ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Bleibt die Frage nach dem Reifentyp, grade bei 19 Zoll!

    Normale vs. Ganzjahresreifen!?

    Angeblich hat der Ganzjahresreifen eine geringere Auflagefläche und spart weitere Prozente ein?

    Nein der Ganzjahresreifen erhöht den Verbrauch leicht.


    Battery Life hat gerade die Antwort auf diese Frage gepostet: 11 % Unterschied im Verbrauch zwischen 19 Zoll und 20 Zoll (07:28) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jo aber wie schon geschrieben sind das Sportreifen.

    Fehlt noch der direkte Vergleich zwischen 19" und 20" Eco.

    Denke aber das es maximal 0,5Kw/h sind und daher die 20Kw/h bei 130 ziemlich genau hinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe nun wieder eine längere Urlaubsfahrt hinter mir.


    Randbedingungen:

    Außentemperatur zw. 25-30°, eingestellte Innentemperatur 21,5°

    Tempomat auf 130km/h eingestellt (Schnitt auf Hinfahrt ca. 80km/h, Rückfahrt ca. 108km/h)

    3 Personen + Gepäck

    ID7, 19'' Allwetter/Ganzjahresreifen, WP


    Fahrstrecke 1414 km


    Durchschnittsverbrauch

    kWh/100km

    Summiert

    kWh

    Vebrauch (Bordcomputer)
    15,4 bis 19,4
    Streckenmittel - 17,08 kWh/100km
    ~ 242 kWh
    Verbrauch (Ladeverbrauch inkl. Verlust)
    18,7 kWh/100km
    264,51 kWh


    Die 400km sind bei meinem Fahrstil ohne weiteres im Sommer möglich. Bei der letzten Teilstrecke hatte ich 358km und 90km RRW bei einem Verbrauch von 16,2 kWh/100km (108km/h).

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von ExitBjoern ()

  • Ich finde v.A. den geringen Unterschied von Bordcomputer zu Ladesäule klasse. Aber auch 17,08 klingt gut.

    Und Allwetterreifen sind Ganzjahresreifen. Mit Sommerreifen sollte also noch weniger gehen!?

  • Ich habe gerade einen Tourer-Mietwagen seit letzten Donnerstag zum probieren. Durchschnittswert aktuell 11,8 kWh.

    In der City war ich bis auf 10,8 runter - ich glaub, mehr geht nicht. ;) :D

    Achso, und alles mit 20" Sommerreifen und auf Autobahn und Landstraße war ich auch unterwegs. Ein guter Mix aber sehr Stadt-lastig...

  • Wenn man sein Verhalten ein wenig anpasst und, sagen wir dauerhaft 120 auf der Bahn fährt, wird der Wagen vermutlich länger am Stück fahren, als die Meissten am Stück sitzen können (wollen).

    Welcher Reifen, WP ja/nein,- das sind doch alles nur die leztzten paar Kilometer die ich in 90% der Fälle garnicht brauche.

    Nach 4 Tagen und 600km nachträglicher Probefahrt kann ich nur sagen: Geil gemacht Volkswagen!

    Da brauchts kein BMW/ Mercedes und schon garkein Tesla ...

    Dateien

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Björn Nyland hat auch eine spannende Testfahrt gemacht, was genau zu deinem Post passt.

    Wenn man seine Fahrweite anpasst sind echt große Reichweiten möglich. Gut in Norwegen ist es aufgrund der Tempolimits "leichter" langsamer zu fahren :D


    Am Ende hatte er eine Reichweite bis 0% von 644km bei 74km/h und einem Verbrauch von 11,7 kWh/100km gehabt.


    Youtube-Video:

    Driving over 600 km in a single charge with VW ID7 Pro

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

  • Nachdem ich meinen ID.7 nun seit guten 3 Wochen im Einsatz habe und in der Zeit doch einiges gefahren bin muss ich feststellen, dass jegliche Reichweitenangst im beruflichen Alltag absolut unbegründet ist.


    Hatte einen Tag an dem ich 830km gefahren bin, mit zwei Stopps die ich aus biologischen Gründen eh gemacht hätte.

    Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland entlang der Autobahnen ist für mich aktuell absolut ausreichend - musste noch nie warten.


    Diese Woche bin ich 470km mit Travelassist auf 130km/h gefahren und war selbst überrascht wie weit das Auto tatsächlich kommt.


    IMG_2487.jpg


    Mittlerweile hab ich 5600km drauf, bin absolut zufrieden mit dem Auto und vermisse das fahren über 200km/h in keinster Weise.

  • Dafür hast du ein Problem mit deinen Reifen ;)


    Schön das du so zufrieden bist. So ist es doch immer am besten.

    Aber 5600km nach 3 Wochen ist schon ne Hausnummer.

  • Björn Nyland hat auch eine spannende Testfahrt gemacht, was genau zu deinem Post passt.

    Wenn man seine Fahrweite anpasst sind echt große Reichweiten möglich. Gut in Norwegen ist es aufgrund der Tempolimits "leichter" langsamer zu fahren :D


    Am Ende hatte er eine Reichweite bis 0% von 644km bei 74km/h und einem Verbrauch von 11,7 kWh/100km gehabt.


    Ja, in Norwegen (Autobahn 90-110 km/h, Landstraße 80 km/h), diese Werte sind im DACH Raum und da speziell in DE nicht wirklich praxisrelevant.

  • Naja Landstraßen haben wir hier auch. Da ist oft nur 70Km/h.

    500km sind realistisch. Aber schon krass das mit dem normalen Pro auch 600km möglich wären.

  • Naja Landstraßen haben wir hier auch. Da ist oft nur 70Km/h.

    500km sind realistisch. Aber schon krass das mit dem normalen Pro auch 600km möglich wären.

    500km Reichweite zeigt mein ID4 Pro bei 80% Ladestand an.....High Score waren hochgerechnete 708km

    Ohne viel Autobahn ist das locker machbar wenn man will.

    Und der ID7 sollte ja noch weniger verbrauchen als mein ID4

  • Naja Landstraßen haben wir hier auch. Da ist oft nur 70Km/h.

    500km sind realistisch. Aber schon krass das mit dem normalen Pro auch 600km möglich wären.

    Bei Langstreckenfahreten fährt man -zumindest ich- nicht unbedingt auf Landstraßen, auf Autobahnen gibt es IMO entweder Hardcore-Sparen (habe ich schon mehrfach mit diversen Teslas gemacht, einfach hinter einem Bus "anhängen") oder Speedlimit (in DE Richtgeschwindigkeit), alles andere ist IMO mühsam.

  • Bei Langstreckenfahreten fährt man -zumindest ich- nicht unbedingt auf Landstraßen, auf Autobahnen gibt es IMO entweder Hardcore-Sparen (habe ich schon mehrfach mit diversen Teslas gemacht, einfach hinter einem Bus "anhängen") oder Speedlimit (in DE Richtgeschwindigkeit), alles andere ist IMO mühsam.

    Oder mit 180 durchballern und dafür 1x öfter laden. Wäre interessant ob sich diese Taktik lohnt (natürlich nur bei leerer Autobahn).

  • Oder mit 180 durchballern und dafür 1x öfter laden.

    Lohnt nicht. Der Windwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Du stehst länger am Lader und deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist kleiner.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die 180 statt z.B. 130 - 140 werden die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur marginal erhöhen, aber ich denke, man muss es einfach mal probieren wo der Sweetspot liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!