunigst du schnell oder gemächlich? Auch das spielt eine Rolle.

    Deine 23,1 mit deiner Langstrecke sind doch bei den Geschwindigkeiten ok.

    Bin wie gesagt mit meinen Werten auch zufrieden. Gerade, weil ich noch in der Findungsphase mit dem Wagen bin. Ist mein erstes E-Auto.
    Werde aber demnächst mal mehr auf geringeren Verbrauch fahren. Denn aktuell drücke ich noch zu oft und zu gerne einfach das Gas durch. Im Vergleich zum Diesel, ist das einfach schön :) Natürlich ist das negativ für den Verbrauch ^^

    Die Temperaturen sind bei mir aktuell ähnlich. Im Rahmen zwischen 5 und 9 Grad. Da heizt der Wagen natürlich.

    Werde auch für längere Fahrten mal den Eco-Modus ausprobieren. und schauen, ob der wirklich so extrem viel ausmacht, wenn ich meinen Fahrstil beibehalte.

  • ja klar aber die Daten bei mir lassen dich leicht rauslesen nachstellen:


    - 130 km/h

    - 9 Grad Aussentemperatur

    - Eco Modus


    Wer schneller fährt höherer Verbrauch. Also für mich war das absolut Praxistauglich. Und hat Zeitmässig vielleicht 30 -45 min ausgemacht gegenüber sehr zügigen Fahren mit einem Diesel. Ich habe da ja einen permanenten Vergelich da ich die Strecke mind. 1x im Monat fahre.

  • Ich finde diese Verbrauchsvergleiche immer sehr schwierig. Egal ob beim Verbrenner oder hier beim BEV. Jeder hat einen anderen Fahrstil. Und wenn ich die üblichen Geschwindigkeiten der BEV Fahrer auf der AB sehe, wundert es mich nicht, dass ich einen deutlich höheren Schnitt habe als die meisten hier

    Genau das ... ohne zu wissen welche "Felgen/Reifengröße", "Beladung", "Höhenprofil", "Wetter wie Regen", "Klimaeinstellung" ist das alles schlecht vergleichbar.

    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem "ID.7 Pro" (20 Zoll Sportreifen) sparsamer unterwegs bin als mit meinem alten "ID.3 Pro S - Zellmodul "A" (20 Zoll Ganzjahresreifen).

    An Verbräuche wie 13,1 kWh auf Landstrecke/Autobahn bei 130km/h komme ich lange nicht - die schaffe ich nur in der Stadt ohne Klima/Heizung

    07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

  • Wer schneller fährt höherer Verbrauch. Also für mich war das absolut Praxistauglich. Und hat Zeitmässig vielleicht 30 -45 min ausgemacht gegenüber sehr zügigen Fahren mit einem Diesel. Ich habe da ja einen permanenten Vergelich da ich die Strecke mind. 1x im Monat fahre.

    Früher: Oh mann, der scheiss Stau hat mich 45min gekostet.

    Heute: Och, das Fahren mit dem E-Auto macht nur 45Minuten mehr aus.


    Ich fahre gern BEV, aber sich alles schön zu reden ist nicht so meins.

  • Bin wie gesagt mit meinen Werten auch zufrieden. Gerade, weil ich noch in der Findungsphase mit dem Wagen bin. Ist mein erstes E-Auto.
    Werde aber demnächst mal mehr auf geringeren Verbrauch fahren. Denn aktuell drücke ich noch zu oft und zu gerne einfach das Gas durch. Im Vergleich zum Diesel, ist das einfach schön :) Natürlich ist das negativ für den Verbrauch ^^

    Die Temperaturen sind bei mir aktuell ähnlich. Im Rahmen zwischen 5 und 9 Grad. Da heizt der Wagen natürlich.

    Werde auch für längere Fahrten mal den Eco-Modus ausprobieren. und schauen, ob der wirklich so extrem viel ausmacht, wenn ich meinen Fahrstil beibehalte.

    Langsamer beschleunigen, auch wenn es nicht so viel Spaß macht bringt einiges. Bei mir dann noch intensives rollen in D auf Ampeln, Ortsschilder oder generell bei Bergabfahrten. Und ich habe 19" Reifen. Kombiniere das noch mit Eco und schaue einfach. Spiele mit der Heizung rum und am Ende hast du einen ungefähren Überblick. Schau auch mal was 10km/h weniger auf der Autobahn im Verbrauch ausmachen.


    Dann entscheidest du was dir am besten gefällt und mit dem Verbrauch bist du dann glücklich. Niedrige Temperaturen, Wind oder nasse Straßen treiben den auch hoch. Das sind so viele Faktoren, die vor allem bei jedem wirklich anders sind. Daher kannst du Verbrauchswerte nicht wirklich seriös vergleichen.

  • Echt auf eine Strecke von 850 km/h 30 - 45 min mehr Zeit gegenüber stressvolles Reisen ist für mich kein Schönreden. Das ist mir völlig egal selbt 60 min finde ich nicht schlimm. Alles andere hätte ich ja ohne einen BEV ja auch Stau, Verzögerungen usw. und liegt nicht in meiner Hand.

  • Was genau ist am Reisen mit dem Vebrenner stressvoller? Der nichtvorhandene oder maximal 1x kurze Tankstopp? Selbst wenn du mit gleicher Geschwindigkeit fährst, wirst du deutlich schneller ankommen.

  • Nein ich meine es um die 45 min Zeit herauszuholen und die ich früher mit dem Verbrenner schneller gefahren bin. Das war viel stressiger.

    Meinst du durch den Tankunterschied die 10-15 min als deutlich früher?


    Laden für die restlichen 340 km auf 80 % mit 27 min reichten deutlich

    Tanken mit Pinkelpause 15 min?


    Tut mir leid da haben wir ein völlig anderes Zeitgefühl.

  • Also auf Kurz-Pendelstrecke innerhalb der Stadt, würde ich niemals einen niedrigen Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen schaffen.

    Wenn die Strecke wirklich kurz ist mache ich die Heizung aus und nur Sitz/Lenkradheizung an. Das bringt schon was und so schnell bekommt die Heizung den Wagen ja gar nicht warm.
    Aber ich fahre (ja, nicht empfohlen) auch mit Jacke.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Offenbar ja. Auf eine Strecke von 830km bin ich noch bis vor kurzem so gefahren: Mit vollem Tank los, dazwischen 1x getankt, macht ca 5 Minuten aus (2 min Tanken, 1 min bezahlen, 2 Min Toilette). Mit dem ID7 werde ich, wenn ich eine ähnliche Geschwindigkeit fahre, ca 184kwh verbrauchen. Wie lange für die 107kwh laden muss, sollte klar sein.

  • Früher: haben mich jede 10min geärgert, die ich "später" ankam und ich war gestresst
    Heute: komme ich was später an, bin relaxt . der Verbrauch ist geringer und fühle mich auch nach vielen Stunden fahren - gut

    Früher: kam man noch auf nen >130km/h Schnitt von Köln -> Hamburg oder Berlin
    Heute: geht das selbst Nachts fast nicht mehr

    Muss jeder für sich selber entscheiden, wie man es haben will.

    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei längeren Fahrten ist mit dem ID7 ist ähnlich dem Verbrenner.

    gabylein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!