ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Einmal Dresden zum BER und 9 Tage später zurück. An Bord waren 2 Erwachsen, 2 Kinder und Gepäck mit ca. 100kg

    Hinzu ca 22-25grad und Rückzug ca. 18-20grad

    Tempomat auf 130km/h

    Kein Stau oder stockenden Verkehr bzw. keine Baustellen.


    Am Ende waren noch 21% drin. 400km sind garnicht mal so unrealistisch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat Chris (Battery Life) vor zwei Wochen probiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessanter Test mit Landstraßenverbrauch unter WLTP! :huh:

    Hätte nicht gedacht das dies möglich ist. Jetzt fehlt nur noch ein Test 20" vs 19".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessanter Test mit Landstraßenverbrauch unter WLTP!

    Hab tatsächlich auch überlegt weniger Autobahn und mehr Bundes/Landstr. zu fahren, wenn ich mir dadurch n Ladestopp spare. Problem ist dann nur wenn du mitten in der Pampa bist und der Verbrauch doch anders als gedacht ist.

  • Naja in der Pampa gibt es ja nicht wirklich wenn du in Deutschland unterwegs bist.

    Mittlerweile gibt es an jeder Tanke ne E-Ladestation und besonders die ID Modelle haben alle ein großen Reservetank (fährt auch bei 0% noch weiter).


    Finde es nu bemerkenswert wie effizient der ID.7 sein kann. 14 Kw hätte ich nie im Leben gedacht. 16 wären für das Dickschiff schon gut.

  • Ich bin am Samstag von der CH (Kanton AG) bis südlich Berlin gefahren bei Temperaturen zwischen 27° - 32°C. Also lief die Klimaanlage als „Großverbraucher“ 😉

    Die Strecke enthielt rund 120 km Landstraße und der Rest war Autobahn. Auf der AB bin ich dann, abgesehen von vereinzelten Sprints auf Höchstgeschwindigkeit, überwiegend zwischen 140 und 160 km/h gefahren, wenn die Vorgaben es zuließen. Ansonsten halt ein paar Baustellen und Tempolimits. Es ist dann gar nicht so einfach, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, aber trotzdem finde ich den Verbrauch für einen ID.7 Pro mit 20“ (ohne Sportreifen) ganz passabel. Mein PS2 mit Dual-Motor Performance hätte sich sicher 5-6 kWh/100km mehr gegönnt.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Naja in der Pampa gibt es ja nicht wirklich wenn du in Deutschland unterwegs bist.

    Mittlerweile gibt es an jeder Tanke ne E-Ladestation und besonders die ID Modelle haben alle ein großen Reservetank (fährt auch bei 0% noch weiter).


    Finde es nu bemerkenswert wie effizient der ID.7 sein kann. 14 Kw hätte ich nie im Leben gedacht. 16 wären für das Dickschiff schon gut.

    Glaubst du wirklich, dass es mittlerweile an jeder Tanke ne Ladestation gibt?


    Hier ein nur ein paar Gegenbeispiel:


    Bei mir am Wohnort | 3 Tankstellen | 0 Ladestationen

    Am Wohnort meiner Eltern | 4 Tankstellen | 0 Ladestationen

    Am Wohnort meiner Schwiegermutter | 3 Tankstellen | 0 Ladestationen

    .....

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich wohne in einer Kleinstadt und da gibt es alle 50m eine Ladestation.


    Ich bin am Samstag von der CH (Kanton AG) bis südlich Berlin gefahren bei Temperaturen zwischen 27° - 32°C. Also lief die Klimaanlage als „Großverbraucher“ 😉

    Die Strecke enthielt rund 120 km Landstraße und der Rest war Autobahn. Auf der AB bin ich dann, abgesehen von vereinzelten Sprints auf Höchstgeschwindigkeit, überwiegend zwischen 140 und 160 km/h gefahren, wenn die Vorgaben es zuließen. Ansonsten halt ein paar Baustellen und Tempolimits. Es ist dann gar nicht so einfach, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, aber trotzdem finde ich den Verbrauch für einen ID.7 Pro mit 20“ (ohne Sportreifen) ganz passabel. Mein PS2 mit Dual-Motor Performance hätte sich sicher 5-6 kWh/100km mehr gegönnt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Das deckt sich ja ziemlich mit dem Verbrauch aus dem Video.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mag ja sein aber die These Tankstelle = Ladestation ist nun Mal noch lange nicht haltbar. (Und ‚alle 50m‘ halte ich für ‚geringfügig übertrieben‘ ;)). Wenn ich hier in der Umgebung schaue: drei Shell -> 0, drei Aral -> 1 (juhu ;-)), restliche Marken -> 0.

    Einmal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Ich bin am Samstag von der CH (Kanton AG) bis südlich Berlin gefahren bei Temperaturen zwischen 27° - 32°C. Also lief die Klimaanlage als „Großverbraucher“ 😉

    Die Strecke enthielt rund 120 km Landstraße und der Rest war Autobahn. Auf der AB bin ich dann, abgesehen von vereinzelten Sprints auf Höchstgeschwindigkeit, überwiegend zwischen 140 und 160 km/h gefahren, wenn die Vorgaben es zuließen. Ansonsten halt ein paar Baustellen und Tempolimits. Es ist dann gar nicht so einfach, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen, aber trotzdem finde ich den Verbrauch für einen ID.7 Pro mit 20“ (ohne Sportreifen) ganz passabel. Mein PS2 mit Dual-Motor Performance hätte sich sicher 5-6 kWh/100km mehr gegönnt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Find ich extrem sparsam für die genannten Werte. So wäre ich auch mit dem alten Diesel nie gebürstet. Obwohl das Tanken nach 800 km dann nicht der Faktor gewesen wäre. D.h. für mich, der ID.7 ist ein vollwertiges Fahrzeug (wie ich auch gedacht und gehofft hatte) und könnte selbst Diesel-Dieter überzeugen. Der wohnt bei mir übrigens nebenan und hat meinen ID.3 vor drei Jahren, Zitat: "Dein neues Spielzeug" genannt...

    PS2 ist nicht gerade berühmt für geringen Verbrauch, was ich sehr schade finde, da er mir sonst in allem besser gefällt als ein M3 und günstiger kommt als ein i4, die ich da mal in einer Kategorie gesehen hätte, aber alle drei deutlich kleiner als ID.7. Ob da man 5-6 kWh/100km mehr reichen?

  • PS2 ist nicht gerade berühmt für geringen Verbrauch, was ich sehr schade finde, da er mir sonst in allem besser gefällt als ein M3 und günstiger kommt als ein i4, die ich da mal in einer Kategorie gesehen hätte, aber alle drei deutlich kleiner als ID.7. Ob da man 5-6 kWh/100km mehr reichen?

    Ja, aber mit meinem Single Motor LR PS2 fahre ich auf der Autobahn im Sommer (130km/h mit ACC) auch mit 20kWh/100km, 19 schafft man auch mal (Rückenwind?). Insofern nicht ganz so weit auseinander aber unter 19 habe ich nie geschafft. Generell reicht das für Langstrecke auch entspannt, man lädt halt alle 2.5-3h oder 270km nach. Ich bin nach Spanien und Norwegen etc. gefahren und danach war mir klar, es ist ein vollwertiges Langstreckenfahrzeug. Aber billiger als ein i4 ist der nicht wirklich, ich habe mir mal Angebote machen lassen für den i4 und letztlich kaum Unterschied zu PS2 - den ich ehrlich gesagt jetzt etwas zu teuer finde (vergleichen mit meinen auslaufenden Leasing von 2022, noch mit BAFA halt).
    Ausserdem ist mir der PS2 etwas zu klein, deshalb denke ich an den ID.7 (Tourer) - und wenn der noch unter 19kWh auf der Autobahn schafft, dann muss man nur alle 300km nachladen. Spätestens dann muss eh einer aufs Klo.

  • Was soll denn jetzt damit ausgesagt werden?

    Hier mal ein Gegenbeispiel:

    Bei mir im Wohnort: 20 Tankstellen, 15 mit Lademöglichkeit...


    Ich denke (noch) ist das sehr davon abhängig wo man wohnt!

    In meiner Stadt ca,. 250000 Einwohner gibt es mittlerweile 16 Schnellladesäulen,- das finde ich erstaunlich und ausreichend!

    (Baumärkte, McDonalds, ARAL, Shell, selbst ORLEN...)

    >>> EU Vorgabe: Ab 2030 MUSS jede Tankstelle Ladesäulen vorweisen können!

    Es wird hier also ein endliches Problem beschrieben!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Die ursprüngliche Aussage war, dass es an jeder Tankstelle eine Ladestation gibt, und das stimmt einfach nicht. Da sind ein paar Gegenbeispiele hilfreich, um das klar aufzuzeigen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • In meiner Stadt ca,. 250000 Einwohner

    Danke, Diskussion beendet. Du wohnst in einer Großstadt - für die ich 16 Ladepunkte auch ziemlich mickrig finde. Der Landkreis meiner Eltern hat deutlich weniger Einwohner bei einer Fläche die mit dem Saarland vergleichbar ist. Selbst die nächste Benzintankstelle ist 10km weg.

    Daher ja, nicht "jede" Tankstelle hat Ladepunkte und ja, bis 2030 wird das Problem erledigt sein aber das bringt mir 2025 nix.

  • Die ursprüngliche Aussage war, dass es an jeder Tankstelle eine Ladestation gibt, und das stimmt einfach nicht. Da sind ein paar Gegenbeispiele hilfreich, um das klar aufzuzeigen.

    Nein mein Aussage ist das es sogar mehr Ladepunkte gibt als Tankstellen und das obwohl es weitaus weniger Elektroautos gibt.

    Ich wohne auf dem Dorf am Rande einer Kleinstadt und kann hier alle 5m laden. Sämtliche Parkhäuser, Supermärkte, Tankstellen usw. haben bereits Ladepunkte... Es gibt daher nicht wirklich ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!