ID7 Dienstwagen - unter 60.000 für 0,25% und TROTZDEM gute Ausstattung

  • Das entscheiden ganz alleine die Käufer/Firmen.

    Jep, aber dein %-Anteil daran entscheidet der Gesetzgeber. Und wenn du statt 0,25% plötzlich 0,5% versteuern musst, fällt die Entscheidung vielleicht anders aus. Oder du liegst ganz drüber.



    Aber wenn ich die Preissteigerungen der letzten Zeit sehe, und wie viel man mittlerweile für einen vollen Einkaufswagen am Ende zahlt, da frage ich mich schon, warum die Menschen, die Geringverdiener sind und hart für ihr Geld arbeiten, oft die günstigsten Produkte in den Einaufswagen packen, um die Familie versorgen zu können.

    Ich denke du meinst das anders. Du fragst dich nicht warum diese Leute oft die günstigsten Produkte in den Einkaufswagen packen.


    Ja es ist schon krass wieviele Dinge sehr viel teurer geworden sind. Bestell dir mal Pizzen zum liefern für die Familie und vergleiche.


    Sonderabschreibungen als Anreiz/Unterstützung gab es schon immer. Aber Hauptsache erstmal Stimmung machen :rolleyes:

    Was hat die schon existierende Ansparabschreibung z.B. damit zu tun? Vielleicht mache ich aus deinem Blickwinkel Stimmung, aber für mich ist die Leistung des Wirtschaftsministers nicht gut, um es mal sehr wohlwollend auszudrücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mir ist klar dass wir uns das leisten können. Es gibt ja genug da draußen, die jeden Euro beisammen halten müssen oder die eben nicht ein Auto für 60 oder 70k kaufen können. Mir persönlich machen die Preissteigerungen auch kein Kopfschmerz. Vielen anderen geht das aber anders.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Jep, aber dein %-Anteil daran entscheidet der Gesetzgeber. Und wenn du statt 0,25% plötzlich 0,5% versteuern musst, fällt die Entscheidung vielleicht anders aus.

    Ich sehe es eher anders herum, teure Dienstwagen werden auch mit 1% Regel gekauft. So werden aber vielleicht aus teuren Verbrenner ein paar mehr teure BEVs.

  • Ich sehe es eher anders herum, teure Dienstwagen werden auch mit 1% Regel gekauft. So werden aber vielleicht aus teuren Verbrenner ein paar mehr teure BEVs.

    Vielleicht. Ob daszu Umfragen gibt?

  • Wenn es tatsächlich nochmal angehoben dann eben nicht.

    Ja dann eben für ein Auto ab 100.000, nimm den 7er BMW oder die S-Klasse. Ich fände es so besser:

    1% ICE immer

    Plugin bis X€: 0,5%

    Plugin ab X€: 0,75% (explizit nicht 1, hier soll weiter ein Anreiz bestehen)

    Elektro bis X€: 0,25%

    Elektro ab X€: 0,5%

    So besteht dauerhaft ein Anreiz auf rein Elektro zu gehen. Mit der aktuellen Lösung ab X€ eben nicht. Dann ist nur die Diskussion wie hoch X sein soll.

  • dann eben für ein Auto ab 100.000

    Macht doch keinen Sinn. Warum sollte man sich ein 100.000 Fahrzeug auf 0,5% Basis bestellen wenn man sich ein 95.000 Fahrzeug auf 0,25 bestellen kann? Zahlt doch keiner freiwillig das doppelte. Klar, der Diesel Dieter wird natürlich ersteres bestellen aber das hat nichts mit der Steuer zu tun sondern weil er einfach kein BEV will. Den wirst Du auch mit 0,75 nicht davon abhalten …

  • Vielleicht weil es Leute gibt, denen ein EQE nicht reicht und sie EQS fahren wollen?

    Ich hab auch Kollegen, die fahren MYP zu 0,5% weil knapp über 60k, obwohl ein MYLR 0,25% gekostet hätte.

  • ich habe versucht die Historie in den Kommentaren nachzuverfolgen, bin aber nicht fündig geworden. Am 17.Juli soll im Kabinett gemeinsam mit dem Haushalt 2025die Wachstumsinitiative beschlossen werden.


    Diese sieht unter Ziff. 5 b. vor: "Erhöhung des Deckels für den Brutto-Listenpreis von 70.000 Euro auf 95.000 Euro bei der Dienstwagenbesteuerung für E-Fahrzeuge."


    Damit würde die Grenze für die Versteuerung mit 0,25% von brutto 70.000 € auf 95.000 € steigen.


    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Oeffentliche-Finanzen/Bundeshaushalt/bundeshaushalt-2025-und-wachstumsinitiative-2.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!