ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es ist ja auch beim Enyaq möglich ;) Wenn VW wollen würde.....

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Kollege selbst umgebaut. Traut sich hier sicher niemand. Airbag und TÜV und so.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nun die erste große Reise (Stuttgart -> Nordsee) mit unserem ID 7 hinter mir und bin ehrlich gesagt, sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Wir sind ca. 710 km gefahren (650 km davon Autobahn) und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 105 km/h und haben ca. 7 1/2 Std. gebraucht, mein Verbrauch lag bei 16 kw/h.


    Ich hatte mit mehr gerechnet und wollte wissen, wie sind eure bisherigen Erfahrungen so? Ist dieser Verbrauch gut, durchschnitt oder doch eher schlecht?

  • Das deckt sich mit meinen Werten absolut 16,1 kwh bei reiner Autobahn, dein Durchschnittstempo und bei ca 18-20 Grad.


    50/50 Mix Landstrasse /Autobahn ca. 15,1 kwh


    Spannend wird der Winter.

  • Ich fahre meinen ID7 seit Januar.


    Stadtverkehr im Kalten 18-21kwh

    Stadtverkehr im Warmen 10-15 kwh


    Autobahn im Kalten 21-25 kwh

    Autobahn im Warmen 15-20 kWh


    Ich fahre in der Regel zügig, aber nicht schnell.

    Innerorts innerhalb der Geschwindigkeit und flott an der Ampel. Immer im B Modus.


    Auf der Autobahn den Travel Assist auf 130.


    Massage, Navi und Klima werden genutzt.


    Ca 8000 km inklusive zwei langer Trips nach Österreich und den Niederlanden.

  • Kann man aus meiner Sicht nicht meckern. Ich hoffe man findet irgendwann in der Zukunft eine Lösung für das "Winterproblem".

  • Hast du ne Wärmepumpe oder keine?

  • Nein, keine Wärmepumpe.

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass man 1000€ mit der Wärmepumpe sparen kann.


    Aber ggf. lohnt es sich über die Zeit irgendwann :)

  • Hallo TimeRexx,


    du hast recht die 1000 € bekommst du nicht wieder rein (von den Kosten). Aber sie bringt dir im Winter bis zu 30 km mehr Reichweite. Wenn ich überlege das VW gerade für 9 KWh mehr, für die grössere Batterie 5000 € will ist sie aber schon wieder ein Schnäppchen.


    VG Jan

  • Die Reichweitenverlängerung war für mich auch der Grund und im Leasing geht es einigermaßen unter. Würde ich das Auto kaufen, würde ich die 1000€ nicht dafür ausgeben wollen.

  • Hallo TimeRexx,


    du hast recht die 1000 € bekommst du nicht wieder rein (von den Kosten). Aber sie bringt dir im Winter bis zu 30 km mehr Reichweite. Wenn ich überlege das VW gerade für 9 KWh mehr, für die grössere Batterie 5000 € will ist sie aber schon wieder ein Schnäppchen.


    VG Jan

    Woher hast du die "bis zu 30km" mehr? WLTP? Mein Händler hat mir sogar empfohlen sie nicht zu nehmen, weil die nur die ersten Kilometer was spart beim Aufheizen (wobei ich hier gegenteiliges gelesen habe und Forum > Händler zumindest bei mir)

  • Woher hast du die "bis zu 30km" mehr? WLTP? Mein Händler hat mir sogar empfohlen sie nicht zu nehmen, weil die nur die ersten Kilometer was spart beim Aufheizen (wobei ich hier gegenteiliges gelesen habe und Forum > Händler zumindest bei mir)

    Das sind Erfahrungswerte, teilweise aus dem Forum. VW selbst macht keine konkreten Angaben zur Energieeinsparung mit der Wärmepumpe - die Reichweite nach WLTP reduziert sich jedoch leicht, weil die Wärmepumpe mehr wiegt, ihr Effizienzvorteil aber im WLTP Zyklus nicht zum tragen kommt.


    Dein Händler ist, entschuldige bitte, wohl eher einer derjenigen, sich durch ihre eigene Ahnungslosigkeit nicht davon abhalten lassen, Aussagen zu treffen. Das Gegenteil ist der Fall: die WP hat auf Kurzstrecke keinerlei Einsparungseffekt, sondern nur auf Langstrecke.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Das sind Erfahrungswerte, teilweise aus dem Forum. VW selbst macht keine konkreten Angaben zur Energieeinsparung mit der Wärmepumpe - die Reichweite nach WLTP reduziert sich jedoch leicht, weil die Wärmepumpe mehr wiegt, ihr Effizienzvorteil aber im WLTP Zyklus nicht zum tragen kommt.


    Dein Händler ist, entschuldige bitte, wohl eher einer derjenigen, sich durch ihre eigene Ahnungslosigkeit nicht davon abhalten lassen, Aussagen zu treffen. Das Gegenteil ist der Fall: die WP hat auf Kurzstrecke keinerlei Einsparungseffekt, sondern nur auf Langstrecke.

    Der Händler ist ein VW/Audi Händler und mein Ansprechpartner ist bei Audi. Natürlich hat der weder Ahnung von VW noch von Elektroautos. Die Info hat er bei einer Hotline erfragt. Also ist es nicht sein Unwissen sondern das eines anderen. Aber kann mir auch egal sein, das Forum hat mir quasi alle Fragen beantworten können. Daher an dieser Stelle ein fettes Danke an die Community 🥰

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!