ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Nein mein Aussage ist das es sogar mehr Ladepunkte gibt als Tankstellen und das obwohl es weitaus weniger Elektroautos gibt.

    Ich wohne auf dem Dorf am Rande einer Kleinstadt und kann hier alle 5m laden. Sämtliche Parkhäuser, Supermärkte, Tankstellen usw. haben bereits Ladepunkte... Es gibt daher nicht wirklich ein Problem.

    Lieber ID747,


    bleiben wir doch einfach bei deiner originalen Aussage. Dabei ging es nicht um den Vergleich der Gesamtzahlen von Tankstellen und Ladepunkten (vergleichbar wären Tanksäulenanschlüsse und Ladepunkte), sondern wirklich darum, dass du behauptet hast, es gäbe an jeder Tankstelle eine Ladesäule.

    Hier deine Formulierung:


    Mittlerweile gibt es an jeder Tanke ne E-Ladestation


    Und das ist natürlich beweisbar falsch.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich würde sagen, lasst uns alle zum ursprünglichen Thema „VERBRAUCH Theorie und Praxis“ zurückkommen


    Wenn ihr weiter über Ladepunkte sprechen/diskutieren möchtet, dann entweder per DM oder in einem passenden Thread.


    Danke

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

  • PS2 ist nicht gerade berühmt für geringen Verbrauch, was ich sehr schade finde, da er mir sonst in allem besser gefällt als ein M3 und günstiger kommt als ein i4, die ich da mal in einer Kategorie gesehen hätte, aber alle drei deutlich kleiner als ID.7. Ob da man 5-6 kWh/100km mehr reichen?

    Naja, ich muss fairerweise auch sagen, dass mein PS2 ein MY21 und Performance mit Sportreifen ist. Ab dem MY24 hat der Dual-Motor ein deutlich besseres Antriebslayout und ist mit Spritsparreifen deutlich sparsamer, als die vorherigen MY. Ich denke, dass ein MY24 PS2 als Single-Motor Variante auf einem ähnlichen Niveau liegen wird, wie ein ID.7 Pro.

  • Manchmal echt etwas anstrengend. Macht ihr hier mit, um Informationen auszutauschen oder um recht zu haben?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Mich würde jetzt brennend ein Praxistest zwischen 19" und 20" interessieren...


    Battery Life kommt in seinem Video bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 125Km/h auf einen Verbrauch von 17,4 KWh/km.

    Robert kommt in seinem Video bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 126Km/h auf einen Verbrauch von 20,2 KWh/km.


    Kann der Unterschied von fast 3Kw/h nur an der Felgengröße liegen? Ansonsten sind die Bedinungen ja total gleich?

    (Ich finde den Verbrauch bei BatteryLife unrealistisch gering bei einer so hohen Durschnittsgeschwindigkeit)


    Was meint ihr? Beide Videos hier nochmal verlinkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja total gleich ist eben die Frage. Es ist nicht der gleiche Tag, nicht die gleiche Strecke, wahrscheinlich nicht die gleiche Temperatur. Ggf spielt auch Wind eine Rolle. Um das wirklich herauszufinden müsste man eigentlich die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren. Ansonsten sind da zu viele Variablen drin die das Ergebnis verzerren.

    VW selbst geht von einem sehr geringen Unterschied aus:

    100% AB, ID.7 Pro, 20C, >120 Ja, Klima Ja, 1 Person: 333 vs 340km +2%

    Max 120: 454 vs 462 +1,7%


    Ohne oben genannte Fahrt zur gleichen Zeit werden wir es nicht genauer wissen …

  • Kann der Unterschied von fast 3Kw/h nur an der Felgengröße liegen?

    Mal abgesehen von den Temperaturen, vom Wetter, von der Landschaft, vom Straßenbelag und vom Fahrer, ist es ja nicht nur die Felgengröße, es kommen ja auch noch die Reifen an.

    Damit sind solche Vergleiche höchstens tendenziell für mich interessant.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Danke, Diskussion beendet. Du wohnst in einer Großstadt - für die ich 16 Ladepunkte auch ziemlich mickrig finde.

    Richtig lesen: Schnellladesäulen! Je zwei Kabel, 300kwh!

    Gesamtladepunkte deutlich höher, da viele 22kwh...

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Richtig lesen: Schnellladesäulen! Je zwei Kabel, 300kwh!

    Gesamtladepunkte deutlich höher, da viele 22kwh...

    Wir sprachen ja auch von Schnell-Ladesäulen, niemand will 6h an der Tanke stehen (was es bei 11kW bei den IDs nunmal dauert).

    Aber ich habe grade mal in München auf >=150kW gefiltert und bin erschüttert, wie wenig das sind. Aber das ist ja eigentlich das Konzept - auf der Autobahn schnell, in der Stadt langsam laden. Gut dass ich genug in der Nähe habe, ich hoffe ich hab mir die Elektromobilität nicht schöngeredet.

  • Temperaturen waren gleich, Strecke ist Autobahn. Wind war bei beiden nicht nennenswert, aber möglich.


    Mal abgesehen von den Temperaturen, vom Wetter, von der Landschaft, vom Straßenbelag und vom Fahrer, ist es ja nicht nur die Felgengröße, es kommen ja auch noch die Reifen an.

    Damit sind solche Vergleiche höchstens tendenziell für mich interessant.

    Alles gleich in den Videos. Reifen könnte sein, zähle ich aber mal zu Felgengröße hinzu.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich würde jetzt brennend ein Praxistest zwischen 19" und 20" interessieren...

    Battery Life hat gerade die Antwort auf diese Frage gepostet: 11 % Unterschied im Verbrauch zwischen 19 Zoll und 20 Zoll (07:28) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das war beeindruckend.

    Allerdings waren es auch die Sportreifen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Die Werte aus dem Test passen recht gut zu den Werten aus dem Konfigurator.

    1,5kwh mehr mit 20Zoll und Sportreifen.

    Wenn man im Konfi den gleichen Reifentyp anwählt, dann sind das 0,5kwh. Passt also so in etwa.

  • Bleibt die Frage nach dem Reifentyp, grade bei 19 Zoll!

    Normale vs. Ganzjahresreifen!?

    Angeblich hat der Ganzjahresreifen eine geringere Auflagefläche und spart weitere Prozente ein?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Laut Konfigurator steigt der WLTP Verbrauch mit den 19“ Ganzjahresreifen im Vergleich zu 19“ Sommerreifen um 0,8 kWh/100 km.


    Das ist auch anschaulich. Weicheres Gummi und damit mehr Rollwiderstand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!