ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Ah ok, du hattest auch Geschwindigkeit in deiner Tabelle und Verbrauch abhängig davon, daher dachte ich die Werte kommen so an.


    Hab jetzt nochmal geschaut und es ist die Durchschnittliche Geschwindigkeit.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kommt so aus tronity (Beispiel, ohne Standortdaten, die wären auch noch da):


    Start Ende Start Level Ende Level Dauer Distanz (km) Verwendet (kWh) Ø Verbrauch (kWh/100km) ø Geschw. ( km/h) Wetter (C) Temp. (C) Kosten (CHF) Kilometer (km)
    15.08.2024 17:16 15.08.2024 18:02 41 35 00:46 30 4.62 15.4 39 29 0 0 9887
  • Ja aber die machen das basierend auf SoC und berechnen aus der SoC Differenz den durchschnittlichen Verbrauch. Das wäre mir zu ungenau für irgendwelche Statistiken bezüglich Geschwindigkeit und Verbrauch.

  • hat sich schon jemand das Thema Reifen beim ID7/Tourer genauer angesehen?


    Die Conti Eco Contact 6 Q vom Pro S für den Sommer sind sicher sehr sehr gut, gibt's noch was besseres?


    Aber bei Winterreifen ist sicher noch etwas drinnen gegenüber der Standard VW Reifen. Bei den milden Wintern (Niederösterreich hier) lohnt es sich fast nicht mehr Winterreifen auf den Wagen zutun, da macht im Winter evtl. ein Allwetterreifen die bessere Figur verbrauchstechnisch? Das Problem dass ich bei Winterreifen sehe ist dass wir jetzt öfter über Wochen hinweg die letzten Jahre im Winter 20°C+ hatten (sogut wie immer Tagsüber über 5°C+) und da die Winterreifen ja eigentlich garkeinen Sinn machen. Schnee gab es 1-2 mal und der ist nach 1 Tag immer geschmolzen. Jetzt hat man das Problem dass man die Winterreifen (situative Winterreifenpflicht in Österreich, wenn ich zuwarte und dann schneits darf ich nun mal das Auto nicht mehr starten) nur für den einen blöden Tag braucht wo man in der Früh bei verschneiter Fahrbahn zur Arbeit muss, und das wars dann für den restlichen Winter aller Wahrscheinlichkeit nach...


    Winterreifen mit Rollwiderstandsklasse A habe ich noch keine gesehen, Allwetterreifen dagegen aber schon...was meint ihr zu der Kombi? Ich fahre nur relativ flache Strecken und sehr defensiv, brauche also die letzten paar % Performance von echten Winterreifen im Falle des Falles ziemlich sicher nicht.

  • Ja aber die machen das basierend auf SoC und berechnen aus der SoC Differenz den durchschnittlichen Verbrauch. Das wäre mir zu ungenau für irgendwelche Statistiken bezüglich Geschwindigkeit und Verbrauch.

    Jepp, gerade bei kurzen Strecken ist die Angabe des Durchschnittsverbrauch daher eher ungenau, weil der SoC immer nur ganzzahlig angezeigt wird.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Im Prinzip hast Du dir die Frage selbst beantwortet:

    Nimm Allwetterreifen!


    Ich habe den ID.7 bewußt mit Allwetter bestellt,- 19".

    Bei den niedrigen Geschwindigkeiten die man in der Regel fährt und bei den hohen Wintertemperaturen im Rheinland für mich die beste Lösung! Außerdem spart es Geld für andere Extras!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Im Prinzip hast Du dir die Frage selbst beantwortet:

    Nimm Allwetterreifen!


    Ich habe den ID.7 bewußt mit Allwetter bestellt,- 19".

    Bei den niedrigen Geschwindigkeiten die man in der Regel fährt und bei den hohen Wintertemperaturen im Rheinland für mich die beste Lösung! Außerdem spart es Geld für andere Extras!

    In der Österreichischen ID7 Tourer Ausführung gibts leider keine Allwetterreifen, man bekommt immer die Sommerreifen auf der Felge. Wenn man dann noch Winterreifen/Allwetter will muss man entweder die von VW mitkaufen auf der schwarzen Leon Felge oder sich um was eigenes kümmern.

  • Ja die Pirelli sind besser. Die Conti sind die schlechtesten.


    In der Österreichischen ID7 Tourer Ausführung gibts leider keine Allwetterreifen, man bekommt immer die Sommerreifen auf der Felge. Wenn man dann noch Winterreifen/Allwetter will muss man entweder die von VW mitkaufen auf der schwarzen Leon Felge oder sich um was eigenes kümmern.

    Das ja auch sinnvoll in Österreich und Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Testfahrt Köln -> Nordsee
    ** fahren sonst V-Klasse und wollte so fahren wie mit dem MB auch)

    ECO Mode, Klima aus, Fenster auf, max. 107 km/h nach Tempomat =GPS 103 km/h
    ** beim Überholen manchmal beschleunigt - max 130 **
    Wagen gut beladen , den 75% des zG
    mit 100% los - 588km
    Abschnitt 1 - 65km 1/2 Autobahn + 1/2 Landstrasse
    Abschnitt 2 - 400km Autobahn + 30 km Landstrasse
    bei 50% Akku noch 300km
    Rest im Akku 22% 132km
    12,6kWh/100km

    Rückfahrt
    ECO.Mode, Klima an 22 Grad, Fenster zu, Tempomat auf 123khm/h = GPS 120km/h
    ** beim Überholen immer beschleunigt - max 130 **
    Wagen gut bekladen , den 75% des zG
    mit 100% los - 611km
    Abschnitt 1 - 125km
    Abschnitt 2 - 230km
    Akku 50% = 250km
    dann war ich Laden, weil ich mit den verbleibenden 27% 127km oder so, meine restlichen Kilometer nicht geschafft hätte.
    danach hatte ich eien Reifenpannen - Hankook hat sich zerlegt - und bin nicht heim gekommen :)
    Akku 29% - 151 km (in der Werkstatt)
    Bis zum Laden 15.8kWh/100km


    gute 3kWh mehr und 100km weniger




    Grüße
    gabylein

  • Mein ID.7 hat jetzt die ersten 2.500 km hinter sich. Den Verbrauch erfasse ich nicht mit der VW-Software - die enthält ziemlich viele Wackler.
    Sondern dadurch, dass meine Hausautomatisierung ziemlich genau protokolliert, wann ich wieviel geladen habe.
    Externe Ladevorgänge werden manuell hinzugefügt.

    Ladeverluste sind dabei also enthalten.

    Derzeitiger Mittelwert, wenig Autobahn: 16.5 kWh/100 km


    Bei 90% Autobahn im ECO-Mode: 18.5 kWh/100 km

    Somit bin ich sehr zufrieden.

    LG

    pah

  • gabylein

    Such dir am besten eine Hausautimatisierung, wo dich jemand von Bekannten oder Nachbarn unterstützen kann, wenn niemand aus dem Haushalt gerne an solchen Systemen bastelt.

    Leider muß man immer noch einige Anpassungen und Versuche machen, wenn nicht alle Komponenten von einem Hersteller kommen und du willst ja auch noch Hilfe bekommen, wenn das ganze vielleicht in 2-3 Jahren mal muckt.

    Support über ein Forum geht natürlich, kostet aber viel Zeit, wenn man sich nicht selbst tiefer einarbeiten will.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Soweit ich das sehen konnte hat Homeassistant eine VW Connect einbindung.
    Homeassistant musst du dir aber selber aufsetzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!