ID.7 GTX - Vorstellung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was glaubt ihr ist der Preisunterschied Ausstattungsbereinigt gegenüber ID.7 Pro?

    Also der GTX kostet 78.000,- € in Dänemark ohne Rabatt ohne Pano. Also kostet er gute 8-10k€ mehr.

    Der Pro S kostet ca. 2000,- € mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 ()

  • Aber das versteh ich nicht. Ist es üblich in Dänemark, dass Fahrzeuge früher erscheinen als in Deutschland? Oder was genau passiert grad?

  • Hier ist die übersetzte Version des Bildes in deutscher Sprache:


    ID.7 Pro


    • Alle verfügbaren Batterien: 1 verfügbar

    • Reichweite: 615 km

    • Batteriekapazität: 77 kWh

    • Beschleunigung 0-100 km/h: t


    Ausstattungsmerkmale:


    • Elektrisch

    • 19” Leichtmetallfelgen Hudson

    • Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion

    • Ambientebeleuchtung in 10 Farben

    • App-Connect inkl. Wireless Apple Carplay und Android Auto

    • Totwinkelassistent inkl. Rear Traffic Alert und Ausstiegswarnsystem

    • Infotainmentsystem mit 15” Touchscreen

    • LED-Scheinwerfer

    • LED-Rückleuchten

    • Multifunktionslenkrad in Leder mit Heizung

    • Neigungs- und Längseinstellung

    • Navigationssystem Advanced

    • Verkehrszeichenerkennung


    ID.7 Pro S


    • Alle verfügbaren Batterien: 1 verfügbar

    • Reichweite: 702 km

    • Batteriekapazität: 86 kWh

    • Beschleunigung 0-100 km/h: t


    Ausstattungsmerkmale:


    • Elektrisch

    • 19” Leichtmetallfelgen Hudson

    • Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion

    • Ambientebeleuchtung in 10 Farben

    • App-Connect inkl. Wireless Apple Carplay und Android Auto

    • Totwinkelassistent inkl. Rear Traffic Alert und Ausstiegswarnsystem

    • Infotainmentsystem mit 15” Touchscreen

    • LED-Scheinwerfer

    • LED-Rückleuchten

    • Multifunktionslenkrad in Leder mit Heizung

    • Neigungs- und Längseinstellung

    • Navigationssystem Advanced

    • Verkehrszeichenerkennung


    ID.7 Style


    • Alle verfügbaren Batterien: 1 verfügbar

    • Reichweite: 611 km

    • Batteriekapazität: 77 kWh

    • Beschleunigung 0-100 km/h: t


    Ausstattungsmerkmale:


    • Elektrisch

    • 19” Leichtmetallfelgen Hudson

    • Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion

    • Ambientebeleuchtung in 30 Farben inkl. beleuchteter Dekoreinlage

    • App-Connect inkl. Wireless Apple Carplay und Android Auto

    • Heckklappe mit Easy Open/Close-Funktion

    • Dynamic Light Assist

    • ergoActive-Sitze mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und längenverstellbarer Sitzfläche

    • Infotainmentsystem mit 15” Touchscreen

    • LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht

    • LED-Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht

    • Navigationssystem Discover Pro

    • Verkehrszeichenerkennung


    ID.7 Style S


    • Alle verfügbaren Batterien: 1 verfügbar

    • Reichweite: 699 km

    • Batteriekapazität: 86 kWh

    • Beschleunigung 0-100 km/h: t


    Ausstattungsmerkmale:


    • Elektrisch

    • 19” Leichtmetallfelgen Hudson

    • Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion

    • Ambientebeleuchtung in 30 Farben inkl. beleuchteter Dekoreinlage

    • App-Connect inkl. Wireless Apple Carplay und Android Auto

    • Heckklappe mit Easy Open/Close-Funktion

    • Dynamic Light Assist

    • ergoActive-Sitze mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und längenverstellbarer Sitzfläche

    • Infotainmentsystem mit 15” Touchscreen

    • LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht

    • LED-Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht

    • Navigationssystem Discover Pro

    • Verkehrszeichenerkennung


    ID.7 GTX Max


    • Alle verfügbaren Batterien: 1 verfügbar

    • Reichweite: 587 km

    • Batteriekapazität: 86 kWh

    • Beschleunigung 0-100 km/h: t


    Ausstattungsmerkmale:


    • Elektrisch

    • Adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion

    • Ambientebeleuchtung in 30 Farben inkl. beleuchteter Dekoreinlage

    • App-Connect inkl. Wireless Apple Carplay und Android Auto

    • Heckklappe mit Easy Open/Close-Funktion

    • Dynamic Light Assist

    • ergoActive-Sitze mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und längenverstellbarer Sitzfläche

    • Vordersitze mit Massagefunktion

    • Infotainmentsystem mit 15” Touchscreen

    • LED-Matrix-Scheinwerfer - IQ.Light

    • LED-Rückleuchten mit dynamischem Blinklicht

    • Navigationssystem Discover Pro

    • Verkehrszeichenerkennung

  • Meine Gedanken dazu:

    9 kWh mehr Batterie sind echt nicht viel. Von 100-10 % runter gefahren bei sagen wir mal 18 kWh/100km Autobahnverbrauch (eher gemütliches Tempo) sind das dann 45 km mehr Reichweite. Bei allen weiteren Stopps dann nur noch 80-10 % gerechnet nur noch 35km. Dazu geht 10-80 angeblich 2-3 Minuten schneller. Mit den in ABRP verfügbaren Daten macht das auf meiner Urlaubsstrecke von 1200 km dann insgesamt ca. 15 Minuten aus (bei einer Gesamtzeit von ca. 13 Stunden). Anscheinend ist der WLTP Verbrauch niedriger zumindest wenn man 87/702 rechnet kommt man auf 12,25 und bei 77/615 auf 12,52.

    Gibt es noch weitere Vorteile die ich übersehe?

    Vorteil liegt dann wohl eher in dem Bereich wenn ich viele Fahrten habe die gerade so mit dem kleinen Akku nicht reichen und ich dann mit dem großen Akku eben gerade keinen Ladestopp einlegen muss.


    Bin am Überlegen ob ich nochmal beim Händler anrufe und Frage ob man die Bestellung noch modifizieren kann und was die Leasingrate dann wäre. Option wäre ggf. auch Verzicht auf Wärmepumpe und dafür größeren Akku. Die Preissteigerung von ca. 2000€ hält sich dem Vorteil entsprechend auch in Grenzen.


    Zum GTX: Schick und Allrad ist auch nett, aber leider dann wohl >70.000€ Liste und damit als Dienstwagen deutlich unattraktiver. Zudem dürfte er als „GTX“ und dem Aufpreis dann schon auch „richtig“ mehr Leistung haben (fahre aktuell noch Model 3 Performance, da ist man „zu viel“ Leistung gewöhnt)

  • Sehr spannend, die Sitze wundern mich noch etwas. Das sind den Bildern nach eher die manuell verstellbaren, und nicht die ergo Sitze oder? Aber in der Übersicht steht die ergo Sitze sind Serie. Wenn ich den Test von Jönohs bei youtube bei Minute 8:35 vergleiche passen da Bilder und Beschreibung nicht zusammen. Evtl ist das aber auch bei der Konfiguration für Deutschland wieder anders?

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Meine Gedanken dazu:

    9 kWh mehr Batterie sind echt nicht viel. Von 100-10 % runter gefahren bei sagen wir mal 18 kWh/100km Autobahnverbrauch (eher gemütliches Tempo) sind das dann 45 km mehr Reichweite. Bei allen weiteren Stopps dann nur noch 80-10 % gerechnet nur noch 35km. Dazu geht 10-80 angeblich 2-3 Minuten schneller.

    Also 45-35 km weiterkommen pro Stopp bevor man wieder eine Ladepause machen muss find ich persönlich schon ganz nett. Je mehr Reichweite, desto besser.

    Im Stadtverkehr im Sommer sind das sogar um die 90 km mehr Reichweite die man hat, bevor man wieder aufladen muss. Als Innenstadtpendler und Laternenparker kann das mal eben fast eine ganze Arbeitswoche mehr sein, bevor man wieder laden muss.

  • Bin auch am spekulieren wegen der größeren Batterie…am Ende entscheidet der Preis😅

  • Die dänische Preisliste ist recht hilfreich: Der Unterschied Pro - Pro S ist (egal ob Style oder nicht) 20.000kr, das sind 2600EUR. Damit hat sich das Thema 86kWh Akku für meinen Firmenwagen erledigt, da ich ihn dann mit 0,5% versteuern müsste. Das ist es mir nicht wert (siehe meine alter Beitrag RE: ID.7 Pro S(

  • Die dänische Preisliste ist recht hilfreich: Der Unterschied Pro - Pro S ist (egal ob Style oder nicht) 20.000kr, das sind 2600EUR. Damit hat sich das Thema 86kWh Akku für meinen Firmenwagen erledigt, da ich ihn dann mit 0,5% versteuern müsste. Das ist es mir nicht wert (siehe meine alter Beitrag RE: ID.7 Pro S(

    In Dänemark ist die Mwst aber höher.

  • Wie kommst du darauf?

    Laut der Preisliste aus Dänemark ist der Pro mit 14,1 kWh/100km WLTP angegeben, der Pro S mit 13,7. Der WLTP inkludiert dabei wenn ich das richtig weiß Ladeverluste. Auch wenn man Akkukapazität durch Reichweite teilt kommt man auf andere Verbräuche mit einer Ersparnis von ca. 0,3 kWh für den ProS vs. Pro. Siehe meinen Post weiter oben.

    Wenn es keine weiteren technischen Änderungen gibt könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die 86 kWH Batterie eine etwas höhere Gesamtspannung hat und das ggf. effizienter ist. Viele „nominal“ 400V Autos sind ja nicht exakt 400V und auch bei den 800V Autos gibt es da Unterschiede. Alternativ könnte es neue Batterietechnik sein die das Auto trotz höherer Kapazität leichter macht? Gibt es noch andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!