ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Thema wie "Wie weit komme ich bei Höchstgeschwindigkeit" oder "Ich will schon gern 500 oder 600 km am Stück an die Ostsee ballern" nicht. Und das hat für mich auch nichts damit zu tun das dies nur nicht für Elektroautos gilt. Ich fahre nun beruflich und privat sehr viel Auto. Und fahre oft komplett vom Norden in den Süden Deutschlands und umgekehrt, durchquere also praktisch das ganze Land. Ich finde es echt müssig immer über Geschwindigkeiten weit über 130 km/h zu reden. Wie ich gesehen habe bringt das überhaupt nichts auf einer Strecke von fast 800 km gerade mal 30 Minuten.

    Und ehrlich in Deutschland bei dem Verkehr und den ganzen Baustellen. Wo kann ich noch 160-200 km/h auf längeren Abschnitten fahren (nicht erlaubt sondern wo kann ich es wirklich). Bin neulich mit einem Kollegen gefahren er sagte geht sehr wohl. Es war auf der A9 zwischewn Berlin und Leipzig. Er ist so 190-210 km/h gefahren. Ich glaube er hat es gar nicht gemerkt. Aber hat dabei ich glaube über 50 mal den Mindestabstand überhaupt nicht eingehalten oder Fahrzeuge von der Spur gedrängt. Ein ständiges starkes bremsen und beschleunigen. Für diesen Moment hätte ich mir ein Bahnticket gewünscht.


    Ich glaube vielen Leuten ist wenn sie so schnell fahren gar nicht mehr bewusst wie riskant sie fahren oder das die Verkehrssituation diese Geschwindigkeiten gar nicht zulässt. Ich gebe zu ich habe es auch erst die letzten Jahre gemerkt und bin durch mein Wohnmobil zu dem "entspannten" Fahren gekommen.


    Das spiegelt meine Meinung wieder und möchte auch niemanden belehren. Das spiegelt aber leider meine sehr häufige Beobachtung wieder und schneller als 130-140 km/h bringt eigentlich zweitmässig nicht viel.


    VG Jan

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Stimmt. Er ist aber auch so, dass man mit Autos wie dem ID.7, wenn man denn mal schneller fahren will, nicht durch Schnellfahren und damit verbundenem höheren Verbrauch&Ladezeiten später am Ziel ankommt.

  • Es kommt darauf an. Höchstgeschwindigkeit da hast du mehr Ladezeit als du durch Geschwindigkeit rausholen kannst. Auch eben weil du es meist nicht konstant fahren kannst und ständig beschleunigen und bremsen musst. Das beschleunigen frisst Energie.

  • Ich sehe das auch so.

    Ich war schon immer gemütlich aber zügig (aber möglichst mit gleichmäßiger Geschwindigkeit) unterwegs und der Meinung, dass ich (fast) immer richtigen Abstand einhalte usw.


    Nun, seitdem ich Elektrokutsche mit ACC fahre, habe ich gemerkt, wie entspannt mam mit 130kmh am Ziel ankommt.

    uUnd zum Thema Abstand - mein ID.4 wird im September 2 Jahre alt und hat aktuell 56000 km drauf - es sind bis jetzt keine Steinschläge zu finden, also meine Annahme zum richtigen Abstand (in Zeiten ohne ACC) war doch falsch.)))

  • Spart schnelles Fahren Zeit? Ja und zwar enorm! Allerdings nur, wenn man fährt, wenn die Autobahn leer ist (z.B. nachts) und auf der jeweiligen Strecke viele freie Abschnitte liegen. Da sind z.B. von Berlin nach Mannheim locker 2-3h drin (mit einem Verbrenner). Mit einem E-Auto sieht das wieder anders bzw. der Zeitvorteil fällt viel geringer aus. Auch ein Argument, sich einfach an die Richtgeschwindigkeit zu halten.


    Ist schnelles Fahren riskanter? Ja!


    Ist schnelles Fahren anstrengender? Ja! Wenn ich früher am „Anschlag“ gefahren bin, kam ich oft mit schweißigen Händen an und das lag nicht an der Lenkradheizung :) Ja, das schnelle Fahren hat zumindest mich aggressiver gemacht bzw. ich habe mich schneller über andere langsamere Verkehrsteilnehmer aufgeregt, die aber das gleiche Recht haben wie ich, die linke Spur zum Überholen zu nutzen😁


    Macht schnelles Fahren Spaß? Ja, zumindest mir.


    Muss schnelles Fahren sein? Muss jeder selbst entscheiden! Seit bei uns eine Art Malus-Regel eingeführt wurde, muss bei erhöhtem Verbrauch eine Strafe gezahlt werden. Seit dem fahre ich langsamer. Eigentlich traurig, dass zumindest ich anscheinend nur über die „Bestrafung“ eingesehen habe, dass es für alle besser scheint die zusätzliche Zeit in Kauf zu nehmen und dafür all die anderen Vorteile zu genießen😁


    Habe aktuell noch einen Hybrid aber fahre seit fast einem Jahr auf der Autobahn nur noch max. 130km/h. Geht’s mir dadurch schlechter? Nö😁

  • Ich finde die Diskussion amüsant, weil ich vor über 20 Jahren mit einem Verbrenner dieselbe Erfahrung gemacht habe. Wenn ich meine Wochenend-Pendelstrecke CH-Köln gefahren bin, war ich mit der Taktik "Pedal to the metal" mit über 200 km/h Spitze länger unterwegs als mit einer Vmax von ca. 150 km/h. Die Strecke von 530 km war mit der hohen Geschwindigkeit zu lang für die Tankgrösse des A3 1.8t. Und heute würde ich das schon wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr machen - mit dem Alter darf man ja überlegter werden.


    Die Situation DE ist allerdings nicht zu vergleichen mit unserer Verkehrssituation in der CH. Wenn ich die A2 in den Süden fahre (ca. 80% Autobahnanteil) erreiche ich einen Gesamtschnitt von maximal 80 km/h, wenn ich mich immer ans erlaubte Limit halte und keinen Stau habe. Ich bin gespannt, ob ich mit dem bestellten ID.7 Pro S Tourer auch 80% WLTP erreiche wie mit dem Ur-e-tron quattro 55

    Einstiegsdroge: Volvo V60 d6 Plugin, dann vollelektrisch mit Audi e-tron quattro und ab 2024 sparsam mit VW ID.7 Pro S Tourer

  • Früher mit dem Verbrenner bin ich max (250km/h) gefahren, wo es ging, dank Tankkarte meines Arbeitgebers und regelmäßigem Zeitdruck. Jetzt arbeite ich zu 99% im Homeoffice und fahre auf der Autobahn selten mehr als 100 km/h (außer ich überhole einen LKW). Ich bin entspannter, komme ohne Stress ans Ziel und der Verbrauch ist phänomenal. Meinen ID.7 Tourer hole ich erst nächste Woche ab, aber mein letzter Autobahnverbrauch (Kaiserslautern->Frankfurt) bei wie gesagt durchschnittlich 100km/h war 12,4kWh/100km mit dem ID.3, daher gehe ich davon aus, dass der Tourer bei meinem Fahrprofil sogar unter 10kWh/100km kommt.

    Ein Kollege hingegen hatte letztes Jahr einen Tesla Model 3 gemietet und hat es geschafft, den vollen Akku in weniger als 150km leerzublasen.


    Will sagen: Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab. Und der größte Faktor ist nun mal der Fahrer. Wer also für sein Fahrprofil die Reichweite ermitteln will, sollte mal eine Probefahrt machen und es für sich selbst herausfinden.

  • Es gibt 2 neue Tests vom ID.7 bezüglich Verbrauch/Reichweite

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider beide mit 20“. Warum auch immer meint man bei VW immer 20“ Sportreifen zu den Reichweitentests zu schicken.

  • Jo aber nicht mit Sportreifen, zum Vergleich 20" Eco Reifen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Früher mit dem Verbrenner bin ich max (250km/h) gefahren ……und fahre auf der Autobahn selten mehr als 100 km/h (außer ich überhole einen LKW).


    Das ist von einem extrem ins andere. Ich fahre mit meinem Tesla zwischen 130 und 160 im Normalfall. Das ist weder rasen noch schleichen und passt von den Pausen/laden sehr gut zu und.

    Was stört ist, dass der Autopilot nur bis 140 funktioniert, aber das kann VW dann ja besser.

  • Das ist von einem extrem ins andere. Ich fahre mit meinem Tesla zwischen 130 und 160 im Normalfall. Das ist weder rasen noch schleichen und passt von den Pausen/laden sehr gut zu und.

    .....

    So ähnlich fahre auch ich.

    Acc auf 131 (weil bei eingestellten "130" er öfters 129 fährt ;))) und beim Überholen (um schellere nicht zu behindern) öfters Vollgas bis zu maximalen Tempo.

    Auch bei mir passt es gut zu den nötigen Bio-, und BewegungsPausen.

    Bei der letzten Urlaubsfahrt müssten wir sogar früher anhalten, als das Auto es wollte

  • Hallo zusammen


    Ich habe meinen ID 7 Pro seit Ende Mai und zeichne meine Fahrten mit Tronity auf. Mit den Daten kann man dann gut rumspielen. Hier mal ein paar Charts zum Verbrauch.


    1. Alle Fahrten über die Zeit (Grösse = gefahrene Distanz):

    newplot (2).png


    2. Nur Fahrten >= 25km, Verbrauch vs. Geschwindigkeit (Grösse = gefahrene Distanz)

    newplot (1).png

    Ich stelle dann in ein paar Monaten Updates rein.


    Bisher hatte ich einen Mercedes EQC, einfach zum Vergleich:
    J8Wuee2TVIMaayYL.10.jpg

    Ich habe das Gefühl, der ID 7 ist echt sehr konstant und ich kann mich schon nach kurzer Zeit sehr gut auf die Erfahrungswerte verlassen. Als Schweizer bin ich ja auch eher unter 130km/h unterwegs und da gehen auch 500km im Sommer wobei ich das sowieso nicht durchhalte ohne Pause und mit den Kindern im Auto schon gar nicht.


    Happy Weekend!

    Einmal editiert, zuletzt von olifa ()

  • VW stellt ja nicht den aktuellen Verbrauch der Fahrt über deren API zur Verfügung, berechnet sich das Tronity selber aus dem verbrauchten SoC oder kommt das mit dem ID7 tatsächlich endlich auch über die API?

  • VW stellt ja nicht den aktuellen Verbrauch der Fahrt über deren API zur Verfügung, berechnet sich das Tronity selber aus dem verbrauchten SoC oder kommt das mit dem ID7 tatsächlich endlich auch über die API?

    Da bin ich überfragt. Tronity hat einfach ein Feld, das den durchschn. Verbrauch pro Fahrt angibt. Ich hätte in meiner Naivität gesagt dass das das Gleiche ist was ich im Boardcomputer sehe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!