ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Wind, Berg auf oder Berg ab

    Auf dem Hinweg wird die Heizung mehr Energie verbraucht haben als die Klima auf dem Rückweg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es wäre auch gut zu wissen, wie schnell man gefahren ist, dass man vielleicht auch Rückschlüsse daraus ziehen kann. Mich würde es als E-Mobilitätsneuling schon interessieren. :)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Warum ist der Verbrauch auf der Rücktour mit zusätzlicher Klimaanlage als Verbraucher geringer als die Hinfahrt?

    Weil die Heizung deutlich mehr verbraucht als die Klima. Das merkt man auch beim Standklimatisieren während des Supermarkteinkaufs im Winter vs Sommer.

  • Es wäre auch gut zu wissen, wie schnell man gefahren ist, dass man vielleicht auch Rückschlüsse daraus ziehen kann. Mich würde es als E-Mobilitätsneuling schon interessieren. :)

    steht dort, wie schnell ich gefahren bin


    vermutlich ist es wirklich eine Summierung diverser Einflussfaktoren: Heizung, Klima, zwischen den beiden Orten besteht ein Höhenunterschied von ca. 300m, d.h. Hintour ging es bergauf


    unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

  • Jenseits der bisweilen aufkommenden Kleinteiligkeit nehme ich für mich mit, dass der Verbrauch, die Akkukapazität des Pro und die sich daraus ergebende Reichweite ein stimmiges und alltagstaugliches Gesamtpaket ergeben.


    Der ProS ist somit raus für mich. Die paar Mehrkilometer brauche ich nicht und der Aufpreis wird spürbar sein.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hallo,


    kannst du mir mal bitte sagen was du meinst? Der geringere Luftwiderstand beim was, dem Pro S? Der hat doch den gleichen Luftwiderstand wie der Pro.


    VG Jan

  • Hallo,


    kannst du mir mal bitte sagen was du meinst? Der geringere Luftwiderstand beim was, dem Pro S? Der hat doch den gleichen Luftwiderstand wie der Pro.


    VG Jan

    Ich denke hier ging es um die Hin und Rückfahrt nicht um Pro und Pro S.

  • Hallo,


    kannst du mir mal bitte sagen was du meinst? Der geringere Luftwiderstand beim was, dem Pro S? Der hat doch den gleichen Luftwiderstand wie der Pro.


    VG Jan

    Der Luftwiderstand ist u.A. abhängig von der Luftdichte und diese ist geringer bei höheren Temperaturen.

  • Tatsächlich dürfte ein Elektroauto in größeren Höhen so ab ca. 3000m deutlich weniger verbrauchen. Also z.B. in den Anden. Macht bestimmt spürbar was aus.

  • Hallo zusammen,


    Habe meinen ID7 nun seit ca. 4 Wochen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,7 kWh (ca. 3800 km Strecke).


    Meine Frage: kann man genau sagen, wieviel Energie in kW im Akku bei einem SoC von beispielsweise 30% sind? Ich rechne immer ganz platt linear von 77 kW bei 100% runter. Ich versuche mir damit bei der Fahrt auszurechnen wieviel Reichweite ich tatsächlich noch habe. Zum Beispiel könnte ich dann rechnen 20% SoC = 14,4 kW. Je nachdem wie hoch dann mein derzeitiger durchschnittlicher Verbrauch ist, kann ich die Reichweite dann einschätzen. Die Reichweite im Bordcomputer ist mmn viel zu optimistisch.


    VG

  • Ich bin jetzt seit Januar mit dem Id7 unterwegs und habe gut 6500km zurückgelegt. Der Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 17,7 kWh.


    Allerdings ist da die Winterzeit enthalten. Jetzt mit wärmeren Außentemperaturen fahre ich innerstädtisch zum Teil für 10 kWh (ca 15km Strecke). Auf der Autobahn zwischen 16 und 18 kWh.

  • Ich bin jetzt seit Januar mit dem Id7 unterwegs und habe gut 6500km zurückgelegt. Der Durchschnittliche Verbrauch liegt bei 17,7 kWh.


    Allerdings ist da die Winterzeit enthalten. Jetzt mit wärmeren Außentemperaturen fahre ich innerstädtisch zum Teil für 10 kWh (ca 15km Strecke). Auf der Autobahn zwischen 16 und 18 kWh.

    Das klingt nicht schlecht für ein Auto in dieser Größenordnung :) Das heißt ca. 3kWh weniger innerstädtisch als mein ID.3 Pro von 2021 und das selbe auch auf der Autobahn

  • meine Fahrdaten Langzeit:

    7085 km

    62 km/h im Durchschnitt

    17,0kWh/100km


    dabei enthalten sind zwei Langstrecken, jeweils Hin- und Rückfahrt: Leipzig-Aachen und Leipzig-Österreich


    Meine Erfahrung zeigt, dass wenn man mit dem VW Navi fährt und sich an die Richtgeschwindigkeiten hält die Reichweitenprognose ziemlich genau ist.

  • Gibt es im Fahrzeug oder in der App irgendwo die Möglichkeit eine Übersicht über die einzelnen Fahrten / Tage / Wochen / Monate zu erhalten? Mehr als den Gesamtverbrauch / Tageskilometer / Ab Laden finde ich nicht und ist eher schwach im Vergleich zu anderen Herstellen die bedeutend aussagekräftigere und detailliertere Daten anbieten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!