ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Ich habe jetzt nur diese Seite hier gelesen und bin etwas überrascht oder verwirrt.


    Mein Verständnis: Die Klimaanlage (Climatronic) ist by default immer an. Ausschalten kann man sie nur über den Ein/Ausschalter. Wenn man die ausschaltet dann muss unbedingt ein Fenster offen sein sonst wird es mit dem Sauerstoff etc... recht schnell eng.

    Was man aber im Betrieb ein und ausschalten kann ist A/C. Damit wird die Luft entfeuchtet und wenn man will gekühlt. Für einen Heizbetrieb ist A/C nicht notwendig. Ich habe A/C extrem selten an.

    Das Aufheizen des Autos kostet einiges an Strom, macht im Kurzstreckenbetrieb wenig Sinn. Ist es aber mal warm drin dann ist der Mehrverbrauch überschaubar.

    Ich habe fast die ganze Zeit Temp auf 18 stehen, ausser im Hochsommer auf Autobahnen (alle Fenster zu) , wenn dann A/C läuft mit Temp auf 24 Grad. Beim Benziner damals auf 19. Fragt mich nicht warum jetzt den 1 Grad Unterschied. Hat sich einfach so ergeben.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die AC fällt beim Verbrauch kaum ins Gewicht, das ist mir beim PHEV und Standklimatisieren schon sehr positiv aufgefallen. Was richtig reinhaut ist die Heizung. Aber das ist halt so, frieren werde ich sicher nicht und auch mit Jacke zu fahren ist keine Option. Daher bleibt sie auch im Winter bei 22-24°.

  • Die AC fällt beim Verbrauch kaum ins Gewicht, das ist mir beim PHEV und Standklimatisieren schon sehr positiv aufgefallen. Was richtig reinhaut ist die Heizung. Aber das ist halt so, frieren werde ich sicher nicht und auch mit Jacke zu fahren ist keine Option. Daher bleibt sie auch im Winter bei 22-24°.

    Ich bin da ganz bei dir bzgl. AC. Der Stromfresser ist klar die Heizung. Deswegen setze ich die Sitzheizung bei tiefen Temperaturen anfänglich ein.


    Aber bei Raumtemperatur von 22- 24 Grad trage ich normalerweise nur ein T- Shirt. Das waren zu meiner Kindheitszeiten die Sommertemperaturen mit wenigen Ausnahmen. Ich bevorzuge das Zwiebelprinzip. Polohemd plus Sweatshirt oder dünnes Fleece reicht mir bei 18 Grad im Auto völlig aus. Und damit kann ich auch mal schnell im gewärmten Supermarkt zum Einkaufen gehen.


    Aber klar das Wärmeempfinden ist ja bei jedem etwas anders.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Also ich bin mit meinen (inzwischen) 17,6 kWh eigentlich recht zufrieden. Sparsamste Fahrt war Überland Ludwigsburg nach Karlsruhe im Feierabendverkehr, da lag ich bei 11,2 kWh. Gegenteil war eine maximal schnelle Autobahnfahrr bei Nacht mit ~27 kWh.

  • Ein Bericht direkt von VW, glaube der wurde noch nicht verlinkt



    Vollelektrischer ID.7 Pro S (ID.7 Pro S - Stromverbrauch kombiniert 16,2-13,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A.) schafft 794 km mit einer Batterieladung
    Das Volkswagen Team Schweiz unter der Projektleitung von Felix Egolf, einem Experten für Langstreckenfahrten mit E-Autos, hat es geschafft: Mit einer…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Da bist du ja tatsächlich an die Grenzen der Ladesäule gestoßen (500A).

    Bei 81% immer noch 98 kW 8|

    Die angezeigte Ladezeit wird aber vermutlich (aus eigener Erfahrung) nicht stimmen.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Das ist richtig. Die App zeigt während des Vorgangs Mist an. Am Ende standen 30 Minuten für 7auf 81 Prozent auf der Uhr. Das ist auch ok.

    20 Minuten 10-80 wäre Hyundai Ioniq5/6 Niveau. Aber 30 Minuten von 7 auf 80 finde ich auch ziemlich gut. 71 KWh, alos ca 350 km bei diesem Verbrauch, das ist echt ordentlich.

    Ich denke das Problem wird eher manchmal sein, dass ich bei sehr langen Strecken manchmal gern 30 - 40 Minuten für Ne Mahlzeit hätte und meistens 5 -20 für die Toilette oder/und n Cafe reichen würden. Aber langsamer laden geht dann im ersten Fall nicht.

  • 20 Minuten 10-80 wäre Hyundai Ioniq5/6 Niveau. Aber 30 Minuten von 7 auf 80 finde ich auch ziemlich gut. 71 KWh, alos ca 350 km bei diesem Verbrauch, das ist echt ordentlich.

    Ich denke das Problem wird eher manchmal sein, dass ich bei sehr langen Strecken manchmal gern 30 - 40 Minuten für Ne Mahlzeit hätte und meistens 5 -20 für die Toilette oder/und n Cafe reichen würden. Aber langsamer laden geht dann im ersten Fall nicht.

    Dann lad ihn eben wieder voll in den 40min. Wenn man das nicht 3x täglich macht, sollte die Auswirkung auf den Akku gering sein. Wenn du bei 80% stoppst, musst du oft horrende Blockiergebühren zahlen - oder mitten im Essen aufspringen und umparken

  • Hallo zusammen

    2te länger Testfahrt von Köln nach Füssen

    Strecke 1
    Köln - Pfortzheim
    knapp 400 km, 103km/h nach GPS, Durchschnitt 89km/h
    ECO Mode Klima auf 23 Grad, durchwachsenes Wetter um 11 Grad

    Verbraucht 16,2 kWh auf 100km - also 64,8 kWh -
    AKku bei 17% und 85km Rest DC geladen 68,22kWh
    ** 3,6kW Ladeverluste Akku 100%


    Strecke 2

    Bis Füssen habe ich mich in 20km Stau gestellt , Wetter wurde etwas besser

    Wo es ging -> 130 nach Tacho (127 nach GPS) gefahren, alles was der ECO Mode kann.

    Hier habe ich dann für 269km , knapp 4:15h gebraucht. Durchschnitt 63 km/h
    Dabei sind 18,5kWh / 100km zustande gekommen
    Akku bei 33% und 135km Rest. - also 49,675kWh.


    Weil ich dann Zeit hatte habe mit nur 4kWh AC nachgeladen
    - wieder auf 100%
    Hier sind 56,83kWh nach geladen worden.
    ** 5,8kWh Ladeverluste.

    gabylein

  • Das habe ich erwartet, plus bei reinem Stadtbetrieb noch darunter.

  • Hallo miteinander,


    Bin jetzt 1000 km gefahren und das Fahren selbst ist schon schön. Verbräuche sind hier erste Erfahrungen.


    Bei 130 - 150 im Feierabendverkehr auf der Autobahn 20 kWh verbrauch

    Morgens zur Arbeit 85 % Autobahn 100 - 120 ganz gemütlich 16.5 kWh.


    Wo ich begeistert war über Lansstrassen im Tuck tuck Modus(noch knapp vor Trödeln 12,5 kWh

    Das fand ich schon echt gut.

  • Ich wüsste echt gerne, wie ihr auf so einen Verbrauch kommt. Mein bestes mit meinem ID.7 Tourer war:


    Comfort-Modus

    Stadt/Land

    Strecke: 89 km

    Schnitt: 16,4 kWh


    Der Schnitt kam aber erst später. Die ersten 10 km bin ich im 30er Bereich. Also auf Kurz-Pendelstrecke innerhalb der Stadt, würde ich niemals einen niedrigen Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen schaffen.


    Auf meiner ersten Langstrecke 224 km (~ 8-10 Grad, Autobahn 60% /Land 35% /Stadt 5%) hatte ich nen Verbrauch von 23,1kWh bei 88 km/h im Schnitt. Auf der Bahn war ich wenns ging, immer auf 150/160 km/h.


    Finde diese Werte dennoch sehr gut. Aber ich frage mich trotzdem, wie der ein oder andere hier auf diese extremen Niedrigwerte kommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!