ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Moin

    .. wie geschrieben, habe ich den IOBroker mit VW Connect laufen.

    Suche in den 100 Registern aber die Richtigen und die Auswertung wie von profhenning beschrieben hat zurealisieren.
    Hatte vermutet, wenn jemand schreibt - dass er es so und so auswerten kann - diese Informationen auch geteilt werden würden.

    gabylein

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Update: Ich hatte Anfang der Woche eine Fahrt von Müüpnchen und zurück: Klimanlage an, Travel Assist auf 100km/h und Beschleunigung beim Überholen von LKW in etwa um die 120... also eher ne entspannte Fahrt, aber ich hatte es nicht eilig. Hin Richtung München lag der Verbrauch bei dieser Fahrweise bei 13,7kWh/100km, zurück nach Frankfurt sogar nur bei 12,4kWh/100km. Ich muss aber auch anmerken, dass es derzeit auf dieser Strecke sehr viele Baustellen gibt und da der Tourer 2,14m breit ist, ist da auch das Fahren auf Spuren für eine Maximalbreite von 2,1m nicht drin. Von den knapp 400km der Strecke musste ich also (gefühlt) 40% hinter LKW's auf der rechten Spur herzuckeln.

  • Schön zu lesen, dass jemand weiß, wie breit sein Auto ist und sich auch danach richtet. :)

    Ich weiß, ich bin da eher eine Seltenheit, aber ohne die Breite inklusive Spiegel zu wissen, steige ich in kein Fahrzeug ein und halte mich auch an die Vorgaben... auch wenn es hin und wieder nervt und in der Baustelle ständig deutlich breitere Fahrzeuge links vorbeirauschen.

    Wäre ich Polizist, würde ich mich da irgendwo auf die Lauer legen und hätte binnen einer Stunde garantiert mein Tagesgehalt wieder reingeholt. Und das allein unter Berücksichtigung der Fahzeuge, die zu breit für eine Spur sind. Von Geschwindigkeitsüberschreitungen gar nicht zu reden.

  • Ist zwar offtop....

    Mich hat letztens auf der Autobahn in einer zweispurigen Baustelle ein rumänischer Transporter mit Anhänger überholt.... und ich fuhr schon 90kmh )))

  • Wenn ich auf der rechten Bedieneinheit des Lenkrads einmal auf die "Pfeil rechts" Taste drücke, blendet er mir den Durchschnittsverbrauch der Fahrt ein.

  • Hat jemand erfahrungswerte zum Verbrauch bei kälteren Temperaturen?


    Bei uns hatte es jetzt die letzten Tage um die 4-5grad aussentemperatur, und der Verbrauch schoss auf der Autobahn mit Travelassist auf 105kmh mit 20 zöllern, klima auf 22grad und trotz WP auf ca 20-20.5kwh hoch


    Bei etwas schnellerer fahrt 120-130kmh auf ca 22kwh.

    Sogar auf der Landstrasse mit 50-70 bei knapp 20kwh


    Was mich auch gewundert hat, dass sogar nach über 45min autobahnfahrt die Batterie für schnellladung noch nicht auf temperatur war und ca 30min aufwärmzeit benötigt hätte.


    Ist das normal?

  • Was mich auch gewundert hat, dass sogar nach über 45min autobahnfahrt die Batterie für schnellladung noch nicht auf temperatur war und ca 30min aufwärmzeit benötigt hätte.


    Ist das normal?


    Ja, ist normal. Bei kälteren Außentemperaturen kommt die Batterie allenfalls auf Temperatur, wenn man dauerhaft 130 und mehr fährt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • ... und da der Tourer 2,14m breit ist, ist da auch das Fahren auf Spuren für eine Maximalbreite von 2,1m nicht drin.

    frage mich manchmal, ob die Designer bei den Herstellern selbst Auto fahren oder die StVo nicht kennen. ;)

    Kann ja wohl kein Problem sein, die Spiegel auf beiden Seiten 2cm schmaler zu machen, um unter die (inzwischen sehr häufigen) 2,1m Begrenzungen in Baustellen zu kommen. Das fiese daran ist ja nicht die Tatsache, ob es passt, sondern ob Dir die Versicherung im Falle eines Unfalls einen Eigenanteil aufbrummt.

    Beim ID.4 waren es sogar nur 2,5mm (!).

    Einmal editiert, zuletzt von evid4 ()

  • die StVo nicht kennen.

    Immer mehr Baustetellen werden mit 2,2m eingerichtet, vermutlich aufgrund der vielen breiten SUVs.

    Ich glaube kaum, dass die 2,1m in der StVO stehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das fiese daran ist ja nicht die Tatsache, ob es passt, sondern ob Dir die Versicherung im Falle eines Unfalls einen Eigenanteil aufbrummt.

    Beim ID.4 waren es sogar nur 2,5mm (!).

    Also bevor ich mich von nem Lkw an eine Leitplanke quetschen lasse, fahre ich lieber brav auf der rechten Spur. Den Zeitverlust spare ich an der Ladesäule wieder ein.

  • Wäre ich Polizist, würde ich mich da irgendwo auf die Lauer legen und hätte binnen einer Stunde garantiert mein Tagesgehalt wieder reingeholt. Und das allein unter Berücksichtigung der Fahzeuge, die zu breit für eine Spur sind. Von Geschwindigkeitsüberschreitungen gar nicht zu reden.


    Und ich würde da kontrollieren, wo es wirklich sinnvoll ist und nicht da, wo das schnelle Geld zu holen ist. Wie viele Unfälle sind in Baustellen passiert, weil ein Auto aufgrund der Außenspiegel ein paar cm zu breit war?


    . Das fiese daran ist ja nicht die Tatsache, ob es passt, sondern ob Dir die Versicherung im Falle eines Unfalls einen Eigenanteil aufbrummt.

    Die bekommst du auch so wenn's dumm läuft. Siehe z.B.: https://www.heise.de/autos/art…Ueberholende-2269429.html

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!